Kein Internet - Problem mit App & Webapp

Hallo zusammen,
wir hatten gestern einen Ausfall bei Vodafone und dadurch kein Internet. Da ist uns dann aufgefallen, dass wir auch nicht mehr auf den homey via browser & app zugreifen können. Die Funkchalter konnten wir bedienen und er hat auch den entsprechenden Flow ausgeführt.

Woran kann das liegen? Immer wenn wir auf die Seite my.homey.app gingen wurde “offline” angezeigt. Laut Fritzbox war der homey aber verfügbar. Jetzt ist das Internet wieder da und schon geht die App und die Url wieder… ziemlich seltsam alles… Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Das ist völlig normal.
Um sich bei Homey an der Benutzeroberfläche anmelden zu können, braucht mann eine Internet Verbindung, sprich eine Verbindung zur Cloud.
Homey ansich, funktioniert auch ohne Internet weiter, was die Funktionalität der Schalter erklärt. Auf webbasierende Dienste muss man allerdings verzichten.

Das ist ja totaler Blödsinn. Warum liegt die Weboberfläche nicht auf dem Gerät selber? Ach hätte ich das Produkt doch nur nicht gekauft :sleepy:

Die WebApp wird auf dem Athom-Server gehostet.
Die Mobil-App läuft auch weiterhin lokal - solange die Anmeldedaten noch gültig sind. Da oAuth verwendet wird, muss der Zugriffstoken immer wieder erneuert werden. Das ist aber bei allen oAuth-Anmeldungen so.

Ich verstehe Dich - manchmal kommen mir auch solche Gedanken. Aber insgesamt bleibe ich doch lieber beim Homey - :grinning:
Du kannst aber mal Athom anschreiben, dass sie mit “alles lokal” werben, und es dann wenigstens eine Möglichkeitr ganz ohne Internet (außer zum Aufspielen notwendier Apps und System-Updates) möglich sein muss.
Alles lokal

Sie kommen dann mit irgendwelchen Ausflüchten, aber je mehr Leute sich beschweren, desto eher finden sie eine Lösung.
Wenn Du das Ding wirklich nicht haben willst, kannst Du versuchen darauf zu pochen, dass eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Da ich kein Jurist bin, kann ich Dir nicht sagn, ob die Aussage ausreicht.
Dann musst aber einen Raspberry Pi oder ähnliches nehmen und fasat alles selber machen. Bei den kommerziellen Angeboten kenne ich keines das ganz ohne Internet auskommt. Viele der Hubs basieren fast ausschließlich auf Internetzugang.
Egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Smarten Home. :joy:

Danke für die Antworten. Tatsächlich ging die App auch nicht. Er zeigte den Homey als “offline” an. Kurz vorher hatte ich sie noch “mit” Internet benutzt, also sollte der Token ja noch gültig gewesen sein…

Ich hatte vorher HomeAssistant & den Jung Smart Server und bin dann zu Homey Pro gewechselt und war eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings ist das wirklich blöd, wenn man sich darauf verlässt und es dann nicht geht. Jetzt überall einen Schalter nachrüsten, damit das Licht oder die Jalousie gesteuert werden können ist ja auch nicht wirklich smart. Und Push Nachrichten kamen natürlich auch keine mehr an. Verschiedene Flows gingen auch nicht. Ich hätte zumindest erwartet, dass er bei einem Flow mit Zeitangabe kein Internet braucht…

Für den direkten Zugang hat Athom die Portweiterleitung eingeführt, mit der auch über DynDNS von außen direkt ohne Cloudserver zugreifen kannst.
Die Anmeldung mit API key statt oAuth wäre dann der konsequente nächste schritt. Mal schauen, was noch kommt.

Man muss aber auch die Zielgruppe unterscheiden bei Homey als Produkt/Guided System und HomeAssistant als DIY-Lösung.
Die meisten Nutzer wären wohl überfordert, wenn sie erst User anlegen oder Zugangstoken defiieren müssten.

Bitte stellt mich nicht gleich an die Wand, aber smart Home sollte doch eigentlich ganz ohne das Eingreifen des Users funktionieren.
Ok, ich habe noch ein paar Hue Dimmschalter, um die Kaffeemaschine einzuschalten, aber sonst funktioniert mein smart Home, ohne das jemand händisch eingreifen muss. Da Homey trotz Verlust des Internets weiter funktioniert, fällt mir eine Internet Störung eigentlich nur auf, weil Homey early 19 sich akustisch meldet, sobald das Netz weg ist.
Eigentlich will ich damit sagen, dass ich es viel wichtiger finde, dass Homey weiterhin funktioniert. Mal ein paar Minuten nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen zu können, finde ich nicht tragisch.

Natürlich wäre es prima, auch offline auf die Benutzeroberfläche zugreifen zu können. Das kommt aber sicher noch.

1 Like

Ich dachte jedenfalls, die sollten funktionieren, es sei denn, es werden Apss verwendet, die Internet voraussetzen, also insbesondere Apps der Schalterhersteller oder Cloud-Lösungen.

Bei Homey muss man sich erst bei Athom registrieren, bevor man es nutzen kann, also sehe ich nicht, was daran anders sein soll. Zugangs-Tokens werden nicht zur Benutzerauthentifizierung verwendet.

(deepl translation)