Ist bzw. "When" Abfrage für Bodenfeuchtigkeit

Hallo alle miteinander,

ich habe drei Bodensensoren von Gardena im Garten. Dazu habe ich einen Flow erstellt, der auch funktioniert. Sollte die Bodenfeuchte am Morgen zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr bei einem der Sensoren unter 45 Prozent sinken, dann wird die Bewässerung (Tröpfchenschlauch) für eine Stunde automatisch gestartet.

Wie erstelle ich aber einen Flow, wenn die Bodenfeuchte um 07.00 Uhr bereits unter 45 Prozent ist?

Heute Morgen war die Bodenfeuchte um 07.00 Uhr bereits auf 40 Prozent gefallen, da schaltet sich die Anlage natürlich nicht an.

Als “When” Karte gibt es nur den im Screenshot abgebildeten “… wird weniger als …”. Leider gibt es keine “ist weniger als” Bedingung. Als “und” Bedingung kann man den Sensor überhaupt nicht auswählen.

Hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen?

Probieren Sie eine Logic AND-Karte mit „WANN IST DIE Nummer KLEINER als “ und dann einen Auslöser aus. Z. B. jede Stunde zwischen 05:00 und 10:00 Uhr.

Vielen Dank.

Ich habe es mit den Logic Karten gelöst. Es wird einmal früh geprüft ob die Bodenfeuchte bei einem der drei Sensoren eventuell schon niedriger als 45 Prozent ist.

Eine weitere Alternative:

1 Like

Hallo Dirk,

leider funktioniert der Flow doch nicht. Ich habe ihn genau wie angegeben nachgestellt:

Heute morgen gegen 07.00 Uhr ist die Bodenfeuchtigkeit der Hecke auf 40 Prozent gefallen. Die Bewässerung wurde aber nicht gestartet.

Danach habe ich manuell den Flow in der Homey App getestet bzw. gestartet, da hat er die Bedingungen der Hecke (Unterste Zeile) als erfüllt angesehen und die Bewässerung hat begonnen.

Weiß einer von euch vielleicht, warum der Flow automatisch nicht funktioniert?

Ich nehme an, dass bei der ALL-Karte beide Eingänge gleichzeitig wahr sein müssen. Um Probleme gleichzeitig zu beheben, würde ich den Test rechtzeitig nach der ANY-Karte durchführen.

Hallo Bernd,

der Flow sollte so wie er ist definitiv funktionieren, auch die von @Rmb Vermutung sollte kein Problem sein.
Das Simulieren funktioniert in diesem Fall ja nur dann, wenn Du händisch einen (Feuchtigkeits-)Wert eingibst:

image

Dieser Wert ersetzt den realen Wert des (# Humidity (Soil)) Tags und hat deshalb keinen Bezug zu den realen Werten. Die Simulation funktioniert auch bei deaktiviertem Flow.

Folgende möglichen Fehler/Probleme fallen mir ein:
– Der Flow ist deaktiviert
– Du hast 2 der 3 Logik-Karten inkl. (# Humidity (Soil)) Tag kopiert. Demnach würde die Überprüfung der Feuchtigkeit nur an einer Pflanze durchgeführt werden
– Die interne Zeit vom Homey stimmt nicht *¹
– Die Verbindung zu der Gardena Zentrale ist (zeitweise) unterbrochen

*¹ Überprüfe in Developer Tools → System mal bitte, ob die Zeit dateHuman mit der realen Zeit übereinstimmt. Wenn nicht, dann starte den Homey mal bitte neu.

Könntest Du außerdem in Insights mal bitte den Verlauf bzw. die Feuchtigkeitswerte überprüfen, ob zumindest ein Wert gg. 7:00 Uhr tatsächlich unterhalb von 45 % war und einen Screenshot davon posten?
Beispiel:


Mir ist grade aufgefallen, dass es bei dem Flow eventuell noch ein anderes Problem gibt. Dazu komme ich später drauf zurück, ich muss kurz weg… :wave:t3:

Den Test habe ich dahingehend durchgeführt, dass ich mit dem Mauszeiger auf das Symbol des Sensors Hecke gegangen bin und dann und dann darauf geklickt habe.

Danach kann man gut sehen, wie er die Bedingungen durchläuft. Die Feuchtigkeit war weniger als 45 Prozent, somit war “Any” erfüllt und von der Zeit hat es auch gestimmt (ich glaube es war so gegen 08.00 Uhr). Somit war “All” erfüllt und das Wasser wurde eingeschaltet.

Die beiden anderen Sensoren habe ich vorher auch geprüft. Dort hat er ebenfalls richtig reagiert, weil beide bei 60 Prozent waren, war “Any” nicht erfüllt und somit hat er abgebrochen.

Die Uhr des Homey läuft korrekt.

Leider zeigt Homey als Logik immer das selbe an und nicht explizit den Sensor, ich habe aber jeweils den passenden Logik Wert genommen und nicht kopiert.

Hier der Verlauf der drei Sensoren für die letzten 6 Stunden. Erkennbar ist, dass ab 07.00 Uhr die Feuchtigkeit der Hecke auf 40 Prozent gesunken ist.

Komischerweise funktioniert mein komplizierter Flow, den ich weiter oben gepostet habe, ohne Probleme. Auf die “Wenn” Karte “Humidity wird weniger als …” reagiert Homey und startet die Bewässerung.

Kann mir nicht erklären woran es liegt.

Das ist richtig, aber öffnete sich nicht ein Fenster in das man einen Wert eintragen musste? Siehe mein Screenshot oben.
Wenn man nach der Simulation den Mauszeiger über das entsprechende Tag hält, dann wird der zuvor eingetragene Wert nämlich sogar angezeigt, aber nicht der reale Wert:

Verhält sich das bei Dir anders? Ist das vom Gerät/Sensor abhängig? Wäre mir jedenfalls neu.

Könntest Du bitte trotzdem zusätzlich mal einen kleinen Test machen?
Könntest Du mal so einen Flow erstellen und überprüfen, ob der Flow zur richtigen Zeit gestartet wurde (bitte nicht simulieren) und ob die korrekte Zeit in der Timeline-Notification steht?

Du meinst sicherlich das hier:

Dieses Tag kannst Du aber ruhig nutzen, da dieses definitiv zu der Trigger Karte gehört.

Du meinst Deinen 2. Flow?

Ich hab auf die Schnelle man 2 Flows erstellt, u.A. einen Flow in dem ich den Einwand von @Rmb berücksichtigt habe und das ANY entfernt habe. Aufgrund der aktuellen Temperaturen sollte die Bodenfeuchte noch weiter abnehmen, so dass die Flows durchlaufen sollten und ich heute noch eine Info erhalten sollte:

Flow 1 (mein Vorschlag)

Flow 2 (Vorschlag von @Rmb)

Edit
Ok, ging schneller als gedacht… :joy:
Ich habe von beiden Varianten eine entsprechende Timeline-Notification erhalten:

Also beide Varianten sollten definitiv funktionieren… :thinking:

Edit 2

Zur besseren Unterscheidung hatte ich in den Text der Timeline-Notification um entsprechende Infos erweitert. Auch jetzt haben beide Flows ordnungsgemäß funktioniert:

Also muss es bei Dir eigentlich einen anderen Grund geben. Du könntest Homey auch mal neu starten und dann beobachten, od der Flow funktioniert oder nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Den Flow mit der Uhrzeit habe ich gemacht. Sie funktioniert einwandfrei.

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

In meinem Flow habe ich den Logik Wert “Humidity (Soil)” vom Sensor Hecke genommen. Dieser zeigt in dem Screenshot den aktuellen Feuchtigkeitswert an. Ist rein zufällig gerade 45 Prozent. Das stimmt aber, dass habe ich in der Gardena App geprüft.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass es noch einen anderen Logik Wert “humidity” gibt.

Humidity

Dieser steht bei der Logik Auswahl ganz oben und hat den Wert 50 dahinter:

Wenn ich jetzt den Test starte, dann kann ich einen Wert eingeben:

Mit dem alten Flow startet der Test ohne das ich einen Wert eingeben muss.

Er zeigt aber trotzdem die richtige Bodenfeuchte an:

Ich werde den Flow jetzt einmal umschreiben und den Logik Wert “humidity” nutzen. Mal sehen, ob das der Fehler war, weshalb es nicht funktioniert hat.

Dass das Tag über die Auswahl Dieser Flow, also (# humidity (%)), ein anderes ist, als das entsprechende Tag aus der Liste vom Gerät, also (# Humidity (Soil)), ist mir neu und sollte meiner Meinung nach nicht so sein.
Das es mit den unterschiedlichen Tags scheinbar ein Problem gibt, kann man an Deinem Flow aus Post #5 (Geräte Tag (# Humidity (Soil))) und dem Insights Screenshot aus Post #8 (ebenfalls das Geräte Tag (# Humidity (Soil))) erkennen. Demnach hätte der Flow ja eigentlich funktionieren müssen, oder?
Ist in Insights denn auch das Dieser Flow Tag (# humidity (%)) gelistet?
Vielleicht kontaktierst Du diesbezüglich mal den Athom Support. Würde mich deren Antwort mal interessieren.

Ich habe grade selber mal ein paar Sensoren überprüft und konnte keine unterschiedlichen Tags zwischen Dieser Flow und der vom Gerät zur Verfügung gestellten Liste finden. Das war aber natürlich nur ein Stichprobe.
Was ich in diesem Zusammenhang aber tatsächlich auch festgestellt habe, dass bei Flows mit einem Dieser Flow Tag ein Wert bei der Simulation eingetragen werden muss, bei den Geräte Tags jedoch nicht. War mir definitiv nicht klar, da ich eigentlich immer Dieser Flow Tags nutze.

Bin jedenfalls auf Dein Ergebnis gespannt.

Der Flow mit (# humidity (%)) funktioniert jetzt wie er soll!

Die Bewässerung hat sich erst gerade eingeschaltet. Den Feuchtigkeitswert habe ich überprüft. Jetzt stimmt alles.

Es muss also doch einen Unterschied zwischen (# humidity (%)) und (# Humidity (Soil)) geben.

In Insights wird nur (# Humidity (Soil)) angezeigt:

Insights

Mir ist noch aufgefallen, wenn man mit dem Mauszeiger über (# humidity (%)) geht, das Kärtchen blau angezeigt wird und sich hin- und her bewegt. Soll wohl heißen, dass man den richtigen Logikwert genommen hat:

Als ich (# Humidity (Soil)) benutzt habe, hat das Kärtchen nicht blau geleuchtet.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Aber der Wert weicht lt. Deiner Aussage doch vom Wert in der Gardena App ab:

Ok, ob 45 oder 50 % Bodenfeuchte machen jetzt vermutlich keinen großen Unterschied, bzw. kann man die Grenzwerte ja auch entsprechend anpassen, aber merkwürdig ist es schon.

Dann viel Spaß beim Gardening! :wink: