Was ist an diesem Flow falsch ? Sonnenuntergang + Regenmenge wird ausgewertet

Ich habe mich mal in der Gartenbewässerung herangetastet. Allerdings warte ich immer noch auf die Funktion mit den MiFlora Teilen ( anderes Thema …)
Grundsätzlich möchte ich aber als Startzeit den Sonnenuntergang nehmen, damit nicht einfach in der Mittagshitze gegossen wird.
Ferner soll dann ausgewertet werden, ob es trocken ist ( kommt später mit den MiFlora Teilen) und zusätzlich wollte ich eigentlich auswerten, ob es am Folgetag Regen mit einer bestimmten Menge gibt. Gut, dafür habe ich keine App gefunden. Also habe ich folgenden Test erstellt : Es ist Sonnenuntergang und heute gab es keinen Regen → starte (nach Überprüfung, ob noch Zisternenwasser vorhanden ist die Bewässerung. So sieht mein Flow dafür aus :


Getestet gestern und heute morgen ( nachdem gestern nicht ging) ich dass dann schnell auf Sonnenaufgang geändert hatte. Brachte aber nix. Was mir aufgefallen ist: in der Wetter App ( Wetter von Open meteeo ) gab es für Gestern keine Aktualisierung der Regenmenge, die letzte Auswertung war drei Tage alt. Kann es damit zusammenhängen ?

Du hast zwei Trigger mit einer ALL-Karte verbunden. Das wird nie ausgeführt. Der Flow wird immer durch EINEN Trigger aktiviert und dann ausgeführt.
Du müsstest die beisen Trigger z.B. zu einer ANY-Karte verbinden und danach die Bedingungen ergänzen, die zutreffen sollen.

1 Like

Steh gerade auf dem Schlauch, was du meinst… Aber müsste doch auch so funktionieren, oder ?


Eine App mit Wettervorhersage gibt es nicht so wirklich, oder ? Mich würde ja eigentlich interessieren, ob es den nächsten Tag regnet… Dann würde ich nicht bewässern wollen

Nicht wirklich. Der Trigger, also der Zeitpunkt wann die Bewässerung starten soll, ist ja der Sonnenuntergang. Ob die “Summe des täglichen Regens weniger als 1 mm” ist/war, muss eine Bedingung sein, genauso wie der Kontakt-Alarm:

Wenn die Sonne also untergeht wird geprüft, ob der Niederschlag < 1 ist/war und (ALL) ob der Kontakt-Alarm aus ist.

Andere Schreibweise wo die Bedingungen nacheinander geprüft werden:

Doch, die OpenWeather App von Ronny.

Top, Danke, werde heute Abend dann mal testen…