IKEA Somrig Schalter für Shelly Smart Plug S

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Im Keller habe ich einen Kompressor stehen. Diesen habe ich über einen Shelly Smart Plug S angeschlossen. Steuerung über die Shelly App oder auch die direkte Ansteuerung in der Homey App klappt ohne Probleme stets zuverlässig. So weit so gut…
Da ich den Kompressor nicht dauerhaft eingeschaltet haben möchte, habe ich mich für den Shelly Plug entschieden. Ich möchte allerdings nicht immer das Handy benutzen möchten, um den Kompressor dann einzuschalten.
Hierzu habe ich mir 2 IKEA Somrig Schalter gekauft. Diese schalten je nach gedrückter Taste den Shelly Plug einfach ein bzw. aus.
Angelernt habe ich diese im im EG direkt am Homey. Danach habe ich jeweils einen Flow erstellt, damit die Tasten auch wissen was sie wann schalten sollen. Hat auch ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich beide Schalter ebenfalls im Keller angebracht (Garage, Werkstatt - beide Räume neben dem mit dem Kompressor) und es passiert bei Betätigung…gar nichts.

Ich habe im Keller noch 2 Hue Leuchtmittel (direkt über Hue eingebunden) und einen Echo Dot stehen. In der Alexa App habe ich die besagten Geräte allerdings nicht integriert.
Weiterhin befindet sich im Keller eine Osram Zigbee Steckdose, welche auch ohne Probleme funktioniert.
In den Developer Toos (oder wie das heisst) konnte ich sehen, dass die beiden Somrig Schalter nicht direkt mit dem Homey, sondern über eine andere Osram Zigbee Steckdose im EG mit Homey verbunden sind.
Ich verstehe nicht ganz, warum diese nicht mit der Osram Steckdose im Keller verbunden sind, da ich denke das die dann vielleicht funktionieren sollten.
Schlau wie ich bin habe ich den Homey einmal neu gestartet in der Hoffnung, dass sich das Zigbee Netzwerk neu einrichtet. Verbindung bleibt allerdings wie vorher auch über Osram im EG.

Hat von euch evtl. jemand einen Tipp zur Problemlösung?
Ich danke schon mal vielmals!!

Das hört sich nach einem Reichweiten Problem an.
Deine beiden Hues haben nichts mit deinem Homey Zigbee Netzwerk zu tun, da sie über die Hue Bridge angemeldet sind.
Da weder Osram, noch Tradfri als Reichweiten-Monster bekannt sind, können die Schalter tatsächlich nicht erreichbar sein. Da es näher an Homey funktioniert, bin ich mir fast sicher, dass das das Problem ist.
Du kannst nicht bestimmen, was ein Gerät als Repeater nutzt. Selbst wenn ein Repeater als logischer erscheint, kann trotzdem der andere Repeater besser sein.
Du hättest bei Ikea vielleicht noch zwei Tradfri Repeater kaufen sollen.

Du könntest mal versuchen die IKEA Schalter in direkter Nähe zum Osram Plug im Keller anzulernen. Zigbee Geräte lerne ich immer am Einsatzort an.

Hallo und Sorry für meine späte Reaktion.
Ich werde erstmal Tipp 2 versuchen und wenn das nicht hilft beim nächsten Ikea Besuch einen Repeater kaufen.

Danke