Osram Smart Plugs sind nicht mehr steuerbar

Hallo,

gerade musste ich feststellen, dass alle 12 OSRAM Plug’s nicht mehr erreichbar sind.
Hab schon die APP neugestartet. Leider ohne Erfolg. Wenn ich versuche, einen zu schalten, kommt nach einem Moment ein Timeout. Wenn ich am Stecker dann drücke, geht dieser an und nach ein paar Sekunden wieder aus.
Hmm… verstehe jetzt nicht, warum? Hat von Euch einer einen Tipp?

Vielen Dank!
VG

Die Osram Plugs können ja nur an oder aus. Dazu brauchst du keine App. Homey kann solche Plugs direkt und ohne App steuern. Versuch mal einen Plug als generisches Zigbee Gerät anzumelden und teste mal, ob dann alles gut ist.

Das hatte ich gestern versucht. Also alle Geräte gelöscht, die OSRAM App deinstalliert und dann über Neues Gerät –> und unter Technologien auf Zigbee.

Er findet dann das Gerät, sagt dann aber, es würde dafür eine. App von Osram geben, ob ich diese installieren möchte. Wenn ich ohne App sage, dreht sich das warte Symbol und es passiert nichts mehr.

Sehr komisch. Das hört sich für mich so an, wie wenn dein ganzes Zigbee Netz gestört ist.
Prüf mal bitte, ob alle anderen Zigbee Geräte funktionieren.
Steht eine Fritzbox direkt neben Homey ?
Fritz Mesh Netzwerk mit Repeatern und automatischer Kanalwahl ?

Wenn nichts zutrifft oder funktioniert, solltest du deinen Homey bzw. das Zigbee Netzwerk zurück setzen.

Ich habe noch zwei Zigbee Geräte von Bitronvideo im Einsatz. Die Funktionieren. Ebenso steht die Home Bridge alleine an einem Ort im Wohnzimmer. Bei mir im Haus wird auch das WLAN über Unifi APs gemacht. Diese sind aber auch weiter entfernt.

Die Bridge hatte ich auch schon mal durchgestartet. Und wenn ich die Einrichtung über die OSRAM App mache, wird das Gerät ja auch eingebunden, geht aber halt nicht. Deswegen bin ich etwas ratlos was das sein kann. Kann ich das Zigbee Netzwerk auch anderes zurück setzen?

So sieht es aus wenn die Einrichtung stehen bleibt.

Ich glaub ich schmeiss jetzt die ganzen OSRAM Geräte raus und stelle auf WIZ um. Dies laufen bis jetzt zu mindestens.

Ja, kannst du.

Mit deinem Homey login anmelden.
Jetzt in der rechten Spalte ganz nach unten, “RESET NETWORK” Da siehst du auch deinen Zigbee Kanal.
Denk aber dran, das komplette Zigbee Netzwerk musst du dann neu anmelden.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !

Mit neu anmelden meinst du die Geräte alle? Also auch die Bitronvideo. Oder bleiben die erhalten?

Ja, alle Zigbee Geräte musst du neu anmelden.

Ich glaube jetzt habe ich noch ein größeres Problem. Ich bekomme jetzt gar kein Gerät mehr rein.
Habe schon drei mal den Rest gemacht und die Homey Bridge auch an einen anderen Ort gestellt.
In der Birtonvideon hängt jetzt auch die Anbindung.

Das sehe ich jetzt im Portal:

So habe jetzt den Homey SHS, die Home Bridge neugestartet. Jetzt konnte ich den Bitronvideo schon mal wieder anlernen. Mal schauen wie es mit dem Rest weitergeht

Wenn du die Meldung unknown bekommst, ist beim Einlernen etwas schief gelaufen. Solche Einträge können dir das ganze Netzwerk versauen und du musst sie wieder los werden. Du hast es genau richtig gemacht, Homey neu starten ! Schau auch mal bei Zwave rein, ob du da auch solche Leichen hat ? Da geht das Entfernen etwas anders.

Im Zweifelsfall die Geräte nahe bei Homey einlernen.

Z-Wave ist leer. Da habe ich keine Geräte. Übrings die Osram konnte ich jetzt auch ohne der App verbinden. Wie es scheint, hatte sich wohl am Homey SHS teste verabschiedet. Hoffe nur, das dies eine Ausnahme war. Da ich die Osram Plugs auch für wichtige Sicherheitsfunktionen nutze. (Z.B. Ob das Bügeleisen ausgeschalten ist)

Kann man im Homey SHS irgendwie einen Prüf Flow einbauen, der überwacht, ob Zigbee Geräte erreichbar sind?

Nein. Du hast aber diese App. Du kannst einen Alarm einstellen, wenn sich ein Gerät 24 Stunden nicht bei Homey gemeldet hat.

Im Normalfall sollte aber sich aber dein Problem aber

Okay, muss ich mir dann mal anschauen. Hab nur etwas Angst, das zu viele Apps das Homey SHS verlangsamen. Kann das sein? Habe gerade auch gesehen, das man auch einzelne Funktionen im Advanceflow bei einem Fehler einen Eintrag im Logbuch machen lassen kann.

Es kommt darauf an, worauf du den Homey SHS installierst. Ich bezweifle aber stark, dass du an die Leistungsfähigkeit einer durchschnittlichen Hardware kommst. Ich habe fast 280 Geräte auf einem original Pro, also Raspi CM4 Modul mit 4 MB laufen. Er hat 241 Flows und nochmal genauso viel Variablen. Installiert sind im Moment 35 Apps und Homey early23 und Home Assistant, pumpen weitere Entientäten in ihn rein.
Das zu deiner Beruhigung.