Ikea Shortcut Button ab 2. Februar für € 6.- erhältlich

Funktioniert bei euch der Ikea Shortcut Button noch? Ich hatte irgendwann mal eine Info gesehen, dass der bald nicht mehr unterstützt wird.
Habe bei mir 2 Buttons am Homey Pro, allerdings funktioniert nur noch einer mehr oder weniger zuverlässig.

Kann man den Aquara Button direkt an Homey Pro anbinden?

Habe keine Ikea Shortcut Button im Einsatz, aber bei der Ikea Trådfri App (ohne Bridge) wurden aktuell Änderungen bzgl. des Buttons durchgeführt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass diese bald nicht mehr unterstützt werden sollen. Wo hast Du das gelesen?

Was bedeutet?

Das sind wenig Informationen um gezielt Vorschläge machen zu können. Was generell schon mal helfen kann ist, die Buttons ohne vorher zu entfernen nochmal neu hinzuzufügen. Dadurch werden die Flows auch nicht zerstört.

Edit:

Den Aqara Button kann man direkt mit dem Pro verbinden. Habe selber einen im Einsatz. Die

Hallo Fantross. Ich kann nicht wirklich viel mehr dazu sagen. Die Hauptfunktion, das Schalten funktioniert einfach nicht. Das erneute Hinzufügen hatte ich schon erfolglos probiert. Ich betreibe den Taster auch immer 30cm neben dem Homey Pro. Daher wird die Funkverbindung sicher auch nicht das Problem sein.

Übrigens, diese Nachricht bekommen ich, wenn ich das Gerät “Shortcut Button” öffne:

Dann ist das Gerät in der App als “veraltet” markiert. Ein Einfügen in Homey wird damit nicht mehr möglich sein. Vorhandene Geräte laufen weiter. Also besser nicht entfernen :wink:

Du kannst Dein Zigbee Netzwerk mal mit einem Script (Link) überprüfen.

Welche Ikea Trådfri App Version hast Du denn installiert? Schon die v 1.16.1?
Eventuell ist es ja auch notwendig die FW der Shortcut Button zu aktualisieren. Dafür müssten diese in Homey aber gelöscht, mit einer Trådfri Bridge aktualisiert und dann wieder mit Homey verbunden werden. Aufgrund der Nachricht und der Info von @RonnyW ist nur die Frage, ob das dann noch möglich ist. Dazu würde ich vorher mal Athom kontaktieren.

Mit den Buttons scheint es überall Theater zu geben. Je nach Firmware ein reines Glücksspiel, ob sie funktionieren, oder auch nicht. Ich hatte zwei, die hat nicht mal der Conbee gefressen. Bei mir wars ein Rechenexempel. Kauf ich mir eine Tradfri Bridge, nur um die Firmware zu aktualisieren. Das hat sich nicht gerechnet. Da war die grüne Tonne die günstigste Alternative. Ich hab sie gegen zwei Xiaomi Buttons ausgetauscht, die funktionieren wenigstens und waren bei Ali nur unwesentlich teurer (€ 7,99 aus Spanien) zu haben.

Nur zur Info: Ich habe eine Trådfri Bridge und könnte Eure Ikea Hardware aktualisieren. Die Buttons könnten ggfs. per Großbrief (2 x 1,60 €) verschickt werden.

2 Likes

Feiner Zug von dir !

1 Like

Ich habe den Button sogar vorher aktualisiert mit der Tradfri Bridge - trotzdem nix. Dann dachte ich, es wäre eine Fehlfunktion des Buttons, denn ein anderer Button funktioniert tadellos. Also: zu Ikea gegangen, einen neuen gekauft, den erst mal geupdated und dann verbunden – auch nix!

Hast du hier eine genaue Modellbezeichnung oder einen Link?

Wieviele Zigbee Geräte hast Du denn generell eingebunden? Homey ist nur in der Lage ca. 15 Geräte einzubinden, die restlichen Geräte müssen dann über Repeater eingebunden werden. Das bedeutet, dass die ersten 15 Geräte, oder zumindest einige davon, Repeater sein sollten.
Vielleicht postest Du mal einen Screenshot von der Zigbee-Übersicht in Developer.

Ich habe einen Aqara Wireless Mini Switch (2018) im Einsatz und keine Probleme damit. Dieser kann auch unterschiedliche Szenen:
– Lange gedrückt
– 1x gedrückt
– 2x gedrückt
– Losgelassen (wobei ich diese Funktion noch nie verstanden habe… :wink:)

1 Like

https://www.amazon.de/Xiaomi-YTC4040GL-Mi-Wireless-Switch/dp/B07X71ZS7J/ref=sr_1_16?keywords=aqara%2Bbutton&qid=1653211860&sr=8-16&th=1

Wo ich die damals gekauft habe, weiß ich nicht mehr genau.

1 Like

z.B. Licht Dimmen (+/- x% alle x ms) wenn Lange gedrückt und zwar solange bis wieder Losgelassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und wie soll so ein Flow aussehen? Ich wüsste nicht, wie man das umsetzen kann.
Der Philips Hue Dimmer Switch sendet immer wieder ein Signal, wenn man die + oder - Taste drückt, damit ist ein stufenloses Dimmen problemlos möglich, aber das macht der Aqara Wireless Mini Switch mMn nicht.

Aber das Thema ist jetzt sowieso OT…

OT An


Was ist ein Flow? :crazy_face:
Ich nutze Automatisierungen. :stuck_out_tongue_winking_eye:


OT aus

Das ist immer noch das Homey Forum. Also sind Deine Kommentare nicht nur OT, sondern auch noch nutzlos… :man_shrugging:t3:

Nun ja, es sind ein paar mehr Geräte als 15. Mir war nicht klar, dass Homey Pro nur so wenige Geräte (15) unterstützt.

Könnte super für unter das Sofakissen funktionieren. Wenn man frühmorgens vor dem Fernseher wieder aufwacht, kann die Kaffeemaschine einschalten :wink:

1 Like

Er hat das nicht so geschrieben, er hat auch etwas dahinter geschrieben: