Alternative zu Tradfri Shortcut Buttons

Nabend,

kennt ihr eine gute Alternative zu den Ikea Shortcut Buttons?
Die Tradfri Linie gibt es ja leider nicht mehr, auch wenn ich sie großartig fand.

Wichtig wäre: Schlicht, nur 1 Knopf mit den 3 Funktionen (kurz, doppelt, lang) und möglichst preiswert. Das Einzige, was ich bisher gefunden habe, sind die Aquara Buttons, aber die kosten ja das Vielfache der Tradfris.
Danke!

Hallo!

Ich nutze den Shelly Button (einfach, doppelt, dreifach, lang), der preislich aber auch deutlich über denen von IKEA liegt.

1 Like

Ich würde mich mal auf den diversen Portalen umsehen, ob du vielleicht noch was Gebrauchtes von Tradfri bekommst. Ansonsten gibt es solche Buttons ab € 20.- aufwärts.

1 Like

Auch wenn ich echt kein Fan davon bin, aber bei AliExpress gibt es die Aqara Wireless Mini Switch (WXKG11LM) für ca. 10 - 12 € inkl. Versand. Nimmt man mehrere Stück ab, gibt es meistens noch einen geringen Rabatt.
Bitte aber mögliche Zoll-Einfuhrgrenzen und -Gebühren beachten.

1 Like

Seit gestern (IKEA Trådfri App Version 2.0.1) werden für den Somrig Shortcut Button 3 Betätigungsszenen je Taster unterstützt:

Auch wenn es zwei anstelle von einem Taster sind, ist es eventuell ein Alternative.

1 Like

Perfekt, das ist die Alternative, die ich gesucht habe! Find die neuen Buttons zwar hässlich und versteh bis heute nicht, wieso sie das geändert haben, aber das passt dann zu den Funktionen, die ich benötige.