Hoymiles ein- aus schalten

Sorry, würde oben schon genannt

Hallo Dirk,

ich habe die Felder deshalb übernommen weil ich sie sinnvoll finde, so kann ich den Wirkungsgrad des Wechselrichters errechnen.

Als nächstes wollte ich das von W in KWh umrechnen, nur beim erstellen der Variable habe ich Schwierigkeiten, habe zwar eine numerische Variable erstellt, aber dann weiß ich nicht weiter

Die Formel zur Umrechnung von Wh in kWh lautet: {{Wh/1000}}.
Benötigt wird dazu eine selbst angelegte numerische Variable und folgende Dann… Logik Flow Karte:

Vollständig ausgefüllt sieht es dann ungefähr so aus:

Anstelle von BeispielVariable wählst Du natürlich Deine selbst angelegte numerische Variable aus.

Damit das Tag :label: (a Message received from topic) auch als Auswahl zur Verfügung steht, musst Du die Logik Flow Karte zuerst mit der MQTT Client Flow Karte verbinden.
Der vollständige Flow sieht dann ungefähr so aus:

Hallo Dirk,

das habe ich nachgebaut und würde jetzt gerne das Ergebnis überprüfen.
Gibt es denn die Möglichkeit sich alle Verbräuche sowie alles was man produziert hat in einer Tabelle Tag|Woche|Monat|Jahr anzeigen zu lassen?

Na ja, da gibt es viele Möglichkeiten, allerdings keine fertigen Lösungen.
Welche Daten willst Du denn genau aufzeichnen?

Edit
Der Grund, warum ich nach den Daten frage ist, weil es in der Vorgehensweise der Datenaufzeichnung ein Unterschied machen kann, ob sich der Ertrag, wie bei einem “normalen” BKW, nur tagsüber ändert und man diesen Wert dann nach Sonnenuntergang “aufzeichnen” könnte, oder, wie möglicherweise in Deinem Fall, sich die Daten auch über die Tagesgrenze hinaus, also Nachts um 24:00 Uhr, noch ändern. Ist das verständlich? :thinking:

Hallo Dirk,

ich möchte meinen produzierten Strom (2 PV Anlagen), mein Stromverbrauch, mein Wasser- und Gasverbrauch ( 2 ESP Kameras) sowie mein E- Auto auswerten. Eine Auswertung 1x pro Tag ist ausreichend.

Am einfachsten ist es solche Daten mit der Homey Power by the Hour App aufzuzeichnen.
Für jedes Geräte, welches getrackt werden soll, muss ein neues PbtH Gerät in der Geräteübersicht erstellt werden. Als erstes bekommt man dann eine Auswahl von 6 verschiedenen Geräten angezeigt. Wenn man den Stromverbrauch eines Geräts überwachen will, wählt man Stromzähler, wenn man den Wasserverbrauch überwachen will, wählt man Wasserzähler aus, etc. Nach der Auswahl öffnet sich ein neues Fenster und alle kompatiblen Geräte werden Dir zur Auswahl angezeigt.
Sollte Dein Gas- und Wasserzähler nicht erscheinen, was eventuell an eine falsche Konfiguration oder fehlender Geräteklassen liegen kann, kann man auch ein s.g. Virtuellen Zähler erstellen. Diese VZ muss dann in einem zusätzlichen Flow mit den entsprechenden Daten gefüttert werden.
Unterstützte PbtH Geräte sammeln die Daten automatisch ohne zusützliche Flows.
Neben den Verbräuchen für Strom, Wasser und Gas können auch Kosten hinterlegt werden.
Sowohl die Verbräuche als auch die entstandenen Kosten werden jeweils pro…
– aktuelle Stunde
– vorherige Stunde
– aktueller Tag
– vorheriger Tag
– aktueller Monat
– vorheriger Monat
– aktuelles Jahr
– vorheriges Jahr
…angezeigt.

Wenn Du diese Daten jetzt auch noch in einer Datenbank oder Tabelle speichern und ggfs. als Diagramm darstellen lassen willst, dann bedarfs einer weiteren App.
Ich exportiere diese Daten z.B. mit der Homey App Easy Logger in ein Google Sheet, in dem ich dann die Auswertung in einer entsprechenden Grafik visualisieren lasse.
Die simpelste Variante wäre ein Flow, der jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit die Daten des Vortages per Timeline- oder Push-Benachrichtigung verschickt. Du müsstest diese Daten dann noch “händisch” in eine Excel-Tabelle oder wo auch immer übertragen.
Um die Daten nicht jeden Tag aus der Timeline übertragen zu müssen, wenn die Timeline voll ist werden die ältesten Nachrichten nämlich gelöscht, könnte man z.B. die Homey App Simple (Sys) Log oder PaperTrails Logbuch nutzen. Diese Apps haben ein internes Logbuch, welches man glaube ich auch exportieren kann.
Es gibt sicherlich noch weitere Apps, wie z.B. TelemetryCollector, InfluxDb oder vermutlich auch die heute erst erschienene TimescaleDB App. Aber mit diesen kenne ich mich nicht aus.

Hallo Dirk,

habe mir die pbth installiert. Wollte nun meinen Stromzähler einbinden, das ging nicht weil ich Shelly benutze und da wird jede einzelne Phase erfasst. Was muss ich tun das ich damit ich einen kumulierten Wert bekomme?

Habe mal versucht einen Flow zu erstellen der den Gesamtverbrauch berechnet, weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann.

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass Shelly an der Firmware was geändert hatte und damit u.A. alle 3 Phasen saldiert werden… :thinking:
Ist aber nur gefährliches Halbwissen!

In der Tat wäre das auch meine erste Idee gewesen, die Werte der drei Phasen zu addieren und in eine Variable zuschreiben.
Wenn man diesen Weg nutzen möchte, dann muss man in der PbtH App einen virtuellen Stromzähler erstellen, und diesen dann per Flow mit dem Berechnungsergebnis “füttern”. Ungefähr so:

Eventuell gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit. Bei einem AVD kann man einem Nummernfeld mehrere Geräteeigenschaften (Capabilities) zuordnen und automatische Berechnungen durchführen lassen:

Dazu muss man bei Reflect Devices auswählen und dann die einzelnen Geräte und/oder Capabilities auswählen. Als letztes muss dann noch bei Calculation die entsprechende Berechnung ausgewählt werden, in Deinem Fall Sum.
Als Geräteklasse, ganz oben im Konfigurationsbildschirm, muss in diesem Fall Sensor ausgewählt sein.
Ich hab’s selber noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste dieses AVD in der PbtH App dann auch direkt als eigenes Gerät auszuwählen sein.

Hinweis

Dein Flow, besser gesagt Deine Berechnung ist fehlerhaft.
Die Wenn… Flow Karten beziehen sich auf die Änderung des Gesamtverbrauchs (kWh). In Deiner Berechnung summierst Du aber die Leistung (W) der drei Phasen. Der Flow würde prinzipiell funktionieren, aber das falsche Ergebnis liefern.
Zwar unterstützt die PbtH App auch Geräte die nur Leistungsdaten (W) bereitstellen, aber diese Berechnung ist lt. Info in der App ungenauer.

Beispiel

In diesem Beispiel habe ich die Flow Karten nicht verbunden. Möchte man in der Logik Karte dann die Capabilities, oder auch Tag :label: genannt, auswählen, muss man entweder die ganze Liste runter scrollen und das entsprechende Gerät und das dazugehörige :label: suchen, oder über das Feld Filter… den Namen des Geräts oder des :label: eintragen, damit die Liste etwas überschaubarer wird. Aber selbst dann kann man das falsche :label: auswählen.

Wenn man die Flow Karte jedoch vorher miteinander verbindet, dann werden in der Auswahlliste automatisch an oberster Position die passenden :label: angezeigt.

Hallo Dirk,

Danke erstmal für Deine Arbeit.
Habe mal mich intensiv mit dem Shelly beschäftigt und siehe da Dein gefährliches Halbwissen war zielführend.

Beim Shelly wird nun tatsächlich der Verbrauch kumuliert angezeigt.

Die Leistung ist was auf dem Kanal A verbraucht wird und die Total Power die Summe der drei Kanäle. Im Energieboard wird aber der Kanal A angezeigt, wo stelle ich das um das dort die Total Power angezeigt wird?

Keine Ahnung, habe einen solchen Shelly ja noch nie im Einsatz gehabt.
Scheinbar wird der Shelly ja in mehrere Geräte aufgeteilt. Gibt es nicht ein “Hauptgeräte” in dem die Absoluteste aller 3 Phasen angezeigt werden?

Habe beim erstellen des Nummernfeldes gesehen das Kanal A vom Shelly das Total Power Feld anbietet im Gegensatz zu den anderen beiden.
Habe das Genommen und sehe nun den tatsächlichen Stromverbrauch in Summe, aber der Wert wird in kWh angezeigt.

Weil Du die falsche Gerätefähigeit/Capability genommen hast:

Für Leistung (W) musst Du die Fähigkeit Leistung (sensor, measure_power) nehmen.

Edit

Wie ich bereits in Post #49 beschrieben hatte, kann man Gerätefähigkeiten von bereits in Homey vorhandenen Geräten in einem AVD auch ganz einfach “reflektieren”. Dann benötigt man auch keinen zusätzlichen Flow, der die Daten in das AVD schreibt… :man_shrugging:

Das hat funktioniert, wie bekomme ich jetzt das avd ins Energie Board, damit sehe in denn den Gesamtverbrauch. Werde dann noch ein AVD erstellen worin meine 2 PV enthalten sind sowie den Akku. Das sind alle Stromerzeuger.
Die beiden werde ich dann im entsprechenden Flow sich aufrechnen lassen, und wenn Stromüberschuss ist, dann lade E- Auto bzw. Akku

Unter den erweiterten Geräteeinstellungen des Shelly AVDs muss folgendes eingestellt sein:

Damit im Energie Dashboard aber auch der Netzbezug (Verbrauch) sowie der Netzexport in kWh dargestellt werden, musst Du entsprechende Gerätefähigkeiten vom Shelly auch in das AVD einfügen und, entsprechend die Haken bei…

…gesetzt werden.

Und wie gesagt, reflektier die Werte des Shellys besser anstelle eines zur erstellen, welches noch per Flows mit Werten gefüllt werden muss.

Hallo Dirk,

das mit dem Gesamtverbrauch steht bei mir nicht

Als Device Class muss Sensor ausgewählt, und darunter der Haken bei Kumulativ gesetzt sein.

Die Stelle wo ich den Haken für kumulativ importiert exportiert finde ich nicht

Bei der Capability measure_power (W) werden die Haken für Energie-Import und Export natürlich nicht angezeigt, das es sich bei measure_power (W) nicht um die Energie (kWh), sondern um die Leistung handelt. Die Leistung (W) kann nicht aufsummiert werden… :man_shrugging:

In Deinem Screenshot Stromerzeugung hast Du als Hauptfähigkeit (Capability), also jene, die nachher im AVD und im Energie Dashboard mit angezeigt werden soll, Leistung (W) ausgewählt.
Bei den drei Geräten, aus denen die Summe gebildet werden soll, hast Du 2x die Fähigkeit Energie (kWh) und 1x die Fähigkeit Leistung (W) ausgewählt:

Wie soll das also funktionieren? :man_shrugging:

In Deinem Screenshot Stromverbrauch hast Du als Hauptfähigkeit (Capability) ebenfalls Leistung (W) ausgewählt. Zwar hast Du bei dem Gerät “Stromzähler A” die passende Fähigkeit zur Hauptfähigkeit ausgewählt, und zwar Leistung (W), aber wie als erstes bereits erwähnt müssen für Energie-Import und Export die Energie (kWh) Fähigkeiten genutzt werden.

Übrigens, die von Wechselrichtern/Solarmodulen erzeugte Energie ist sowieso keine importierte oder exportierte Energie. Deshalb darf bei dem AVD Stromerzeugung sowieso kein Haken bei “Kumulativ” gesetzt werden.