Hoymiles ein- aus schalten

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass Shelly an der Firmware was geändert hatte und damit u.A. alle 3 Phasen saldiert werden… :thinking:
Ist aber nur gefährliches Halbwissen!

In der Tat wäre das auch meine erste Idee gewesen, die Werte der drei Phasen zu addieren und in eine Variable zuschreiben.
Wenn man diesen Weg nutzen möchte, dann muss man in der PbtH App einen virtuellen Stromzähler erstellen, und diesen dann per Flow mit dem Berechnungsergebnis “füttern”. Ungefähr so:

Eventuell gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit. Bei einem AVD kann man einem Nummernfeld mehrere Geräteeigenschaften (Capabilities) zuordnen und automatische Berechnungen durchführen lassen:

Dazu muss man bei Reflect Devices auswählen und dann die einzelnen Geräte und/oder Capabilities auswählen. Als letztes muss dann noch bei Calculation die entsprechende Berechnung ausgewählt werden, in Deinem Fall Sum.
Als Geräteklasse, ganz oben im Konfigurationsbildschirm, muss in diesem Fall Sensor ausgewählt sein.
Ich hab’s selber noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste dieses AVD in der PbtH App dann auch direkt als eigenes Gerät auszuwählen sein.

Hinweis

Dein Flow, besser gesagt Deine Berechnung ist fehlerhaft.
Die Wenn… Flow Karten beziehen sich auf die Änderung des Gesamtverbrauchs (kWh). In Deiner Berechnung summierst Du aber die Leistung (W) der drei Phasen. Der Flow würde prinzipiell funktionieren, aber das falsche Ergebnis liefern.
Zwar unterstützt die PbtH App auch Geräte die nur Leistungsdaten (W) bereitstellen, aber diese Berechnung ist lt. Info in der App ungenauer.

Beispiel

In diesem Beispiel habe ich die Flow Karten nicht verbunden. Möchte man in der Logik Karte dann die Capabilities, oder auch Tag :label: genannt, auswählen, muss man entweder die ganze Liste runter scrollen und das entsprechende Gerät und das dazugehörige :label: suchen, oder über das Feld Filter… den Namen des Geräts oder des :label: eintragen, damit die Liste etwas überschaubarer wird. Aber selbst dann kann man das falsche :label: auswählen.

Wenn man die Flow Karte jedoch vorher miteinander verbindet, dann werden in der Auswahlliste automatisch an oberster Position die passenden :label: angezeigt.