Hoymiles ein- aus schalten

Hallo Dirk,
Danke erstmal für Deine Mühe. Was für eine Dtu hast Du denn? Habe inzwischen gelesen das eine onbattery für meine Anwendung besser ist. Hast Du auch Hoymiles im Einsatz?

Habe die AllianceApps OpenDTU Fusion mit OpenDTU-OnBattery und einen Hoymiles HMS-2000-4T im Einsatz. Und an der s.g. mME (moderne Messeinrichtung = digitaler Stromzähler) hängt ein Hichi IR Lesekopf, welcher auch per MQTT eingebunden ist.

Eigentlich hatte ich vor mir dieses Jahr auch einen kompatiblen Speicher zu basteln oder zu kaufen, bin aber nicht dazu gekommen. Deswegen würde momentan eigentlich eine normale OpenDTU reichen.

Hallo Dirk,
ich werde mir einen neuen WR von Deye kaufen. Für den gibt es schon eine App, das ist denn einfacher. Zur Zeit bekomme ich den beim Händler vor Ort für 65,–, die Dtu kostet 45,–. Wenn ich meinen alten WR mit Dtu verkaufe, dann werde ich vlt. Sogar noch einen kleinen Gewinn erzielen.

Möglicher Nachteil mit dem Deye WR und der Homey Deye Solar Systems App, wenn Du diese meinst, dass die Daten scheinbar über die Deye Cloud abgerufen werden.
Falls Deine Internetverbindung unterbrochen wird, werden die Daten nicht mehr aktualisiert.
Ein weiterer Nachteil könnte das Abfrageintervall sein. Mein erster WR, ein Bosswerk BW-MI600, was ein umbenannter Deye 600 Watt Wechselrichter ist, hatte nur ein Abfrageintervall von 15 Minuten. Das war allerdings 2022/23. Ob das heute auch noch der Fall ist, weiß ich nicht.
Bei einem Hoymiles inkl. openDTU / openDTU-OnBattery werden die Daten lokal abgerufen, also auch ohne Internetverbindung. Und je nach Einstellung, werden diese alle 5 Sekunden aktualisiert.

Aber letztlich kommt es natürlich darauf an, was Du machen möchtest.

Hallo Dirk,
kannst Du mit Deiner Dtu deinen Wechselrichter ein- und ausschalten?

Ja, kann ich. Hatte ich ja bereits in Post #14 geschrieben. Habe es gerade aber erneut ausprobiert und mir die Kontrollleuchte am WR angeschaut. Wenn der WR ausgeschaltet ist, dann blinkt die LED schnell rot, und es wird auch nichts ins Hausnetz eingespeist.

Mit der openDTU ist es aber doch auch möglich. Deshalb vermute ich, dass entweder das MQTT Kommando falsch ist, oder das am WR DC-seitig keine bzw. zu wenig Spannung anliegt, und/oder AC-seitig keine Spannung anliegt.

Mit meiner opendtu kann ich ja den WR ein- und ausschalten, d.h. der WR ist immer am Netz sowie an der Batterie angeschlossen. Es klappt nur nicht per Homey Flow ihn zu steuern, vermutlich hast Du Recht das es am Mqtt Befehl liegt. Den Deye habe ich wieder zu meinem Händler vor Ort zurück gebracht, war kein Problem.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre mir die gleiche Dtu zu holen die Du hast.
Oder fällt Dir noch was ein?

Ich habe mir noch mal alle Infos und Screenshots von Dir angeschaut und den Fehler eventuell gefunden.
In Deinem Flow schaltest Du den WR bei Sonnenaufgang ein (Befehl 1) und bei Sonnenuntergang aus (Befehl 0):

Aber eigentlich willst Du ja genau umgekehrt ein-/ausschalten:

Moin Dirk,
habe es korrigiert, hat aber nix gebracht, der WR lässt sich nicht per Flow einschalten

Hast Du das Topic mal kontrolliert, ob am Ende eventuell noch ein Leerzeichen angefügt ist?
Oder hast Du nur die reine MQTT Client Flow Karte mal ohne die Sonnenkarten ausprobiert? Wenn man mit der rechten Maustaste auf die Karte klickt, öffnet sich ein Menü:

Moin Dirk,
habe ich so gemacht wie beschrieben, hat aber auch nicht geholfen.Leider..

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter, sorry.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Deiner openDTU an und für sich liegen soll. Eventuell stimmt irgendetwas mit der MQTT Konfiguration nicht, also innerhalb der openDTU, des Homey MQTT Broker/Server und oder der Homey MQTT Client App.
Nutzt Du eventuell parallel Home Assistant? Wenn ja, dann könntest Du in HA versuchsweise mal den Mosquitto Broker installieren, und über diesen die MQTT Kommunikation laufen lassen.
Oder Du schilderst auf GitHub im Diskussionsbereich von openDTU mal das Problem, vielleicht hat jmd. eine Idee.

Kannst Du nicht am AC-Ausgang (Schuko-Stecker) des Wechselrichters einfach einen Homey kompatiblen Smart Plug installieren, und diesen beim Sonnenuntergang ein- und beim Sonnenaufgang ausschalten? Sollte doch eigentlich möglich sein, oder?

Hallo Dirk,
heute ist die neue OpenDtu onbattery gekommen, habe sie gleich installiert. Leider lässt sich der WR nicht per Flow einschalten.

Der Vorschlag mit dem Smartplug ist nicht schlecht, aber ich wollte auch gern die Limits per Flow steuern, das System soll dynamisch arbeiten, was es mit dem Smartplug nicht kann .

Nachtrag: ich habe den Fehler gefunden, beide opendtu funktionieren.
Es war ein Fehler in der Syntax. Ich habe beim Topic OpenDTU geschrieben, richtig ist openDTU.

1 Like

Oh man… :joy:

Aber hatte ich ja vermutet, dass es nicht an der DTU liegt. Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt!!! :+1:

Hallo Dirk,

wo finde ich denn genau diese Symbole, habe in den Device Capabilities nachgeschaut, aber dort sind die nicht

Damit Homey weiß um welche Art von Werten es sich handelt, z.B. um Leistung (W), Energie (kWh), Temperatur (°C), Bodenfeuchtigkeit (%), etc., muss man den Werten entsprechende Eigenschaften zuweisen, die s.g. Device Capabilities. Mit dieser Zuweisung werden automatisch die richtigen Symbole dargestellt. Du musst die Symbole also nicht manuell zuweisen.
Eine Liste aller aktuell verfügbaren “Gerätefähigkeiten” findet man im s.g. Homey Apps SDK v3 Handbuch im Abschnitt Device Capabilities (Link).
Bitte also Deinen Nummerfeldern im AVD folgende “Gerätefähigkeiten” über die Auswahlliste bei Anzeigen als zuordnen:

• Alle Nummernfelder die Leistung (W) anzeigen sollen → Leistung (sensor, measure_power)
  • Alle Nummernfelder die Energie (kWh) anzeigen sollen → Energie (sensor; meter_power)
  • Alle Nummernfelder die Temperatur (°C) anzeigen sollen → Temperatur (sensor; measure_temperature)

Hier mal ein paar Beispiel Screenshots:

(Gesamtleistung in W)

(Leistung PV-Modul/Eingang 1 in W)

(Gesamtertrag Heute in kWh)

(Gesamtertrag in kWh)

(Temperatur des Wechselrichters in °C)

Achtung!
Da Homey nur eine “Gerätefähigkeit” für kWh und nicht für Wh zur Verfügung stellt, beide OpenDTU Varianten den Tagesertrag yieldday aber in Wh übermitteln, muss der Wert zuerst in kWh umgerechnet werden und dann das Ergebnis der Berechnung an das AVD übergeben werden.
Wie das funktioniert, hatte ich erst vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag beschrieben (Link).

Hallo Dirk,

das hat soweit geklappt, nur zwei Werte werden nicht angezeigt.

Vermutlich hast Du Deine Flows nicht entsprechend angepasst bzw. noch keine neuen Flows erstellt. Die Daten des Wechselrichters müssen ja per Flows in die einzelnen Felder des AVDs reingeschrieben werden. Und wenn Du Änderungen vorgenommen hast, bzw. in Deinem Fall vermutlich zwei neue Nummerfelder hinzugefügt hast (Leistung Modul 2 & Temperatur des Wechselrichters), dann musst Du für diese neuen Felder natürlich auch entsprechende Flos erstellen.

Meine Screenshots dienten übrigens nur als Beispiele für die Einstellungen der einzelnen “Gerätefähigkeiten” Leistung (W), Ertrag/Energie (kWh) und Temperatur (°C).
Die solltest Du jetzt eigentlich nicht 1:1 übernehmen, sondern in Deinem vorhandenen AVD entsprechende Einstellungen bei den Nummernfeldern bei Anzeigen als vornehmen.