Hot oder Schrott?

Ich hab schon lange Zeit die Netatmo Wetterstation mit Wind und Regenmesser. Die kann sich direkt mit Homey verbinden, ist aber in Summe wesentlich teurer, aber dafür auch leicht zu händeln.
Ich hab sie weiter verkauft, weil die Netatmo einfach mehr Daten liefert. Ich hatte von Anfang an nicht vor sie zu behalten. Ich hab sie damals als Schnäppchen für unter € 50.- geschossen und hatte einfach was zum Spielen. Bei dem Preis war ich sicher, sie ohne Verluste wieder verkaufen zu können.

Ok danke. Ich hatte auch mal die Netatmo Wind- und Regensensoren ins Auge gefasst, aber wieder verworfen weil in irgendwelchen Rezensionen stand dass sie zu selten Daten liefern und (bin mir nicht mehr sicher) dass die Batterie zu schnell alle ist. Aber wenn du beides schon lange hast und zufrieden bist dann ist das ja eine Aussage.
Die Bresser-Station läuft nach der Einrichtung dann doch nicht störungsfrei, man kann sich nicht einfach darauf verlassen?

Die Batterien bei Netatmo halten bei mir ca. 1 Jahr. Es sind stinknormale AAA Batterien. Die Netatmo liefert alle 10 Minuten ihre Daten an Homey.

Doch, die Bresser-Station läuft zuverlässig. Das Problem ist ehr die Tuya Cloud, die gerne mal ausfällt. Weiterhin musst du den Umweg über die Smart Life App - Tuya Cloud - Home Assistant und dann zu Homey gehen. Das ist recht viel Aufwand, insbesondere, wenn du wenig Erfahrung mit der Tuya Cloud und Home Assistant hast. Wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, ist Netatmo die klare Empfehlung.

1 Like

Nur um ein paar Werte angezeigt zu bekommen, oder weil Du damit Einrichtungen wie Rollos, Markise etc. steuern willst?

Hallo!

Mit dem Wind würde ich gerne die Markise steuern. Ich denke es wäre besser eine lokale Messung zu haben als eine Wettervorhersage für den Ort.
Dann wollen wir unseren Öltank ausrangieren und zu einer Zisterne umfunktionieren. Ich dachte der Regensenor könnte das hilfreich sein in der Einschätzung, wie voll der Tank ist, wie hoch der Bedarf der Erde ist, wann es Sinn machen würde zu gießen.
Wenn die Windmessung durch eine unzuverlässige Cloud nicht weitergegeben wird ist das natürlich doof. Die Amazon Rezensionen zu den Netatmo Geräten sind eher abschreckend- viele Regensensoren gehen schnell kaputt, die Windsensoren auch. Toll dass es für Undertaker schon lange gut funktioniert. Was hast du?

Meine Netatmo Station läuft nun schon seit 4 Jahren. Wind- und Regenmesser zwei Jahre ohne nennenswerte Probleme. Ich steuere auch meine Markise damit.

Netatmo in der Vollaustattung. Station, zusätzlich 3 Innensensoren, Regenmesser und Windmesser. Läuft seit ca. 5 Jahren ohne jeglichen Defekt.
Der Aussensensor ist in einem TFA Dostmann Gehäuse. Alles zusammen hängt an der Sat-Schüssel.


Cool!
Die Amazon-Rezensenten berichten von korrodierten Batterieanschlüssen, schlechten Messwerten, billigem Plastik. Aber ihr seid ja zufrieden.

Bresser hat mir übrigens geschrieben, man könne ihre Wetterstation mit der Tuya-App verbinden:

Sie können diese Wetterstation auch mit der Tuya-App koppeln:

Schalten Sie die Basisstation in den AP-Modus. Drücken Sie die [Wi-Fi/ SENSOR]-Taste 6 Sekunden lang, “AP” blinkt jetzt auf dem Display.
Wählen Sie in der Tuya-App das WiFi-Gerät aus:
Wählen Sie Gerät hinzufügen > Weitere > Sonstige(Wi-Fi) aus.
Anschließend folgen Sie der Anweisungen der Tuya-App .

Ich hatte Undertaker wohl missverstanden, dachte es ginge um Einrichtung in den Apps in Homey, aber das sind dann die eigenständigen Apps auf dem Smartphone, die Einbindung in Homey steht dann am Ende.

Ein Amazon Rezensent meinte, die Unzuverlässigkeit der Regen- und Windsensoren würde man auch daran erkennen, dass auf der Karte einige ausgefallene wären. Ich habe in der Netatmo App mal geschaut. Die meisten Sensoren in der Nachbarschaft sind aktiv, ein paar sind grau. Man kann dann auch Sensoren als Favorit markieren. Ich habe aber nichts gesehen was man dann damit machen kann. Es wäre ja toll z.B. fünf Sensoren zu wählen, aus allen größer null den Mittelwert zu bilden und damit zu arbeiten. Habt ihr davon mal gehört oder etwas in die Richtung ausprobiert?

Ich habe auch eine Netatmo Wetterstation mit Wind- und Regensensor schon seit Jahren im Einsatz (Wetterstation mit Außenmodul seit Ende 2014 / Regensensor seit Anfang 2017 / Windmesser seit Anfang 2018). Die Batterien bzw. Akkus (Panasonic eneloop Pro) halten problemlos ein Jahr.
Als ich die Akkus vom Regensensor Anfang 2021 wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass der Batteriefach-Deckel beim Schließen eingerissen ist und deshalb nicht mehr wasserdicht schließen konnte:

Nach Kontaktaufnahme zu Netatmo habe ich anstandslos einen neuen Batteriefach-Deckel zugeschickt bekommen.
Ich kann die Wetterstation also generell bedenkenlos weiterempfehlen. Ob Netatmo in der Zwischenzeit irgendwelche konstruktiven und materiellen Änderungen vorgenommen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die aktuellen Wetterstation auch Apple HomeKit kompatibel sind, was meine noch nicht ist.

ABER…

…zur Steuerung einer Markise aufgrund von zu starkem Wind bzw. Windböen oder einsetzendem Regen kann ich die Netatmo Wetterstation aufgrund diskontinuierlichen Datenübermittlung (alle 10 Minuten) nicht empfehlen.

Regensensor
Der Regensensor ist allerdings das kleinste Problem. Man kann sich für kleines Geld einen Regensensor mittels eines Tür-/Fenstersensors oder mithilfe eines Aqara Wassersensors und einer entsprechenden Regensensorplatine selber basteln. Dazu gibt’s auch bereits diverse Foreneinträge, u.A. dieser hier:wink:
In diesem Thread haben einige User ihre unterschiedlichen Regensensoren vorgestellt, vielleicht auch ganz interessant. Auch für Homematic gibts fertige, und vor allem beheizbare Regensensoren. Ist aber natürlich nur interessant, wenn Du Homematic bereits eingebunden hast.

Windsensor
Das größere, und für mich auch noch ungelöste Problem ist die Markise bei zu starkem Wind bzw. zu starken Windböen einfahren zu lassen.
Somfy nutzt neben den üblichen rotierenden Windsensoren mittlerweile auch Erschütterungssensoren, die an der Markise befestigt sind. Da ich Geld sparen wollte, habe ich versucht den Somfy Erschütterungssensor sowohl mit einem Homematic Erschütterungssensor als auch mit 2 Aqara Vibrationssensoren zu ersetzen. Mit den Aqara Vibrationssensoren hatte ich das Problem, dass diese nach einer gewissen Zeit die Verbindung verloren haben, obwohl in direkter Nähe 4 Zigbee Repeater (Lampen) verbaut sind. Ich tippe auf ein App oder Homey Problem. Dasselbe Problem tritt wohl auch immer wieder mit den Aqara Temperatursensoren auf. Den Homematic Erschütterungssensor habe ich nicht zufriedenstellend einstellen können.
Der nächste Versuch war der POPP Z-Weather (Z-Wave). Bei diesem kann man einen Schwellenwert für zu viel Wind hinterlegen. Wird dieser Schwellenwert überschritten, wird per Z-Wave Assoziation die Markise mittels eines Fibaro Walli Roller Shutters (Z-Wave) in Echtzeit !!! eingefahren. Vorteil der Z-Wave Assoziation ist, dass diese selbst dann funktioniert wenn Homey offline ist. Nachteil ist allerdings, dass der Schaltbefehl immer ausgelöst wird, auch wenn die Markise eingefahren ist, was mich auf Dauer gestört hat. Man hört also immer wieder das Klacken des Relais.
Bislang der letzte Versuch ist die Tempest Wetterstation von Weatherflow, wofür es auch eine Homey App gibt. Hier die Infos zu den Übertragungsraten:


Auch wenn ich die ersten beiden Wetterstationen aufgrund eines Hardwaredefekts austauschen musste, bin ich mit dieser Wetterstation sehr zufrieden. Da diese deutlich mehr Informationen sammelt als die Netatmo Wetterstation und die Daten auch wesentlich schneller zur Verfügung stellt, wird die Tempest Wetterstation die Netatmo Wetterstation ablösen. Aktuell habe ich beide parallel für Vergleichszwecke laufen.
Jetzt kommt das 2. Aber…! Da die Tempest Wetterstation ca. 3 Meter von der ausgefahrenen Markise entfernt und ca. 1,5 Meter tiefer angebracht ist, korrelieren die gemessenen Werte meistens nicht mit dem Verhalten der Markise. Es kann also vorkommen das die Wetterstation eine starke Böe registriert, die Markise sich aber kaum bewegt, oder andersherum. Das liegt aber u.A. daran, dass unsere Dachterrasse zwischen zwei Häusern liegt und es dadurch zu stark unterschiedlichen Windverhältnissen kommt. Sind bei Dir die Windverhältnisse rel. gleichmäßig, sollte es also kein Problem sein. Für mich wäre allerdings die sicherste Methode die Markise mit einem Somfy Erschütterungssensor inkl. Somfy Bridge auszustatten… :cry:

Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe hoffe ich, dass Dir die Infos ein wenig weiterhelfen.

Edit
Hier mal ein Bild von der Terrasse, der Markise und den Wetterstationen.

Hier mal ein Link zu einer Richtlinie vom DWD, unter welchen Bedingungen eine Wetterstation eigentlich aufgebaut werden soll, natürlich zum erfassen des Wetters und nicht um Markisen einfahren zu lassen… :wink:

Hallo fantross!

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Genau so was brauche ich, großartig! Ich habe mir auch schon gedacht, dass über 5-10min gemittelte Werte nicht hilfreich sind um die Markisen vor Böen zu schützen. Dass die Winde über wenige Meter schon so unterschiedlich sein können ist beachtlich. Die Lösung mit dem Somfy Erschütterungssensor klingt da vielversprechend, da die Messung ja direkt an der Markise erfolgt. Wir haben vier davon, derzeit sind allerdings nur zwei motorisiert und in regelmäßiger Nutzung. Unsere Markisenmotoren werden auch von einem ZWave-Schalter gesteuert (TechniSat Smart-Home Rollladenschalter-Einsatz (Unterputzdose, Z-Wave Plus). Für die Verknüpfung mit einem Somfy-Sensor muss dann die Homey und alle entsprechenden Apps auch funktionieren. Ich denke einen Somfy-RTS-Sensor müsste man direkt an der Homey anlernen können, zumindest sind unsere Somfy-RTS-Rolläden direkt, ohne externes Gateway, mit der Homey verbunden. Für Somfy io bräuchte man den Somfy TaHoma Switch. Im Nachhinein ärgere ich mich, vor 12 Jahren RTS und nicht io gekauft zu haben, aber gut, ist halt so. Erschütterungssensoren gibt es für Fenster wie auch für Markisen. Ob die sich wirklich auch durch ihre Hardware unterscheiden, oder einfach unterschiedlich programmiert sind? Die fürs Fenster kosten 55€, die für die Markise mehr als das doppelte.
Der Somfy Eolis 3D WireFree RTS weiß (9014400) ist für 119€ zu haben. Den müsstest du doch direkt an der Homey anlernen können, ohne Bridge. Vielleicht auch nicht, die Somfy RTS App kennt nur Steckdosen und Rollläden. Dann müsste es wohl zusätzlich die Tahoma Switch sein für 176€. Manno, schon wieder 300€

Ich hatte noch einen Aqara Vibrationssensor ca. 1,5 Jahre in der Grabelkiste liegen, war auch noch angelernt. Hat sofort funktioniert. Wäre vielleicht einen Versuch wert bei dem Preisunterschied.

Ich habe auch viele Aqara Fenster Kontaktsensoren verbaut, hiervon verliert der ein oder andere schon mal die Verbindung ca. 80% funktioniert aber sehr gut. Habe das Gefühl die müssen ab und zu ein Signal senden, d.h. die Fenster die regelmäßig geöffnet und geschlossen werden machen keine Probleme.

Also bei mir läuft auch Netatmo…und beim Windmesser war tatsächlich Wasser reingelaufen und die Anschlüsse der Batterie waren verrostet…wurde anstandslos alles ersetzt… und da es ja ein bundel ist habe ich jetzt ein paar Sachen doppelt…wie den Aussensensor :slight_smile:

Hm… ich habe das Zeitintervall beim Windmesser nicht beobachtet… aber bei starken Windböen fahren die Jalousien sofort hoch…ist vielleicht auch Glück :slight_smile:

Fantross, zur Tempest Wetterstation: In Deutschland ist die gar nicht verfügbar. Hast du sie per Crowdfunding gekauft? Außerdem ist die US-Version in Deutschland wohl gar nicht zugelassen, weil sie Frequenzen nutzt, die auch gsm nutzt. GSM ist ja ein bisschen aus der Mode gekommen. Sind dir irgendwelche Handystörungen seit Inbetriebnahme der Tempest aufgefallen?

Richtig, ich müsste den Sensor, egal ob Erschütterungs- oder Windsensor, mit der Somfy TaHoma & Connexoon App einbinden. Und dafür wird entweder der Somfy TaHoma Switch, die Somfy Connexoon RTS Steuerung oder die Somfy Connexoon io Steuerung benötigt. Je nach Hub, der Switch wäre natürlich die beste Wahl, müsste ich dann einen io oder RTS Sensor auswählen. Kostenpunkt 350 - 400 € bei Neuanschaffung (Preise von der Somfy Internetseite). Da die Markise aber knapp 4.000 € gekostet hat, brauche ich eine zuverlässige Lösung und werde vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen und mir die Somfy Geräte kaufen… :cry:

Die Verbindung wurde bei mir immer wieder unterbrochen. Und bei dem Markisenpreis möchte ich mich nicht auf eine 80 %ige Zuverlässigkeit (von den FeSos übernommen) verlassen.

Der Regensensor wird doch auch einzeln verkauft!? :thinking:
Oder handelt es sich dabei um die ältere, nicht HomeKit fähige Version?

Kannst Du in der Homey Web App unter Einblicke kontrollieren.
Hier mal der Unterschied zwischen Netatmo (oben) und Tempest (unten), Aufzeichnungsdauer 60 Minuten:

Nein, ich habe die im Dezember letzten Jahres ganz normal über den Shop bestellt, mit einem 40 $ Gutschein. Kostenpunkt inkl. Zoll waren ca. 350-360 € (= Somfy Equipment :cry:).
Die Wetterstation ist aber nicht immer lieferbar, bei Interesse müsstest Du also immer wieder mal den Shop besuchen. Eventuell hat das momentan aber auch mit der weltweiten Verknappung elektronischer Bauteile zutun.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welcher Funkstandard zwischen Hub und Wetterstation genutzt wird. Wie kommst Du auf GSM? Habe dazu nichts gefunden.
Handystörungen habe ich definitiv keine.

Habe mal geguckt …also der Windmesser sendet alle 5 Minuten neue Daten

Ehrlich gesagt, hatte ich das auch in Erinnerung. Wo hast Du nachgeschaut? Hast Du das in der Homey Web App kontrolliert?

In der originalen Netatmo App werden die Daten alle 5 Minuten aktualisiert, das stimmt.
In der Homey Netatmo App werden ALLE Daten nur alle 10 Minuten aktualisiert, zumindest bei mir:

Unter Einblicke…wie Du gesagt hattest únter Einblicke im Web…habe jetzt noch mal die App gecheckt…auch alle 5 Minuten

Komisch… :thinking:
Welche Homey FW und welche Homey Netatmo App Version nutzt Du?
Hatte im Changelog zur Netatmo App bereits reingeschaut, ob die das Polling ggfs. geändert haben, habe aber nichts dazu gefunden.

@Undertaker und @Marcel_ef, welches Aktualisierungsintervall habt Ihr bei der Netatmo Wetterstation? Uwe, Du hattest, glaube ich, auch 10 Minuten gesagt, oder?

GSM nutzt in Deutschland unter anderem 915MHz. Diese Frequenz wird von den in den USA vertriebenen Wetterstationen auch gerne genutzt. Wenn die Hersteller eine EU-Version anbieten, dann mit 433 oder 868MHz. Aber wenn es keine Probleme gibt dann ist ja alles gut.

Laut Somfy sind die Windsensoren für die Markisen nicht mehr verfügbar. Ich frage mich, ob da das Material fehlt oder ob es mit der Baureihe Probleme gab und man doch wieder davon Abstand genommen hat. Am billigsten gibt es sie bei https://www.rollorieper.de/, der hat wohl noch welche. Die Tahoma Switch gibt es am günstigsten wenn man bereit ist bis September mit der Lieferung zu warten.

1 Like