Hot oder Schrott?

so…jetzt habe ich mal was interessantes entdeckt… ich hatte bei insights unter “heute” geguckt da ändert es sich alles im 5 Minuten Intervall… wenn ich “letzte Stunde” angucke dann tatsächlich 10 Minuten Rhythmus…ich gucke mal ob ich einen Screenshot hinkriege :slight_smile:

hier …alle 5 Minuten

Soweit ich weiß werden alle Grafiken mit einer Dauer von mehr als 1 Stunde interpoliert. Deshalb kann es durchaus sein, dass in den Grafiken mit einer Dauer von mehr als 1 Stunde das Intervall auf 5 Minuten verkürzt, aber interpoliert dargestellt wird.

In der originalen Netatmo Smartphone App werden die Daten alle 5 Minuten aktualisiert. Es kann aber sein, dass Athom in Ihrer Homey App das Polling auf 10 Minuten festgelegt haben. Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Hi Dirk,
bei mir kommt nur alle 10 Minuten eine Aktualisierung.
Ich habe die Netatmo auch direkt mit den LaMetric Uhren verbunden. Da gehen auch nur alle 10 Minuten Daten ein.

Hm…man weis es nicht… :-)…aaaber… wir hier im Norden haben ab und zu mal heftige Boen… das merkt man dann ja auch…und sofort gehen die Jaslousien hoch…ich habe das ein paar mal beobachtet…das Problem liegt aber auch ein bißchen darin das man die Station optimalerweise 7 Meter über dem Dachfirst anbringen soll (wenn ich es richtig erinnere) daran scheitert es dann meistens. Bei uns ist eben “wenig” freie Fläche oder Häuser die die Windgeschwindigkeit beeinflussen.

Ob es jetzt 7 Meter sind, weiß ich auch nicht genau, jedenfalls taugt der Standort meiner Wetterstation definitiv nicht dafür, um diese beim DWD als “offizielle” Wetterstation zu melden… :wink:
(Link bzgl. der Anforderungen hatte ich bereits oben geteilt)

Bei mir sind es auch nur alle 10 Minuten. Hat bisher für die Markise gereicht.

Die Idee einen Erschütterungssensor zu nutzen finde ich interessant. Was für Werte liefern denn die Dinger? Auch genauere Angaben wie Stärke bzw. Intensität der Erschütterung?

Nein, nur ob eine Erschütterung festgestellt wurde. Weiterhin können sie Alarm beim Fallen und einen Neigungsalarm auslösen. (Aqara Vibrationssensor)
Es kommt dabei auf deine Markise an. Bei mir funktioniert der Aqara prima. Er klebt an einem Arm der Markise. Wenn der Stoff flattert, reicht das, um die Vibration an den Arm und dann auf den Aqara zu übertragen.
Ich habe das mit einer Variablen gelöst. Sollte der Sensor innerhalb 1 Minute 3x auslösen, wird eine Variable auf “ja” gesetzt und die Markise fährt ein. Empfangsprobleme habe ich keine.

1 Like

Die zeigen ja auch eine den Neigungswinkel an :smiley: @Undertaker. Danke für den Tipp.

Hot oder Schrott

Balter EVO Türsprechanlage

Bei uns im Haus war eine neue Türsprechanlage fällig. Weil ich Sicherheit groß schreibe, habe ich mich letztlich für die Balter mit Videoübertragung entschieden.

Sie besteht aus dem Modul für die Klingeln und der Kamera und in jeder Wohnung wird ein 7 Zoll Bildschirm installiert.

Außenmodul:

  • Aluminium
  • Kamera mit 150 ° Erfassungswinkel
  • 2-Draht Technik
  • Nachsicht LEDs
  • beleuchtete Namensschilder mit Helligkeitssensor
  • RFID (Öffnung per Chip)

Innenmodul

  • WiFi
  • 32 GB Micro SD Steckplatz
  • Video und Bildaufzeichnung
  • Intercom zwischen den Innenmodulen
  • Touchscreen 1024x600
  • Etagenklingel anschließbar
  • Android und IOS App zur Fernöffnung und Bildübertragung.

Kostenpunkt mit Montage ca. € 2000.- für eine 3 Parteien Anlage.

Jetzt aber der eigentliche Grund, warum es die Balter wurde.
Natürlich soll sie mit Homey kommunizieren. Zumindest soll das Klingelsignal und die Türöffnung mit Homey funktionieren. Da das natürlich werksteitig nicht vorgesehen ist, musste ich mit Tricks arbeiten.
Die Evo hat zwei Ausgänge. Nr. 1 ist ein potentzialfreier Kontakt, zum Ansteuern einer weiteren Türklingel mit eigener Spannungsversorgung. Das ist optimal, um Homey das Klingeln mit einem modifizierten Türkontakt mitzuteilen.

Das Öffnen der Tür besorgt ein Shelly 1, der allerdings mit 12 Volt versorgt werden muss.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Kamera anzuzapfen, ist aufgrund des Bus-Systemes leider nicht möglich. Der Shelly Opener kann beruhigt in Rente gehen.
HOT

3 Likes

Ich bin ja nach wie vor auch auf der Suche nach einer Video-Türsprechanlage für ein 2-Parteien Haus.
Warum hast Du Dich gegen eine DoorBird entschieden? Aufgrund des Preises?

Ja, der Preis war mit ein Kriterium. Eine Doorbird hätte einen Tausender mehr gekostet und hatte keine entscheidenden Features mehr, die diesen Mehrpreis rechtfertigen würden. Ich habe mir auch den Bildschirm der Doorbird angesehen. Der 4 Zoll Bildschirm ist ein Witz gegen die 7 Zoll der Balter. Die Bildqualität war bei der Balter auch besser. Ganz nett fand ich auch das Öffnen per RFID.
Weiterhin ist die Vollglasfläche des Innenmoduls um Welten schöner, wie das Plastik der Doorbird.

Sehr schönes teil was du da hast! Habe die gira 106 konnte ebenfalls das Signal abgreifen um es mit Homey kompatibel zu machen. Gira System 106: Klingel und Freisprechanlage in Einem

1 Like

Auch wenn es “reguläre Geräte” sind, die vmtl der ein oder andere schon im Einsatz hat. Möchte ich doch mal zu zwei Geräten was erzählen:

Aqara Vibrationssensor:
Hab ich gekauft, um meine Türklingel kostengünstig smart zu machen (Nicht klingeln z.B. wenn das Kind schläft). Ich habe ein Rothe 169 als Klingel, welche ich eigentlich mit nem Tür/Fenstersensor verwenden wollte, was aber nicht geklappt hat.
Also den Vibrationssensor als Versuch.

Gestern angekommen, ausgepackt und erstmal die Klingel-Metall-Dinger entfernt und den Sensor vor den Stößel geklebt. Test war so semi erfolgreich. Habe den Sensor dann auf die andere Seite geklebt, erneut getestet und siehe da es lief (besser).
Habe in Homey zwar eingestellt, dass der Alarm nach 10 Sekunden wieder zurückgestellt wird, aber reagiert erst nach ~30 Sekunden auf neue Klingel-Vibrationen.
Ganz nett ist auch, dass er einen Wert der Vibrationsintensität anzeigt (auch wenn ich spontan nicht weiß, was das für eine Maßangabe sein soll) und hat noch einen Fallsensor sowie Tilt-Sensor.

Grundsätzlich würde ich sagen: Hot

Zweites Gerät: Aeotec Zigbee Range Extender (Zwave auch zusätzlich, aber da kann ich noch nichts zu sagen, weil da auf der Ecke kein Gerät ist, aber das kann ja noch irgendwann kommen)

Einbindung easy, Konfiguration nicht möglich. Dann wollte ich einen Aqara Tür/Fenstersensor darüber verbinden (Briefkasten smartifizieren). Tür/Fenstersensor entfernt, runtergelaufen, am Briefkasten angebracht und dann die Ernüchterung: Konnte nicht eingebunden werden. Das Gerät ist ca 5m Luftlinie vom Repeater entfernt (allerdings mit etwas Dach und nem Fenster im Weg.
Wieder hoch, oben am Homey verbunden, runter gelaufen → Gerät offline.
Hmm, also gut, Homey neustart, prüfung in den Dev-Tools → Will sich immer mit dem Homey direkt verbinden. Also nochmal rausgeschmissen, Homey neugestartet, Tür/Fenstersensor stromlos gemacht, wieder eingebunden und siehe da: Er wird über den Repeater angesteuert. Also wieder runter und an den Briefkasten angeklebt: Er funkt!

Somit: Es tut was es soll. Die Einrichtungsprobleme würde ich nicht auf das Gerät schieben, daher aktuell: Hot!
Sollte in nächster Zeit noch was passieren, dann melde ich mich natürlich, ggf. dann auch für den Zwave Repeater

1 Like

Hot oder Schrott

Hoppe Fenstergriff ConnectSense Z-Wave plus

Nachdem es in Homey jetzt eine Hoppe-App gibt, war es Zeit für einen Test. Die Leistung des Fenstergriffs überzeugen, zumindest auf dem Papier. Bitte fragt aber nicht, wo ich den jetzt schon her habe. Auf jeden Fall habe ich nicht die UVP dafür bezahlt, sonst hätte es diese Einschätzung nie gegeben.
Da wären wir gleich beim größten Problem. Wer einen haben möchte, den erleichtert Hoppe je nach Ausführung um € 129.- bis € 189.- pro Stück. Ich bin ja für jeden Blödsinn zu haben, aber dieser Preis grenzt schon fast an eine Unverschämtheit.
Was bekommt man dafür ? Nichts, was auch Türkontakt und ein Vibrationssensor für die Hälfte des Preises auch können:

  • Erkennung der Fensterzustände auf, zu, gekippt
  • Erkennung eines Einbruchversuches

Auf, zu und gekippt sind keine Alleinstellungsmerkmale und funktionieren. Einen Einbruchsversuch habe ich simuliert, in dem ich mit der Faust, mehrfach gegen den Fensterrahmen gehauen habe. Auch hier meldet der Griff. Es sind schon mehrere Schläge notwendig, dass nicht versehentlich ausgelöst wird.
Gut, mehr Funktionen gibt es für den Mindestpreis von € 129.- nicht.

Über die Funktion habe ich nichts zu meckern, er tut was er soll. Es konnte mich aber nicht überzeugen, meine Kombi Fensterkontakt/Vibrationssensor, dafür aufzugeben. Würde sich der Preis um die 50 Euro bewegen, könnte man darüber nachdenken, denn er ist nicht schlecht und vereint die Funktionen, für die zwei Sensoren notwendig sind. Zudem ist nicht sichtbar, dass es ein besonderer Fenstergriff ist. Er wird mal vorerst sein Dasein an meiner Balkontür fristen. Einen weiteren Kaufreflex habe ich erst, wenn Hoppe den Griff zumindest auf das Niveau der Enocean Variante senkt, die teilweise für die Hälfte des Z-Wave Bruders zu bekommen sind.

Wenn Geld keine Rolle spielt: HOT
Wenn Geld eine Rolle spielt: SCHROTT

Uh. und dann mit Lithium Batterie. Da hat man also keinen Batteriestand, weil die von 1,5V direkt auf Null geht. Ist schon bei den BlinkKameras nervig.

Vielleicht hier noch mal eine genauere Info von der Internetseite:
"Darüber hinaus wird sowohl die Stellung des Griffs (geschlossen, gekippt, geöffnet) wie auch die des Fensterflügels (geschlossen, geöffnet) erkannt und gemeldet.

Durch den ständigen Abgleich von Griff- und Fensterflügelstellung wird genau erkannt, ob ein Fenster tatsächlich geöffnet ist oder ob sich nur der Griff in Geöffnet-Stellung befindet, ohne dass der Fensterflügel bewegt wurde."
Quelle

All diese Funktionen in einem Sensor vereint sind für mich definitiv Alleinstellungsmerkmale.

Normale Fensterkontakte können das bei weitem nicht leisten. Die können nur zwischen Fenster offen und Fenster geschlossen, ohne Abfrage der Griffstellung, unterscheiden.
Ausnahmen sind vielleicht noch einige Tür-/Fenstersensoren von Aeotec und POPP. Diese Sensoren haben zusätzlich einen Neigungssensor verbaut und können deshalb auch Gekippt erkennen.
Ansonsten könnte man theoretisch 2 normale Sensoren verbauen (einer oben und einer unten am Rahmen) und zwischen den Zuständen Offen (beide Sensoren aktiviert) und Gekippt (nur der obere Sensor aktiviert) unterscheiden.

Eine günstige Alternative zum HOPPE Fenstergriff ist der Homematic IP Smart Home Fenstergriffsensor HmIP-SRH. Dieser erkennt im Gegensatz zum HOPPE Fenstergriff aber nur die Stellung des Griffes und nicht ob das Fenster tatsächlich geöffnet oder geschlossen ist. Eine Einbrucherkennung hat der Sensor auch nicht.
An unserer Terrassentür habe ich zusätzlich zu einem Sensative Strips Guard den bereits erwähnten Homematic IP Smart Home Fenstergriffsensor HmIP-SRH montiert. Wenn wir abends auf der Terrasse sitzen ziehen wir die Terrassentür von außen zu, damit weder die warme Luft noch irgendwelche Insekten ins Haus kommen. Wenn es bereits schon so dunkel ist das die Rollos automatisch schließen, bleibt das Rollo der Terrassentür offen, obwohl die Terrassentür zugezogen, für einen normalen Fenstersensor geschlossen ist. Für das Rollo der Terrassentür frage ich also die Stellung des Griffes ab und nicht des Tür-/Fenstersensors.

Ich finde den HOPPE Fenstergriff ConnectSense Z-Wave plus schon extrem HOT, aber der Preis übersteigt leider auch mein SmartHome Budget.

2 Likes

Generell finde ich den Griff auch interessant - bis auf dem Preis. Sehr schlechter WAF :smile: . Aber wie erkennt der Griff, ob der Flügel geöffnet ist? Beim Kippen evtl. durch die Neigung. Aber beim nomalen Öffnen?

Ich habe an der Terrasse auch zwei Aqaras angebracht. Einen oben zur Öffnungserkennung, einen am Griff. So bleibt die Heizung aus, solange der Griff nicht geschlossen ist, auch wenn die Tür zu ist. Das erspart dauernde Aktivierungen/Deaktivierungen der Thermostate, wenn man nur kurz die Tür schließt, weil man gleich wieder öffnet.

Ich habe ihn nicht auseinander genommen, aber er erkennt das durch die Stellung des Griffes.
Balkontür geöffnet und den Griff wieder auf zu gedreht. Griff meldet, dass die Tür geschlossen ist.

Ich hab das mit nur einem gelöst. Er sitzt ganz oben am Fenster und erkennt somit kipp und ganz offen.
Dass er dabei nicht kipp/offen unterscheidet, ist mir herzlich egal. Offen ist offen.
Wenn ein Wechsel des Status statt findet, beginnt ein Countdown Timer mit 60 Sekunden. Nach Ablauf des Timers wird der Status des Fensters nochmal überprüft und entsprechend die Heizung ein/aus geschaltet. Ich denke 60 Sekunden Verzögerung kann man verschmerzen, bis die Heizung ein oder aus geht.
Die Vibrationssensor Flows werden bei Fenster offen deaktiviert. Sobald das Fenster geschlossen ist, wird nach 5 Minuten Flow 1 aktiviert. Dieser Flow achtet auf Erschütterungen. Wenn eine registriert wird, aktiviert er dann erst den eigentlichen Alarm Flow und deaktiviert sich. Dieser wartet jetzt auf eine erneute Vibration, um den Alarm auszulösen. Das tut er 10 Minuten, deaktiviert sich dann wieder und aktiviert Flow 1. Somit passiert bei einer einmaligen Erschütterung rein gar nichts, aber der Alarm ist dann für 10 Minuten scharf geschaltet.
Das funktioniert sehr gut. Ich werde es aber demnächst mit einer Variablen verfeinern, die den Alarm nach x Vibrationen auslöst.

Das widerspricht aber der Funktionsbeschreibung auf der Homepage… :thinking:

Dein Test entspricht mMn ja auch eigentlich keiner normalen Situation. Hast du mal folgendes ausprobiert?
— nur den Griff auf offen gedreht ohne das Fenster zu öffnen
— den Griff auf offen gedreht und das Fenster geöffnet
Daraus müssten sich 2 unterschiedliche Gesamtzustände ergeben. Und lt. der App werden diese auch getrennt voneinander abgefragt, Position des Griffs und Zustand des Fensters: