Hot oder Schrott?

Wie sicher schon ein paar von euch wissen bin ich Diabetiker. Das Problem dabei ist nicht die Krankheit, mit der relativ gut umzugehen ist.
Die größte Gefahr überhaupt ist das Medikament Insulin. Sobald das über 30 Grad warm wird, verliert es vollständig seine Wirksamkeit. Es ist dem Zeug leider rein optisch nicht anzusehen, ob es überhitzt wurde.
Auch andere Arzneien gegen Asthma sowie einige Glaukom-Augentropfen müssen ununterbrochen gekühlt werden.

Im Winter ist das alles kein Problem. Im Sommer jedoch, müssen die Drogen mit außer Haus, oder vielleicht geht man sogar in den Urlaub oder auf Geschäftsreise. Ich habe zwar eine kleine Kühltasche, aber die Gewissheit dass alles ok ist, bleibt reine Spekulation.
Das Ziel war, eine Methode zu finden, wo die Brühe permanent überwacht und mir auf einen Blick in Homey zeigt, ob den Tag über alles ok gewesen ist.

Dazu gab es 3 Kandidaten:
Xiaomi Mi Pflanzensensor
Aquara Temperatur und Leuftfeuchtigkeits Sensor
Tuya Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor mit Display

Im Haus machen alle 3 ihren Dienst und überwachen die Temperatur in der Insulintasche.
Ein Aquara ist auch im Kühlschrank und überwacht dort den Vorrat. Aber wir sprechen von outside !

Aquara
Kein Display und wenn der Sensor den Zigbee Bereich verlässt, ist er nur noch ein Stück Plastik ohne Funktion. Er liefert auch seine Daten nicht nach, sondern war in der Zeit einfach nicht erreichbar.

Tuya
Fast ein 1:1 Derivat vom Aqara mit den gleichen Eigenschaften. Durch das Display hingegen, ist die momentane Temperatur ablesbar. Aber auch hier werden die Verlaufsdaten nicht gespeichert. Für eine Momentaufnahme aber besser geeignet wie der Aquara.

Xiaomi Mi Pflanzensensor
Die Königsklasse mit wenigen Einschränkungen. Bluetooth ist hier ein richtiger Vorteil, sofern man sich in Reichweite befindet. Sowohl Homey kann die Temperatur auslesen, wie auch die hauseigene App. Homey kennt zwar ohne Verbindung die Temperaturen der Vergangenheit nicht, aber in Reichweite zeichnet er alle 10 Minuten auf.
Die App jedoch ließt auch unterwegs auf Wunsch den Sensor aus und gibt in einem Temperatur‐Verlauf mit Kurve der letzten 24 Stunden aus.

Der Pflanzensensor ist im Moment für diese spezielle Aufgabe mein Favorit, obwohl das Ding komisch aussieht und mir sogar anzeigt, ob mein Insulin gedüngt wurde :grimacing:. Man sollte aber niemals sein Handy vergessen, sonst ist man wieder in der Steinzeit.
Vielleicht finde ich zukünftig noch eine bessere Lösung. Allen “noch nicht” Diabetikern kann ich aber die Angst nehmen. Die Krankheit ansich ist nicht schlimm. Das gefährliche daran sind die Folgeschäden, wenn sie nicht erkannt wird. Also lasst euch beim nächsten Arztbesuch mal den Langzeit Blutzucker messen. Kostet nichts, tut nicht weh und ihr könnt euch zukünftig viel Ärger ersparen.

3 Likes

Hi @DirkG,

Wie ich sehe hast du das Projekt von @Shakesbeard schon gesehen.

Das ist in der Anwendung super einfach. Einfach den Argon besorgen, mit den LEDs verbinden (3,3V zu 5V noch dazwischen schalten) und ab geht’s. Mein Status Board kann jetzt 100 “Sensoren” anzeigen und da jeweils beliebig viele Zustände.

Außerdem verfügt die App über Effekte die deinen Eigenbau so viel besser da stehen lassen als irgendwelche Innr oder Hue Leuchtstreifen.

@Shakesbeard das war wohl mein größtes Glück, dass du mich damals “falsch” beraten hast.

Ich kann euch allen echt empfehlen D.A.L.O.R. Mal zu testen.

3 Likes

@Shakesbeard @home_scherer
Vielleicht wäre es hilfreich, einen deutschen Tread auf zu machen, wo man den Argon her bekommt und wie er angeschlossen wird und z.B. welche LED’s dafür geeignet sind. Wenn die Leute die Kosten abschätzen können und eine Einkaufsliste haben, kann das Projekt ganz groß werden.
Alleine schon gepostete Ideen, was und wie man damit alles machen kann, sind unbezahlbar für die App ! Denkt bitte daran, dass WLED und NPOR für viele böhmische Dörfer sind.

1 Like

Hei, also das mit den Materialien ist eigentlich recht simpel. Die Argons habe ich zumindest bei DigiKey bestellt. Das geht echt fix. Ansonsten welche LED strips verbaut werden können findest du in der app. Siehe Bild anbei. Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit btf lighting gemacht. Ich selbst nutze die sk6812 in 60led /m
mit warmweißen LEDs Screenshot_20210206_113601|225x500

1 Like

Was ich vergessen hab… Es braucht noch einen 3,3V zu 5V Bauteil. @Shakesbeard kannst du das Teil genau benennen? Ist ein 0,45€Artikel.

Stimmt. Es braucht bei den 3.3V basierten controller einen logic lifter der das signal auf 5V hoch zieht.
z.B. diesen
image
Ref: https://www.ti.com/store/ti/en/p/product/?p=SN74HCT125N

Wichtig ist das der logic lifter schnell genug für die Signal Leitung ist.
Kommentar von adafruit hierzu:

PLEASE NOTE that the NeoPixels require 5V level inputs
and the supported microcontrollers only have 3.3V level outputs. Level
shifting is necessary, but will require a fast device such as one of
the following:
[SN74HCT125N]
SN74HCT125N Texas Instruments | Integrated Circuits (ICs) | DigiKey Marketplace
[SN74HCT245N]
SN74HCT245N Texas Instruments | Integrated Circuits (ICs) | DigiKey

PS: Das ist zwar auf den Verlinken Seite sehr detailliert beschrieben aber ich werde mal versuchen ein Schema in die app seite direct noch aufzunehmen.

Eigentlich lässt sich zumindest eine Aussage zementieren. Wer jetzt noch einen 100 Euro teuren Hue Stripe kauft, der bindet sich morgens seine Schuhe nicht alleine zu !
Ich verfolge mal zuerst den Einsatz als Aquarien Beleuchtung, eines DIY Nanoleaf und einer LED Wall. Gott sein Dank hab ich nen neuen Lötkolben :joy::joy::+1:

2 Likes

Verstehe ich, tu ich mir selbst tatsächlich aber etwas schwer da das ganze so flexibel ist.
Ich hab jetzt mal auf der forum Seite zur App ein Beispiel schema mit einigen Hinweisen ergänzt. Ich hoffe das ist schonmal hilfreich zur Orientierung.

1 Like

Hot oder Schrott

Vor ein paar Tagen war ich wieder mal auf Dienstreise im asiatischen Raum. Gerne stöbere ich mal in Elektronik Läden. Da ist mir mal wieder was begegnet, was ich einfach ausprobieren musste.
Das unscheinbare blaue Gerät wurde als Zigbee Repeater angepriesen und war natürlich auch nach kurzem Anruf in der EU Version verfügbar. Nach kurzer, aber heftiger Verhandlung, wurde mir das Teil für $ 35.-, überlassen.

Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, einen funktionsfähigen Repeater zu bekommen, den Homey auch erkennt. Letztlich wurde er als unbekanntes Zigbee Gerät eingebunden, was aber als Repeater völlig reicht.
Scheinbar haben Asiaten eine andere Interpretation einer EU Version bzw. beziehen das hauptsächlich auf die in Europa üblichen Anschlusskabel. Die in Englisch verfasste Bedienungsanleitung lobte das Gerät mit einer hohen Reichweite.

Reichweite ist auch der Knackpunkt. Von Legalität sollten wir in diesem Fall besser nicht sprechen. Vielleicht wäre ein Hinweis, dass dieser Repeater gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstößt, ein Verbesserungsvorschlag für die Bedienungsanleitung. Mit der Software lässt sich zwar die Leistung einbremsen, was aber immer noch einer Europalette mit Ikea Tradfri Repeatern entspricht. Voll aufgedreht, bricht jedes Wlan Netz im Umkreis von 500 Metern zusammen.
Drücken wir es mal so aus: Dieses Koreanische Produkt verwendet Kim Jong-un vermutlich, um seine Raketen per Zigbee zu steuern. Im Normalbetrieb ist das Gerät zwar nicht als 2,4 Ghz Störsender deklariert, aber durchaus als Endlösung für die Nachbarschaft geeignet. Mit abgeschraubter Antenne und geringster Leistungsstufe, kann immer noch eine Sporthalle mit Zigbee versorgt werden.
Wer also mehrere dutzend Ar Ackerland versmarten möchte, findet in diesem Gerät einen zuverlässigsten Helfer. Sehr gut geeignet ist es für das Sabotieren des 2.4 Wlan Netzes in eurer Straße, oder sagen wir besser im Umkreis von 500 Metern.
Wer also noch nie mit dem SEK zu tun hatte und sich so ein Treffen wünscht, dem kann ich den Repeater wärmstens ans Herz legen.
Ob das Zigbee Netz auch in der Lage ist, das Covid Virus in einem bestimmten Radius abzutöten, wird gerade von BioNTech/Pfizer, geprüft.

je nach Einsatzzweck beeindruckend

Edit:
Das Tragen einer Kopfbedeckung aus Alufolie wird während des Betriebes dringend empfohlen!

8 Likes

Haha, tolles gerät @Undertaker! Wieviel ärger haste bekommen in deine nachbarschaft? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist es wenn’s nicht voll aufgedreht ist, allerdings als Zigbee repeater zu benutzen? Mann kann die Leistung steuern?
Und was macht deine ein Europäisches Gerät? Zigbee hat doch uberall die selbe Frequenz?

Ich hab keinen Ärger bekommen, weil niemand wusste, was überhaupt passiert ist.
Na klar kannst du das Ding als Zigbee Repeater benutzen. Leider ist er trotz Minimalleistung immer noch so brutal, dass an einen Dauerbetieb nicht zu denken ist.
Meine Andeutung über die EU Version hat sich auf das Netzkabel und die 230 Volt bei uns bezogen. In Korea sind 110 Volt noch weit verbreitet.

Danke @Undertaker. Schade; also kein gute Lösung um mein Zigbee Signal bis zu Briefkasten zu bekommen… ;(

Hot oder Schrott
Tuya Thermometer und Luftfeuchtigkeitssensor.

31yYdsV0b6L.AC

Da ich von meinem Switchbot Thermometer/Luftfeuchtigkeits-Sensor verwöhnt bin und auch mittlerweile das Display zu schätzen weiß, ist mein Interesse für die Aquaras ohne Display doch sehr gesunken. Eigentlich verwende ich sie nur noch an Stellen, wo man sie nicht sieht.

Manchmal ist es aber sehr praktisch die Temperatur gleich auf einem Display zu sehen, ohne erst das Smartphone bemühen zu müssen.
Da die Tuya App in Homey wieder zum Leben erwacht und in der beta schon sehr viele Geräte verfügbar sind, wird das ein ernst zu nehmender Konkurrent von Aquara.

Die beiden Sensoren einzulernen war ein Kinderspiel. Selbst aus 10 Metern Entfernung zu Homey, wurden sie sofort erkannt. Das Display ist erstaunlich gut und auch noch aus 3 Metern Entfernung zu erkennen. Was mich allerdings stört, ist im Gegensatz zum Switchbot, dass der Tuya nicht magnetisch ist. Ein Powerstripe tut es aber auch. Es ist zwar ein Klebepad dabei, aber ich vertraue da meinem Equipment mehr.
Apropos dabei. Der Packung liegt ein Aufsteller bei, der es ermöglichen soll, den Rundlig auf den Tisch zu stellen. Na ja, sie gaben sich Mühe, aber das tun Waschmaschinen auch… Batterien sucht man aber vergeblich in der Schachtel.
Das nur am Rande. Das Ding tut genau was es soll.
Ein gewünschtes offset von beiden Werten ist einstellbar. Der Tuya meldet seine Temperatur und Luftfeuchtigkeit an Homey, sobald sich an den Werten etwas verändert. Das macht er sehr zuverlässig und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Ob man der Anzeige für die Batterien oder der Empfangsstärke trauen kann, wird sich noch raus stellen.
Für knapp 18 Euro (bei Ali wesentlich günstiger), kann man nichts falsch machen. Wer dann noch mit der Tatsache leben kann, dass keine Batterien mitgeliefert werden, er nicht magnetisch ist und der Standfuß in die Tonne gehört, bekommt ein durchaus gutes Gerät. Ich werde mir noch ein paar zulegen.
hot

Zum Vergleich, hier noch ein Bild des Switchbot.

2 Likes

Hot oder Schrott

Tuya Zigbee 3.0 Thermostat

Heute fang ich mal mit einem Reizthema an. Es gibt viele Heizkörperthermostate auf dem Markt, aber entweder sie sind sehr teuer oder taugen teilweise nichts. Manche haben nur wenig Funktionen oder eine schlechte Firmware und sogar ein Eigenleben.
Ich war nie bereit für solche Thermostate mehr wie einen Fünfziger anzulegen. Display und die Funktionen direkt am Thermostaten waren mir auch egal, denn Homey soll sie regeln und ich greife höchstens mit einem Wandthermostat ein.
Mein Focus liegt auf Zuverlässigkeit und als Punkt zwei, wie schnell reagieren sie.
Die Zigbee Vertreter dieser Gattung sind zwar käuflich, aber werden von Homey nicht unterstützt. Es kristallisiert sich aber heraus, dass das Tuya eines der Ersten sein wird, dass Homey mittelfristig direkt ansprechen kann. Weitere, vielleicht interessante Vertreter sind das Eurotronic Spirit Zigbee oder der Danfoss Ally.

Um vorab einen kleinen Einblick in die Welt der Zigbee Thermostate zu bekommen, bietet DeConz die Möglichkeit ein solches Teil als generisches Thermostat einzubinden und an Homey zu übergeben. Natürlich sind noch nicht alle Funktionen vorhanden, aber vorab lässt sich testen, was die Jungs bisher drauf haben und ob sich ein Umsteigen lohnen könnte.
Aus diesem Grund ist ein Tuya bei mir per sofort im Einsatz.

Vorab, die Tasten des Tuya sind eine Krankheit. Am besten fasst man sie nur beim Einlernen an Phoscon an. Es muss als ein neuer Sensor angelernt werden. Beim Tuya die Plus und Minus Taste gleichzeitig drücken und Phoscon meldet, dass ein neuer Sensor gefunden wurde. Jetzt dürft ihr euch nicht aus der Ruhe bringen lassen, weil das Thermostat wird in Phoscon nicht angezeigt.
Homey, deCONZ, neues Thermostat und das Tuya wird sofort unter seiner Typenbezeichnung gefunden.
Das Tuya präsentiert sich in Homey als ganz normales Thermostat mit soll -und ist Temperatur. Eine Batterie Anzeige sucht man im Moment vergeblich, was mich aber nicht stört.

Das Gehäuse ist Plastik und nicht sehr wertig.

Das Display ist nicht als solches zu bezeichnen und eigentlich immer aus.

Der Antrieb des Tuyas ist dagegen völlig geräuschlos. Man muss ihn schon anfassen, um zu spüren, dass er arbeitet.

Die Ist-Temperatur-Anzeige reagiert unmittelbar nach einer Temperatur Änderung.

Die Reaktionszeiten des Thermostaten sind fantastisch. Es vergehen 1 bis 2 Sekunden, bevor das Tuya auf einen Befehl für die Temperatur Änderung reagiert.

Ich möchte heute auch noch keine Hot oder Schrott Bewertung abgeben, da die Zeit für ein aussagekräftiges Urteil noch zu kurz ist und Homey ohne Hilfe von Phoscon noch nichts mit dem Teil anfangen kann. Wenn es soweit ist, werde ich diesen Bericht anpassen. Ob die Zuverlässigkeit gegeben ist, wird die Zeit zeigen.
Eines ist aber zu sagen. Selbst mit den im Moment nicht vollständigen Funktionen ist dieses Teil jedem Danfoss LC oder Devolo überlegen. Mit den vollständigen Funktionen, dürfte es sehr nahe an den Zwave Spirit heran kommen.

Mein Urteil, zumindest heute und vorläufig:
Ich bestelle mir nachher nochmal zwei.

Edit:
Nachdem sich das Thermostat im Mesh zurecht gefunden hat, ist die Reaktionszeit auf einen Befehl ohne jegliche Verzögerung ! Es braucht nur ca. 1 Sekunde bis der Motor des Thermostaten entsprechend geschlossen oder geöffnet wurde. FLIRS bei Zwave könnte nicht besser sein ! :+1::+1:
Ich habe mich dazu entschlossen, alle Z-Wave Thermostate gegen Zigbee zu ersetzen und habe bereits geordert. Leider wird Homey die Heizungssteuerung an mein neues System verlieren, da mir die Unterstützung durch Homey noch zu spekulativ ist.

3 Likes

Hot oder Schrott

Youless LS120 Energiezähler

Homeys Energie Funktion ist zwar für einzelne Geräte sinnvoll, aber um den Energieverbrauch in Gänze zu erfassen, müsste jeder Verbraucher mit einem Energiezähler ausgestattet werden.

Die Meisten von uns haben aber einen Stromzähler und somit Zugang zu einer Möglichkeit ihren Stromverbrauch zu überwachen. Hier kommen wieder mal die Niederländer zum Zug, die mit dem Gerät Youless LS120 eine Kombination für die Stromzähler mit Scheibe, wie auch für die neueren, digitalen Zähler haben. Sogar ein S0 Anschluss ist vorhanden.
Das Gerät braucht Strom, sowie auch einen Netzwerkanschluss und ist knapp so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel. Bei mir gab es leider keines von beiden und der Zähler war noch dazu im Keller.
Den Strom habe ich mit einem langem Micro USB Kabel in den Zählerkasten gelegt. Das Netzwerk übernahm ein TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router, der als Access Point mit meiner UniFi Dreambox Kontakt aufnahm. Beide Geräte werden über das gleiche USB Kabel über einem Y-Adapter mit Strom versorgt.
Über die genaue Montage des LS120, informiert die Bedienungsanleitung, oder ihr stellt mir einfach eure Fragen dazu.
Die hauseigene Software und die Apps sind sehr einfach gehalten und Geschmackssache. Ich habe mich dazu entschieden, nichts davon zu benutzen.
Homey hat zwei sinnvolle Apps für das Gerät. Zuerst braucht ihr die Enelogic und Yourless App, die Homey den Zählerstand und den momentanen Verbrauch wissen lässt.

Als Ergänzung empfehle ich die App Power by the Hour, die noch ein bisschen Statistik liefert.

Ihr könnt jetzt beispielsweise Flows erstellen, die euch beim Überschreiten einer bestimmten Watt Zahl, warnt.
Richtig Spaß macht es aber erst mit Home Assistant oder Node Red, wo ihr umfangreiche Energie Dashboards erstellen könnt.

-Der Youless liefert die Energie-Anzeigen ca 5 Sekunden verzögert, was mich allerdings nicht besonders stört.

-Mit einem Komplettpreis von € 130.- inkl. Youless, Router, Kabel und Y-Stecker, ist das Ganze recht preiswert.

-Es sind keine Eingriffe am Stromzähler nötig und somit ist es nicht illegal.

-Sensationell ist die Möglichkeit den Stromverbrauch einzelner Geräte mit Homey zu prüfen, in dem man sie einfach einschaltet.

-Der Youless ist relativ genau. Es gibt natürlich Abweichungen zum echten Zählerstand, aber der ist so gering, dass man das vernachlässigen kann.

-Es Ist auch möglich die Zigarettenschachtel an einem Wasserzähler zu betreiben, was ich allerdings bisher (noch) nicht ausprobiert habe.

-Durch ein eingebautes Wlan, hätte man sich den zusätzlichen Router sparen können.

Fazit:
Ich finde das Teil gut. Im Vergleich zu Zangen Geräten, ist er sehr klein und relativ unauffällig. Mit Homey eigenen Bordmitteln sind die Möglichkeiten der Anzeige begrenzt und man vermisst wieder einmal ein Dashboard oder zumindest Kacheln, die den Wert anzeigen. Ansonsten bin ich von Youless überzeugt. Der kleine Mann tut genau das was er soll und zeigt euch auf erschreckend ehrliche Weise, was für Stromfresser der Elektroherd oder die Spülmaschiene sind. Man plant im Geiste schon, was mittelfristig ersetzt werden sollte.
Das nennt man auch Folgekosten…

Da die geplante Umrüstung auf smarte Stromzähler vermutlich noch so lange dauert wie der Bau des Berliner Flughafens und sicher nicht umsonst ist, habt ihr mit dem Yourless jeden Stromzähler in 10 Minuten smart gemacht.

HOT

4 Likes

Ich habe den Zähler auf @chanlee Empfehlung auch gekauft und bin sehr zufrieden. Mit dem analogen Zähler läuft es problemlos. Allerdings sind bei den Drehscheiben aufgrund der geringen Drehzahl bei kleinen Verbräuchen nur zeitverzögerte Werte möglich. Man bekommt immer nach jeder vollen Umdrehung den Durchschnitt dieser Umdrehung. Das genügt trotzdem.

WLAN macht aber bei dem Teil keinen Sinn - der steckt im Zählerschrank und könnte dort drin funken bis er glüht :grin:

Passend dazu nochmal der “smarte” Gaszähler Marke Eigenbau:

1 Like

Danke dafür bin echt gespannt hoffentlich wird das was :+1:

Ja, das Teil hab ich schon über einem Jahr am Zähler hängen und bin sehr zufrieden damit. Ich hab noch von meiner Powerline Zeit einen devolo 1200 dinRail Adapter verbaut. Praktisch für den Youless :slight_smile:

Tuya Thermostate

Edit:
Mittlerweile laufen 5 Tuya Thermostate bei mir. Zwar nicht mehr alle über Homey, aber die Dinger sind sehr zuverlässig. Wenn die Tuya App die Thermostate unterstützt, werden die Karten neu gemischt, ob sie zurück zu Homey wandern.

Hallo,

wie hast das Ding an HA integriert?