Energieverbrauch messen (Smart Meter) - welcher funktioniert mit Homey?

Ich hoffe, wir “klauen” dem Thread-Ersteller nicht sein Thema…aber ich hätte da noch etwas für euch.

Bei der Recherche zum Youless bin ich auf die Möglichkeiten der Gaszähler gestoßen. Die meisten haben eine spiegelnde Stelle in der letzten Zahl (meist innerhalb der “6”) und einen Magnet in vorletzten Rädchen. Zu erkennen ist das am vorhandenen Einschub für einen Original-Reedkontakt (mit Kabel). Am Gehäuse steht dann auch der Faktor des Impulses (rote Markierung).
In diesem Fall ist der Impuls: 1 Impuls je 0,1 m², also bei jeder Umdrehung des 0,01-Rädchens (pinke Markierung).

Also schnell mal einen Aqara Fenstersensor aus dem Gehäuse genommen und mit dem Reedkontakt hach hinten-unten (blaue Markierung) in die über dem Rädchen mit dem Magnet positioniert.
Ich musste den Sensor schräg anbringen, damit der Reedkontakt möglichst gut ausgelöst wird.

In Homey habe ich eine Logik-Variable für den Zählerstand angelegt und mit dem aktuellen Wert gefüllt.
Bei jedem Auslösen des Kontaks wird die Variable um 0,1 erhöht.
Zusätzlich wird noch der neue Wert in ein virtuelles Gerät (virtueller Gas-Sensor) geschrieben, damit man das auch als Gerät zur Verfügung hat (zur einfachen Übertragung an HomeAssistant).

Vielleicht habt ihr ja auch einen Zähler mit Magnet und noch einen Sensor rumliegen. Viel Spaß nachmachen :wink:

3 Likes