Hot oder Schrott?

INNR benutz ich von Anfang an, E27, E14, GU10, Lightstrip… bisschen billiger als HUE, tun aber problemlos was sie sollen

Hot oder Schrott

App Homey Dashboard Controller für Android

Kurz zur Funktionsweise. Auf dem Androiden wird die App “Fully Browser” installiert. Das ist ein Browser, aber auch eine Fernsteuerung für das Tablet. Die Homey App “Dashboard Controller” kann jetzt Befehle zum Tablet schicken, was es anzeigen soll.

Die Installation ist schnell erledigt und Homey und das Tablet finden sich schnell. Diese Möglichkeiten bieten sich:

Wenn:

Und:
Screenshot_20210118-145659_Homey

Dann:

Es ist einfach, verschiedene Websites oder Android Apps zu starten. Ihr solltet nur folgende Fehler nicht machen:
Das Tablet reagiert ca 1-2 Sekunden zeitversetzt.
Wer jetzt versucht in einem Homey Flow mehrere Apps in kurzen Zeitabständen aufzurufen, erzeugt ein Mischmasch.
Auch der Wechsel zwischen Apps und Webseiten funktioniert nicht, wenn nicht das Dashboard dazwischen aufgerufen wird.
Als Dashboard hab ich eine full screen online Uhr eingegeben, mit Google sah das bescheuert aus.
Das Dashboard ist nur eine standart URL. Ich pfrimel das noch um und lass ein Home Assistant Dashboard aufrufen.

Fazit:
Die App ist ausbaufähig. Vieles ist noch nicht möglich, weil die API vom Fully Browser einfach nicht mehr her gibt. Das Tablet aber ferngesteuert zu dimmen oder ein- oder aus zu schalten ist nett.
Das richtige Dashboard oder die Netatmo App aufzurufen macht Spaß. In der jetzigen Ausbaustufe lädt die App zum Spielen ein. Ich werde sie installiert lassen.
Nicht perfekt aber trotzdem für die Androidler:

hot

Edit:
Sehr schon ist die Möglichkeit, sich das Kamerabild per Aufruf durch die URL anzeigen zu lassen. Wenn es jetzt bei mir klingelt oder die Post eingeworfen wird, springt das Tablet an und zeigt mir den aktuellen Stream.

Ich habe auf dem Tablet den fully kiosk Browser mit dem HomeAssistant laufen. Der Grund ist vor allem der freie Zoom (Verkleinern), was sonst kein Browser und auch nicht die HA App erlaubt.
Mit der App könnte ich zumindest Automagic sparen und das Display direkt einschalten.
Wenn man HA dauerhaft im fully Browser offen hat, muss man auch keine URL aufrufen. HA aktualisiert selbst die Ansicht.
Die Anzeige eines Kamera-Snapshots ist noch interessant…wenn die Blink-App das ohne weiteres bieten würde.

Hi, ich habe eben versucht, Tab und Homey zu verbinden.
Fully Browser:

  • RemoteAdmin aktiviert
  • PW gesetzt
  • Remote fir local Network (REST) aktiviert
    Homey:
  • IP+Port gesetzt
  • PW angegeben
    Trotzdem keine Verbindung.
    Diese Einstellungen sollten doch genügen, oder?

Edit: nach bisschen Probieren hat es dann funktioniert. Keine Ahnung, woran es lag :sweat_smile:

Schade, dass dafür eine Plus-Lizenz notwendig ist - außer man möchte dauerhaft die Einblendung haben…und dass die Lizenz an das Gerät gebunden ist und nicht ans Google-Konto ist auch eher ungewohnt.

Ansonsten funktioniert das Anschaltes des Displays gut. Auch Dimlevel-Einstellungen abh. von den Sensorwerten ist sicher auch schön.
Danke nochmal für den Tipp!

Update Eurotronic Spirit Z-Wave neue Generation

Hot oder Schrott

Nachdem ich bei einem Freund nur Stress habe, weil er unbedingt die Spirits haben wollte, heute ein kleines Update.
Er hat sich scheinbar in die Dinger verliebt. Nachdem die Generation 1 der Spirits nur Probleme am Homey gemacht hat, wurden diese zurück geschickt und gegen die neue Version ersetzt. Dafür hat er richtig Geld in die Hand genommen.
In den ersten paar Tagen funktionierte die neue Generation auch einwandfrei. Außer der Seriennummer konnte ich aber keine Unterschiede feststellen. Aber frei nach dem Motto, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, geht der Mist jetzt mit anderem Fehlerbild von vorne los.
Die 4 neuen Spirits steigen sporadisch komplett aus. Sie frieren einfach in ihrer momentanen Stellung ein und sind dann weder mit Homey, noch händisch zu bedienen. Nur ein kurzzeitiges Entfernen der Batterien hilft, dass sie wieder zum Leben erwachen.
Diesen Fehler zeigen alle 4 Thermostate. Ich konnte keine Situation identifizieren, was die Ursache sein könnte. Egal ob Vollgas, Nachtabsenkung, boost oder comfortable, sie hängen sich in jeder Situation auf. Das Display gibt keine Auskunft, man merkt es lediglich daran, dass die Plus/Minus Tasten nicht mehr funktionieren. Homey schickt fleißig seine Temperaturen oder Modi, die auch in den Kacheln angezeigt werden und gibt somit auch keine Auskunft, dass eigentlich nichts mehr funktioniert.
Das Einzige was ich tun konnte war einen Flow zu schreiben, der den Ausfall dem Besitzer meldet und protokolliert. Er weiß dann wenigstens, wann es wieder Zeit ist die Batterien raus zu nehmen.
Das kann auch nicht an der Flirs Problematik liegen. Egal ob mit oder ohne Repeating, die Spirits steigen nach ein paar Stunden aus.
Gott sei Dank ist er jetzt auch davon überzeugt, das Kapitel Eurotronic endgültig zu schließen und hat sich bei Ebay Kleinanzeigen 5 Danfoss LC 13 für einen Hunderter geschossen.
Auf das endlich die Heizkörper funktionieren !
Aufgrund dieses Dramas, habe ich meinen Spirit gleich weg geworfen, um nie wieder mit den Dingern in Berührung kommen zu müssen. Sie sind jetzt endgültig ein rotes Tuch für mich und ich werde sie nicht mal mehr mit Gummihandschuhen anfassen.
Scheiß auf Flirs, externe Temperatur und Heizmodi, wenn der Rest nicht funktioniert.

Ich warte immer noch auf einen einen modernen Zwave oder Zigbee Thermostaten, der funktioniert, einen vernünftigen Preis um die € 50.- hat und meinen Devolos im Punkt Zuverlässigkeit, nur im Ansatz das Wasser reichen kann.

Es bleibt mir nur ein Urteil über die neue Version des Spirit:
"absoluter Schrott !!"

Na da bin ich aber froh, dass ich mir die Devolo geholt habe. Mich erfreuen diese auch. Sehen schlicht aus und laufen einfach.

Hallo @Undertaker so schön und unterhaltsam deine Kurzgeschichten immer sind. :grinning: (Soll ein Kompliment sein :+1:) kann ich Deine Erfahrungen nicht mal ansatzweise teilen.
Habe 6 Spirits im Einsatz (die ersten schon seit fast 3 Jahren) und sie tun exakt das was sie tun sollen.
Und das zuverlässig und ohne Aussetzer. :man_shrugging::scream:

Vielleicht ist das gerade dein Glück, dass deine Spirits schon so alt sind. Ich habe in verschiedenen Foren nachgelesen und die 1. Version wird am zuverlässigsten beschrieben.
Nach dem Software Release auf v2, wurde diese Charge sogar als defekt bezeichnet und Eurotronic tauschte sie kostenfrei gegen die v3 aus. Die v3 hatten und haben bis heute das Problem des Amokheizens. Sie fangen an auf Vollgas zu laufen, obwohl nie ein Befehl dazu gegeben wurde.
Bei der neuesten Version v4 (700201), ist das Einfrieren der Thermostate bereits bestens bekannt. Lt. Aussage in den Foren, weiss Eurotronic von diesem Problem, aber es wird dieser Schrott weiterhin verkauft.
Wenn ich eine Firma sehe, die seit der 1. Version nur noch unbrauchbare Ware verkauft, bin ich zumindest raus.
Behandle deine 1. Generation gut, mit Ersatz kann es schwierig werden.
Um etwas die Ehre zu retten, die Zigbee Version soll bestens funktionieren und wird hoch gelobt.
Lass dem Undertaker seine alten Devolos und gönnen ihm seinen warmen Arsch, obwohl ich bereits mit den Danfoss Ally liebäugle. Man hört, dass DeConz bald ein Update bekommt und diese Thermostate voll unterstützt.
…wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Wenn Du Dich mit den unterschiedlichen Versionen so gut auskennst. Kannst Du mir mal sagen welche Version das Aeotec Thermostat entspricht? Müsste ja dann die V4 sein, oder?

Würde mir mal gerne die Aeotec Version zu legen um auch mitreden zu können. :grinning::crazy_face:

Ich habe keine Ahnung. Wenn Aeotec schlau war, haben sie ihre eigene Firmware drauf.

Wenn man sich so die Rezessionen bei Amazon durchliest, ist die Software und Hardware identisch! :scream:
Interessant wäre noch, welchen Einfluss das Z-Wave Gateway hat.

Ich hab sogar deinen Tipp mit dem Repeater beherzigt. Die Spirit steigen aus, egal ob mit oder ohne Repeating. Da aber einige vom gleichen Fehler berichten, die die Thermostate an FHEM und OpenHab betreiben, muss da was mit dem Thermostat nicht stimmen.

Hot oder Schrott

Zigbee Extrem mit 117 Geräten.

Irgendwo wabert immer noch die Meinung durch die Foren, dass bei 50 Zigbee Geräten sowohl bei der Hue Bridge, sowie auch bei Homey Feierabend ist. Das ist auch bedingt richtig, sofern man keine Repeater hat. Es gibt trotzdem Unterschiede, in der Anzahl und auch in der Funktion.
Für alle Tests war Homey das Gehirn und hat die nachfolgenden Bridges gesteuert.

Hue Bridge
50 Geräte sind möglich. Auch Repeater erhöhen diese Anzahl nicht wesentlich. Nötigenfalls müssen weitere Bridges verwendet werden. Der Nachteil des Hue Gehirns ist das Polling. Insbesondere die Meldung der Bewegungsmelder werden zeitversetzt an Homey gemeldet.
Von der Zuverlässigkeit und Reichweite ist die Hue Bridge weiterhin die absolute Zigbee Referenz.

ConBee/DeConz
Bis zu 200 Geräte möglich. Sehr schnell und kein Polling. Sehr hohe Reichweite. Perfekt für Zigbee Sensoren. Weniger geeignet für Lampen. In Homey besteht nur bedingt die Möglichkeit sanft zu dimmen oder langsam die Farbe zu ändern.
Dennoch die Nr. 1 für Zigbee Exoten und Sensoren.
Es können viele Apps eingespart werden.

Home Assistant
Angeschlossen war ein 0815 Zigbee Stick an einem Raspi 3b+. Auch hier wird die Anzahl mit 200 Geräten angegeben.
Deutliche Zeitverzögerung bei Aktoren und Sensoren. Teilweise werden bei Änderungen von Helligkeit oder Farben die Befehle nicht ausgeführt.
Als Zigbee Zuspieler für Homey ungeeignet. Für Exoten mit Bluetooth, Lan oder Enocean, aber ein Kracher, der Homey nochmal mit ein paar hundert Geräten kompatibel macht.

Homey (v5.0.xxxx)
Hat alle 117 Zigbee Geräte geschluckt. Natürlich sind einige Repeater vorhanden, was diese Zahl erst möglich macht. Bei dieser Masse an Geräten braucht Homey ein paar Tage, um ein funktionierendes Mesh aufzubauen. Bis dahin werden manchmal Aktionen verzögert ausgeführt. Also Geduld!
Man merkt aber, dass die Hardware überfordert ist, wenn viele Befehle auf einmal gesendet werden.
Homey arbeitet dann nach dem " first in/first out" Prinzip.
Sehr gut für Lampen und Sensoren, sofern man sich an die 50 Geräte hält.

Wie sieht es jetzt in meinem Smart Home aus ?
Ich bin ein Überzeugungstäter, von allem nur das Beste heraus zu picken. Außerdem ist geteilte Last nur die halbe Last !

Hue
An der Hue Bridge hängt nur Hue Beleuchtung. Immer zuverlässig und schnell, die Farben stimmen und das Dimmen ist weich wie ein Kinderpopo.

DeConz/Conbee
Vollgestopft mit Zigbee Sensoren, unter Anderem auch Hue Outdoor Bewegungsmelder, Aquaras, Hue Dimmschalter und Tradfri Fernbedienungen.

Home Assistant
Der Spezialitäten Alleskönner. Bei mir zum Beispiel zuständig für den Druckerstatus, das Dashboard, Switchbot, teilweise Geofense, Handy Ladekontrolle, Klimaanlage und Corona Zahlen. Zigbee ist abgeschaltet, da ich keine Vorteile für mich sehe.

Homey
Beleuchtung von Innr, Osram Leuchten und Wall Plugs.

Das hört sich kompliziert und unnötig an, aber mit dieser Kombination hab ich Homey entlastet und gleichzeitig die Stärken jedes Systems ausgenutzt. Weiterhin kann Homey jetzt mehrere hundert Geräte mehr steuern.

Für sich alleine ist jeder von den Vieren nett. Aber nett ist der kleine Bruder von scheiße. In Kombination kommt so richtig Leben in die Bude und Homey bekommt keine Schweißperlen.

So fällt auch mein Urteil neutral aus.
Jeder für sich alleine, naja…alles zusammen hot

6 Likes

Meine Prämisse WAR beim Kauf des Homeys nur ein Smarthome Gateway einzusetzen, dass alle Funktionen übernimmt.

Ich hatte jetzt erstmalig im Bad 5 Hue GU10 Deckenspots ohne HUE Bridge eingebaut und per Homey (noch 4.2) gesteuert. Ging alles, war aber nicht verlässlich, einzelne Spots blieben manchmal aus, da jede Lampe einzeln angesteuert wurde. Group App, etc. führten zu keinem besseren Verhalten. Das bekannte Problem bei gleichzeitigen Befehle. Mit Zeitversatz hat es natürlich funktioniert, sieht aber bescheiden aus wenn die Birnen nacheinander angehen, nur ein bedauerndes Lächeln meiner Frau ;-). Außerdem müssen die diversen Logiken des HUE System nachprogrammiert werden.

Ich habe mich dann dazu entschlossen das Licht primär per zusätzlicher HUE Bridge zu steuern und wie @Undertaker schreibt das Beste aus verschieden Welten zu nutzen und zusammenzuführen.

Fazit für Schnellleser:
Für die Lichtsteuerung gibt es zur Zeit nichts Besseres als HUE! Macht was es soll quasi in Echtzeit mit nahezu 100% Verlässlichkeit + enormer Funktionsumfang (Szenen, Gruppen/zimmer, Dimmen, etc.) out of the box. Inklusive Firmware Updates der Devices und Zigbee Power diagonal durchs ganze Haus und eine massive Betondecke. In Kombination mit der Philips HUE App und Homey unschlagbar.

Bleibt das Polling der Bewegungsmelder, wenn sie an der HUE Bridge angemeldet sind und der BWM auch in Homey genutzt werden soll. Hier gibt es eine simple Lösung:

  1. Für isolierten Räumen (z.B. Bad) wird ein BWM direkt in der HUE Bridge angemeldet und nur dort verwendet, faster than Light :wink:

  2. Für Multifunktion wird der BWM per Zigbee App im Homey angemeldet und bei Bedarf steuert er von dort die HUE Lampen, die per Philips HUE App über die HUE Bridge zur Verfügung gestellt werden.

…oder du nimmst den ConBee Stick für die Bewegungsmelder. Sogar der Tradfri billig Bewegungsmelder ist pfeilschnell, wie wenn er mit einem Kabel an Homey hängen würde. Von einem Aquara Schalter bekommst du nicht mal den Finger vom Taster, schon ist das Licht an.
Hoffentlich schaut sich das Athom genau an, bevor sie das Stable heraus bringen !

… meine neue Prämisse lautet bis auf Weiteres: nur ZWEI Gateways :wink:

Dachte ich auch mal.
Letztlich hat sich aber bewahrheitet, dass mehrere Eisen im Feuer, fast immer zum Erfolg führen.

Ich hatte zuerst Hue, dann Homey parallel. Mein Ziel war auch, Homey als Zentrale zu verwenden.
Dann kamen…

  • Nuki
  • Blink
  • MQTT und HomeAssistans ald Dashboard
  • ioBroker als Zuspieler für den Wasserenthärter
    Mal schauen, was als nächstes kommt.

Ich sehe das zumindest so:
Jeder Hub kann im Notfall autark bedient werden.
Homey fasst alles als Zentrale zusammen.
Das SmartHome wächst mit deinen Aufgaben :sweat_smile:

…du bist aber sparsam…
Nuki, 2x Homey, Switchbot, HA, ConBee, Hue, Harmony, 2x Raspi, LaMetric, Kia UVO…

Dass die diversen Gateways benutzt werden müssen hat meistens nur einen Grund, man hat essentielle Devices, die nur proprietär funktionieren. Man wird also aktuell gezwungen n Gateways einzubinden oder es gibt einzelne Einhörner wie DeConz und man fängt die Bastelei an und macht das Ganze zum Hobby. Alles Ok für den der mag, aber nicht nur kosten- sondern auch zeitintensiv, halt Hobby.

Früher oder später werden sich hoffentlich (offene) Standards etablieren, auf die alle aufspringen müssen, um im Geschäft zu bleiben. Bis dahin wächst der Tool Zoo weiter, aber z.Zt. wehre ich mich noch :wink:

1 Like