Hot oder Schrott? (Produkttests)

Was meinst du mit geärgert? Du warst ja bisher immer ein großer Shelly FanBoy

Ich denke , dass ich hier im deutschen Forum eine der größten Shelly Installationen habe. Das war Shelly aber egal. Ich habe nachgefragt, warum man eine neue App programmiert, aber trotz API keine Möglichkeit schafft, von alt auf neu umzuziehen. Wenn man das will, kann man ja händisch umziehen. Ich ziehe doch nicht über 90 Geräte um :face_with_steam_from_nose:. In der neuen App würde man auch keine Gen1 mehr unterstützen. Die alte App würde man laufen lassen, bis halt irgendwann Schluß ist.

OK, ich werde nicht auf die neue App umziehen, sondern andere Marken kaufen. Jetzt lassen wir es aber gut sein, ich halte mich in Zukunft sehr zurück und verkleinere mein Portfolio kontinuierlich.

Meiner Meinung nach der einzige Nachteil was die neue Shelly Control App mit sich bringt ist es, dass man unter Umständen zwei Homey Shelly Apps parallel betreiben muss, was natürlich Auswirkungen auf den Speicher, RAM und ROM, haben wird.

Der Grund, warum man unter bestimmten Umständen beide Apps betreiben müsste ist es, dass die neue App nur Geräte ab der 2. Generation unterstützen wird. Hat man also noch “ältere” Shelly Geräte im Einsatz, muss man die “alte” Shelly App definitiv weiterhin nutzen.
Die “alte” Shelly App bleibt also bestehen, wird ab einem gewissen Zeitpunkt aber nicht mehr weiterentwickelt. Ein Umziehen der Geräte aus der “alten” Shelly in die neue Shelly Control App ist im Grunde also nicht zwingend erforderlich.
Ein “automatisiertes Umziehen” der Geräte von der “alten” in die neue Shelly App ist aus technischen Gründen wohl nicht möglich. Wäre natürlich praktisch, aber nicht zwingend erforderlich.

Warum entschlossen wurde überhaupt eine neue Homey Shelly App zu entwickeln, wird vom Entwickler der App, der niederländischen Firma DRENSO, im entsprechenden Topic erklärt:
[APP] Shelly Control - Smart home automation is that easy!

Außerdem beantwortet DRENSO in diesem Topic auch Fragen von Usern.
Meiner Meinung nach solltest Du @SvenRhein Dir das Topic mal anschauen und Dir Deine eigene Meinung bilden.

Ich finde es halt als äußerst unprofessionell, den größten Shelly Usern zu sagen, entweder ihr zieht manuell um, oder ihr lasst es. Das wir die alte App irgendwann abschalten ist sicher. Das kann in 6 Monaten oder in 6 Jahren sein. Was genaues weiß man nicht. Ihr solltet euch langsam auch mal überlegen eure Shelly 1 Geräte zu ersetzen, obwohl sie noch prima funktionieren. Wir fangen mal mit Gen1 an, um dann mit Gen2 weiter zu machen, wann es soweit ist, wissen wir auch nicht. Wovon wir auch keine Ahnung haben ist den Kunden die Möglichkeit zu geben, über unsere Online Präsenz oder Backup/Restore, umzuziehen. Athom schafft das, wir nicht. Ist es wirklich nötig den Usern 2 Apps zuzumuten, die unnötig Speicher und Ressourcen fressen ? Auf nicht eine meiner Fragen, habe ich nur eine nachvollziehbare Erklärung bekommen. Die Erklärungsversuche von Drenso waren fast schon peinlich unkompetent. Eine ehrliche Antwort hätte viel verhindert. Ich bin nicht sauer über das, was da abgezogen wird, ich bin nur sauer darüber, dass sie von mir denken, dass ich ihnen diesen Bullshit abnehme. Dann halt zukünftig nicht mehr mit mir. Meine Party, meine Entscheidung. Das war jetzt wirklich mein letzter Post zum Thema Shelly.

Das mache ich generell