Hot oder Schrott
Zemismart Matter over Thread Nachrüst-Rollomotor mit Akku und Fernbedienung
Ich habe den Smart Rollo Driver von der Firma Zemismart kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Das beeinflusst mein Urteil aber nicht im geringsten, da ich testen kann und nicht muss.
Was sofort auffällt, die Verpackung ist schwer. Das kommt hauptsächlich durch den 5200 mAh großen Akku, der fest im Gerät verbaut ist und zunächst mit USB-C Kabel aufgeladen werden muss.
Das USB C Kabel ist vorhanden, das Ladegerät muss aus dem eigenen Bestand genommen werden. Ich kann leider nicht sagen, wie lange der Akku wirklich hält, aber 5200 mAh, sind schon eine Ansage !
Ikea verwendet ähnliche Akkus für seine Rollos. Hier wird berichtet, dass der Akku bei einmal öffnen und schießen pro Tag, ca. 8 Monate ohne Laden durchhält.
Bis auf das Ladegerät wird sonst ein Full-Set geliefert:
Der Antriebsmotor hat drei verschiedene Zahnräder dabei, um mit unterschiedlichen Kettendurchmesser antreiben zu können. Die Ladebuchse, der Set-Knopf und der Schalter für die jeweilige Endpositionen, ist unter einer Abdeckung verborgen. Es sind auch zwei 3M Klebepads dabei, um mit dem Motor bei Bedarf den Platz wechseln zu können. Es gibt auch mitgelieferte Schrauben und Dübel.
Die beigelegte Fernbedienung braucht eine CR2032 Batterie, wen wundert es, sie wird natürlich auch mitgeliefert. Weiterhin gibt es für die Wandhalterung der Remote auch zwei 3M Klebepads. Der Motor war bei mir mit einem entsprechenden Ladegerät, innerhalb 4 Stunden voll. Die Batterie in die Fernbedienung eingelegt und sofort funktionierte sie mit dem Motor.
Wenn jemand alle Fotos der Einzelteile sehen will, schreibt mich bitte an. Ich wollte es hier vermeiden, ein reines Bilderbuch machen.
Jetzt kommt aber die Königsdisziplin. Besonders ich als Matter/Thread-Hasser, war fest davon überzeugt, dass das Teil spätestens beim Anmelden an Homey scheitert. Lt. Anleitung muss der Set-Knopf gedrückt werden, dass die LED blinkt. Danach den Button für die Geschwindigkeit 3x kurz drücken, nicht drehen. Jetzt den Matter-Code gescannt und gespannt auf den Bildschirm gestarrt:
- Suche Matter Gerät
- Bluetooth verbunden
- Gerät gefunden, verbinde über Matter over Thread
- Gerät verbunden
Äh, das hat jetzt mal keine 5 Sekunden gedauert. Funktioniert es auch ? Und ob das funktioniert ! Sollte da ein Hersteller mal die Matter/Thread Hausaufgaben richtig gemacht haben ? Ich nehme es mal voraus, ja hat er. Mal ganz davon ab gesehen, dass der Motor auch noch 3 verschiedene Geschwindigkeiten kann, sagen die Homey Screenshots vermutlich mehr wie 1000 Worte:
Der Antriebseinheit ist natürlich zu hören, sobald er sich in Bewegung setzt. Ich finde das nicht wirklich störend und es gibt so eine Rückmeldung, ob sich etwas tut. Sogar meine geräuschempfindliche Frau, hat sich nicht wirklich beschwert. Also auch da, kein Grund den Antrieb nicht zu verwenden.Natürlich funktioniert die mitgelieferte Fernbedienung auch, wenn der Motor mit Homey verbunden ist. Sehr praktisch !
Jetzt kommt aber mein Problem mit dem Smart Rollo Driver.
Das einzige Rollo wo ich in dieser Bauart habe, hängt auf dem Klo. Es ist ca. 40 cm breit und 100 cm hoch und meistens geschlossen. Der Motor kann bis zu 5,5 Kilo ziehen, somit wäre die dauerhafte Montage an diesem Ort, an Dekadenz nicht mehr zu überbieten. Es bereitet mir also fast körperliche Schmerzen, nicht wirklich Verwendung für des Gerät zu haben. Es macht auch keinen Sinn, meine Frau davon zu überzeugen, dass wir dringend ein Rollo mit Kette brauchen. In der ganzen Bude haben wir nämlich schon sündhaft teure Plissees, die einfach zum auf und zu schieben sind.
Für knapp € 80.- (Ali Exprss), bekommt man ein Full Set. Es ist alles bis auf ein USB Ladegerät vorhanden. Das heißt Akku laden und los geht es. Mit 5,5 KG Zugkraft, hebt er auch große Rollos. Die sehr praktische Fernbedienung sorgt dafür, dass auch manuell eingegriffen werden kann, ohne jedes mal Homey aufzurufen. Ein elektrisches, unsmartes Rollo 70x180, mit Stromkabel und ohne Fernbedienung, kostet knapp € 170.-. Da könnte man fast auf die Idee kommen, sich ein normales Rollo zu kaufen und den Service vom Zemismart Smart Rollo Driver in Anspruch zu nehmen. Preislich nimmt sich das nichts.
In diesem Sinne schönes Wochenende und bis zum nächsten Bericht. Wer Fragen hat, unten ist Platz.
HOT