Homey reagiert nicht mehr nach boot in Recovery-Mode

Moin.

Ich bin ein neuer Homey-Besitzer und benutze aktuell Zigbee (Tradfri, Aquara, Hue und einige Noname-Geräte) sowie die Wifi -Schnittstelle zu meiner Fritzbox mit einigen Smarthome Geräten von AVM. Es sind ca 40 Zigbee und 20 AVM Geräte registriert. Zudem nutze ich die Verbindung zu Apple Home.

Die Einrichtung war einfach und klappte problemlos. Nachdem alle Spots wieder in die Decke geschraubt und die Flows eingerichtet waren, lief das System etwa zwei Wochen so wie es sollte.

Gestern dann fiel Zigbee komplett aus. Die Meldung in der iOS App war „manager.zigbee.controller_startup_failed“. Zig Neustarts brachten keine Änderung.

Da Homey bislang an dem USB Port einer Mehrfachsteckdose hing, habe ich das original USB Kabel und das Netzteil angeklemmt. Ohne Erfolg - Zigbee war weiter ohne Funktion.

Über die Community fand ich einen Beitrag, der beschrieb, dass die Developer Tools mit dem Recovery Mode weiter helfen könnten. Also hab ich den Homey in den Recovery Mode gebootet - jedenfalls wollte ich das. Seit dem kommt er nicht mehr online.

Was kann ich noch machen, ohne die Einstellungen zu verlieren? Ich würde ungerne wieder von Anfang anfangen und alle Tradfri-Spots ausbauen :slight_smile:

Grüße,

Christian

Aus gerade gemachter Erfahrung mit ähnlichem Problem. Wo hast Du die /DEV /Recovery Seite aufgerufen.
Auf einem Mac mit Safari? Da hakts noch gewaltig im weiteren Ablauf
weil Du dann auf der Seite hängen bleibst von der sich die Kugel mit dem WLAN verbinden will.
Falls ja, versuch mal zeitgleich auf auf einem iPad mit der Homey App, damit läuft es und auch auf dem Mac gehts dann plötzlich weiter.
Ein Backup hattest Du aber sicher vorher erstellt, denn sonst, alles von vorn.

Danke für die Info.

Also ich war mit einem Safari unter iOS auf der Developer-Seite und habe es von da ausgelöst. Darauf hin meldete die Webseite, dass der Pro offline wäre und die iPadOS App hat sich auch nicht mehr verbunden.

Ein Blick in die Oberfläche der Fritzbox zeigte mir, dass diese den Homey auch nicht mehr sieht.

Öm… Backup? Beim nächsten Mal ist man schlauer :wink:

Also alles noch mal auf Start. Wie ist denn jetzt der Richtige Weg? Homey auf Factory zurücksetzen?

Ich bin eben auch noch über einen Homey-Supportbeitrag zum Thema stabiles ZigBee Netz gestolpert - man soll also die ZB-Router zuerst einbinden. Das hab ich natürlich nicht gemacht und diesen Fehler kann ich gleich ausbügeln.

Gruß,

Christian

Um auf Factory zurücksetzen zu kommen, muß ja erstmal wieder eine Verbindung bestehen.
Ich empfehle übers iPad, das funktioniert bei mir zumindest immer.
Mit Safari hat sich Herr Apfel auf dem iMac mit seinem Sicherheitssystem
zumindest mich nicht zum Freund gemacht.
Versuch mal unter Entwickler/Chache Speicher leeren, das wirkt oft wunder.
Wenn Du noch auf das Homey WLAN zugreifen kannst ist ja erstmal die halbe Miete.
Dann würde ich, falls wieder normaler Zugriff möglich, erstmal nachsehen ob das Zigbee noch installiert ist und wieder läuft, kann ja auch darin wirklich was defekt sein.
Ansonsten unter Mehr/allgemein/Zigbee zurücksetzen, dann ist aber wirklich alles weg und von vorn anfangen. Komplet-Reset nur im Notfall, so bleiben die Flows bestehen,
natürlich mit fehlenden Geräten, aber man muß nicht alles neu machen.
Was für Zigbee Router meinst Du denn (vermutlich Repeater), wäre sinnvoll und vor allem, wenns schön der Reihe nach gehen soll, sehr dicht an der Kugel installieren und natürlich zuerst.
Zigbee nummeriert zwar logischer als Z-Wave,
aber ein System in der Optik kann nicht schaden, wenn mehr als 2 Geräte…
Und Backups nicht vergessen, mich hats auch gerade wieder erwischt aber anders, die tägliche Begrenzung auf 7 Backups, ich hab heut nur 2 gemacht, 2 gelöscht und einen Stand und schon will die Wolke nicht mehr. Und da bin ich noch nicht mal auf 7.
Un noch was betreffs Fritzbox-App, da die im Polling aller 60 Sekunden (Standard) zugreift, schreibt sich das Log schnell voll, ich hab sie (leider) wieder deaktiviert, aber wenns nicht stört.

Auf englisch, aber nützliche info imho:

1 Like

Vielen Dank für die vielen Infos :slight_smile:

Ich bin gerade unterwegs und werde das morgen abend versuchen.

Als ZB-Router (Repeater) verwende ich Plugs von Hue, innr (im Zulauf, sollten Mo/Di eintreffen und Tradfri Repeater.

Die Einrichtung werde ich über iPad machen, dann spare ich mir den Desktop-Safari.

Das mit dem Backup muss ich mir noch ansehen. Geht das nur in die Homey-Cloud oder kann man das auch lokal auf Platte/Nas ablegen?

Gruß, Christian

1 Like

Ich nutze so gut wie alle Zigbees die Hue kompatibel sind über eine Hue Bridge
mit Hue App als Verbindung zu Homey.
Darunter INNR; Osram, Philips Plugs, Lampen und Hue Sensoren.
Hat den Vorteil, wenn mit der Kugel mal was passiert, ist fast alles weiter nutzbar.
Die Hue App läuft sehr zuverlässig, Zigbee bei mir sowieso.
An Homey direkt hab ich nur einen Ikea Rep, einen 0815 Plug sowie 2 Linkind Lampen,
das reicht bei mir für das ganze Haus als Repeating.
Ansonsten nur Sensoren Taster, etc. (Aqara, Ikea) in Homey.

Backup derzeit nur über die Wolke.
Gibt zwar noch eine andere Variante, aber die ist mir nicht so ganz eingängig.
Hab mich aber nicht so richtig damit beschäftigt in den paar Monaten seit ich meine Kugel habe.
Dazu können hier Andere sicher mehr dazu schreiben.

Danke für die Erfahrung, das hilft mir, das Netz noch mal neu zu überdenken :slight_smile:

Tradfri ist doch nicht wirklich Hie Bridge kompatibel, oder?

Das mit der Hue Bridge habe ich hier auch schon Ein paar mal gelesen. Nutzt du dann die Flows auf dem Homey oder gibt es auf der Hue Bridge dann so etws wie Regeln?

Ich hatte bei meinem vorherigen Smarthome eine zeitliche Steuerung drin. Etwas in dieser Art:

Wenn zwischen 22 und 6 Uhr der Bewegungsmelder X ausgelöst wird, soll von 5 LED Spots (alle werden über einen Schalter ein/aus geschaltet) nur ein bestimmter an gehen und das auch noch gedimmt. Quasi eine Art “Notlicht”, damit man nicht die komplette Etage beleuchtet.

Kann ich mit der Hue-Bridge dann das auf dem Homey konfigurieren, oder lege ich so eine Regel auf die Hue?

Gruß,
Christian

Ikea Lampen auf jeden Fall an Hue, auch Tint Lampen, sogar deren FB,
die sind nur etwas tricky rein zu bekommen.

Es empfiehlt sich aber dazu die App iConnect Hue zu nutzen,
deutlich komfortabler und einfacher als die zur Hue Bridge gehörige App.
Kostete aber glaub ich so um die 5 Euronen in der Vollversion.

Bei den Ikea Schaltern bin ich nicht sicher, weil die bei mir an Homey direkt.
Wobei ich gerade hier gelesen habe, daß es jetzt wohl mit neuen Tradfri Schaltern Probleme geben soll, Ikea hat scheinbar System umgestellt. Meine “Alten” laufen noch.

Dein Lichtwunsch läßt sich hier hier wie da realisieren.
Ich mach alles über Homey, die halbe Sekunde Verzögerung zur Übertragung ist mir schnuppe.
Für direkt an Hue hab ich die originalen Hue Dimschalter und 2 Außen BM ( gleichzeitig Licht und Temp- Sensor) die aber auch in Homey per App ansteuerbar sind (für Shelly 2.5 & Rolloantriebe).
Ich kann nur empfehlen alles Hue Zeugs direkt an der Hue Bridge die Grundfunktionen darin konfiguriert und alles Andere dann per Homey im Komfortbereich,
da dort ja auch alle anderen ev. vorhandenen Systeme koppelbar sind.
Hat sich gerade die letzten Tagen bei mir als sehr vorteilhaft gezeigt, weil meine Kugel zeitweilig spinnt.

Bin jetzt erstmal bis morgen Abend aushäusig.

1 Like

Kein Browser mehr nötig, alles geht über die App (wie ich schon gepostet habe…)

~Peter

1 Like

So, eine Rückmeldung. Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge :slight_smile:

Kurz: Mein ursprüngliches Problem mit dem Zigbee-Controller konnte ich nicht lösen, ich habe das Gerät vollständig zurückgesetzt und neu begonnen.

Lang: Das Problem, dass sich Homey nach Aktivierung des Recovery-Mode nicht meldet, war ein Verständnis-Problem. Ich war davon ausgegangen, dass sich das Gerät im WLAN anmeldet, eine IP zieht und ich es so erreichen kann.

Macht es aber nicht :wink: RTFM hilft ab und an.

Also bin ich nach booten im Recovery-Mode über die App gegangen und wollte ein “Download full software update” machen. Das schlug fehl. Die Meldung war “Etwas ist schiefgelaufeo. Bitte versuche es erneut”. Erneut versucht, erneut fehlgeschlagen.

Also bin ich den Weg über “Reset to factory settings” gegangen - ohne ein vorheriges Backup einzuspielen (Absicht). Nun baue ich gerade das Netz neu auf und fange mit den ZB-Routern und nicht mit den ZB-Enddevices an :slight_smile:

Backup wird ständig gemacht, sodass ich im Notfall damit weitermachen kann.

Gruß, Christian

Klingt sehr erfreulich.
Bedenke aber, daß Herr Homey bei den Backups nach dem 7. (oder war es schon nach dem 6. ?) das Erste hochzählend automatisch löscht.
Und das bei mehr als 3 pro Tag schnell mal die Sperre für einen Tag kommt.
Nicht schlimm, aber man sollte es im Hinterkopf haben.

1 Like