Homey Pro lernt (wieder nicht) Zigbee

Hallo Zusammen,

Mein Model Homey Pro (Early 2019) mit der Version 8.1.3 lernt wieder kein Zigbee.

Keine Modelle von Ikea und auch keine Hue Stromstecker. Eigentlich gar nichts mehr… Was noch funktioniert sind die bestehenden Schalter/Aktoren.

Was ich schon versucht habe:
Netzteil gewechselt, Kabel und Netzteil ersetzt, WLAN Kanal des 2.4 GHz Netzes auf Kanal 6 gestellt, Reset etc.

Was mich irritiert dass dies der 3 Homey ist, der nach einigen Monaten dieses Problem hat. Beim ersten mal war ich der Meinung es sei die Hardware. Neuen gekauft da die Garantie abgelaufen war. Beim zweiten habe ich ihn auf Garantie tauschen können. Mit dem dritten habe ich noch Garantie, aber ich möchte rauskriegen wieso die dieses Fehlerbild “bekommen”.

Kennt Ihr dieses Phänomen und wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Start Homey in der Recovery und führen Sie den „vollständigen Software-Download“ aus.
Dadurch wurden vage ZigBee-Probleme für mehrere Homeys gelöst.

Hello Peter_Kawa

Thank you very much for your tips. So I was able to reset it. Unfortunately, he now has a pink LED ring. Is there any way to reset this here. He does not respond to anything anymore.

Best regards

Vielen Dank für Deine Tipps. So konnte ich ihn zurück setzen. Leider hat er jetzt einen Pink LED Ring. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu “reseten”. Er reagiert auf nichts mehr.

Beste Grüsse

Meinst du diese Farbe ?

Wenn ja:
Lila – Homey aktualisiert sich gerade selbst, schalten Sie den Strom nicht aus. Alternativ wurde Homey verkehrt herum eingeschaltet. Schalten Sie ihn in diesem Fall aus, stellen Sie ihn aufrecht hin und schalten Sie ihn ein.

Zählt er runter, wenn du ihn umdrehst ?

Ja genau diese Farbe… Habe ihn gestern 6 Stunden “Aktualisieren” lassen… Wenn ich ihn starte wird er kurz gelb und danach wieder Lila… In einem versuch als er gelb war hab ich ihn auf den Kopf gestellt. Da wurde er für eine 1 Sekunde rot und dann wieder Lila… :sleeping:
Nein er zählt nicht runter…

6 Stunden :astonished:. Das ist viel zu lange. Was hast du denn gestern gemacht ? Den vollständigen Firmware Download ?
Ich möchte dich nicht schocken, aber ich habe mal einen Homey early 2016 geschickt bekommen, der genau die gleichen Symptome hatte. Ich hab da stundenlang probiert, ohne ihn wieder zum Leben erwecken zu können. Letztlich hat dem Besitzer nur geholfen, das Teil zu Athom einzuschicken. Das Problem war damals, dass der Speicher von Homey so voll war, dass die Firmware zwar heruntergeladen wurde, aber dann durch den Speichermangel nicht mehr installiert werden konnte. Bitte nimm mit Athom kontakt auf, die sollten ihn retten können. Ich hoffe, dass du ein Backup hast, das Ding kommt funktionierend, aber völlig leer zurück.

1 Like

Hallo Undertaker,

Hier ein Update wie es weitergegangen ist.

-Backup habe ich vor meinen Test"s gemacht
-Kugel kann nicht mehr gerettet werden
-Geld ist wieder auf dem Konto
-Neuer Homey ist Unterwegs (der neue :blush:)

Fazit:

Total drei Kugeln defekt. 2 wegen Zigbee eine wegen dem Strom.
Viele Stunden verbraten mit “Versuchen” das Teil zu flicken, reanimieren etc.
Gehe davon aus das ich kein Restore meiner Umgebung machen kann auf dem neuen Homey und alles wieder neu bauen muss (ca 40 Aktoren und noch ein wenig Sonos)

Dir ein herzliches Danke für Deine Unterstürtzung. :grin::+1:

Ohne Dich und dieses Forum hätte ich der Kugel denn Rücken gekehrt…

Wünsche _DIr und allen die dies lesen ein schönes WE

Beste Grüsse

1 Like

Du kannst einen Restore auf den neuen Homey machen. Allerdings musst du alle Zigbee Geräte reparieren.