Seit 5 Tagen läuft bei meinem 2019 Homey Pro ZIGBEE nicht mehr…..
Alle Zigbees von allen Herstellern betroffen. Reset homey dutzende Male durch geführt, ebenso die einzelnen Apps neu gestartet.
Kann Zigbee Funktion kaputt gehen??, während alles andere weiterläuft?
So etwas ähnliches hab ich schon mal gesehen.
Als erste Maßnahme trenn Homey für 15 Minuten vom Strom und starte dann neu.
Kein Erfolg ?
Bist du Besitzer einer Fritzbox ? Wenn ja, steht Homey direkt neben der Fritzbox oder einem AVM Repeater ? Hast du bei der Fritzbox ein Mesh mit automatischer Kanalwahl ?
Könnte es sein, dass sich die Kanäle überschneiden ?
Und / oder: Tauscht das USB-Netzteil gegen ein gutes Netzteil einer renommierten Marke aus.
Wenn das nicht hilft,
Startet Homey in der Wiederherstellung / Recovery und wählt Full Software Download aus.
Damit sind die meisten Zigbee-Probleme beseitigt.
Wie gesagt; ja habe ein FB. Automatische Kanalwahl war an, Kanal 11!
Hab dann mal manuell auf 9 und 3 gestellt aber keine Aenderung. Glaube auch kaum, dass Problem im Funkkanalbereich liegt.
Wie schon im 1. Post (Foto) gezeigt, ist im Homey anscheinend ZIGBEE gar nicht gestartet. Auch wenn ich jetzt versuche neues Zigbee Gerät zu verbinden kommt gleiche Meldung (Foto).
Hast du den Tipp von @Peter_Kawa schon versucht ?
Wenn das auch nicht funktioniert, meld dich bitte bei Athom. Ich hatte auch mal einen early19 mit Problemen. Ich musste ihn einschicken. Nach einer Woche war er zurück und funktionierte wieder. Das Ganze war kostenlos, obwohl die Garantie schon abgelaufen war. Athom ist da sehr kulant.
Mach aber in jedem Fall ein Backup, der Homey kommt resettet zurück !
Wenn Homey im Wiederherstellungsmodus gestartet wird, wird Ihnen irgendwann im Auswahlmenü die Option Vollständiger Software-Download (oder so ähnlich) angeboten - dadurch wird die Firmware komplett neu installiert und Ihre Daten bleiben erhalten.
Zur Sicherheit solltest du immer ein Backup machen.
I have the same problem i can not go more then 50 device what i did is i buy hone assistant en some device are on the home asistant becouse of that i have homey pro plus 2 bridge but that is not helping that why i use home assistant for not important device
Bitte beachte, dass dies ein deutschsprachiger Thread ist – antwortet daher auch bitte auf Deutsch.
Weitere Infos dazu sind in den Forenregeln Welcome to the forum! zu finden.