Zigbee funktioniert kaum noch

Hallo,habe seit heute morgen das Problem, daß alle Zigbee Aktoren nur noch sporadisch,stark verzögert oder garnicht mehr ansprechen.Homey hab ich schon 15 Minuten ausgeschaltet.
Was kann ich tun?

Lg
Jean

Hi Jean,
hast du einen neuen Router oder den Router/Homey, an einen neuen Platz gestellt ?
Hast du vielleicht eine Fritzbox und/oder hast einen neuen Repeater eingelernt oder ein Mesh eingerichtet ? Hast du vielleicht den Kanal deines 2,4 Ghz Wlan geändert und die Kanäle überschneiden sich mit Homey ?

Bitte prüf auch mal, ob jemand einen deiner Homey Repeater entfernt oder stromlos gemacht hat.

Hallo,
Homey und Router wurden nicht verstellt.
Ich habe eine Fritzbox und mehrere Fritz Repeater mit Mesh, diese sind schon länger im Haushalt.Kanal verändert habe ich nicht.Was meinst du mit Homey Repeater?

Welche Homey
Welche firmware version?
Geb bitte was mehr info…

1 Like

Homey Pro Early 19
10.0.6-rc.4

Es ist bekannt, dass Homey und AVM keine guten Freunde sind. Insbesondere das Fritz Mesh in Verbindung mit automatischer Kanalwahl, kann zu massiven Störungen führen.
Ich empfehle dir, für dein 2,4 Mhz Wlan einen festen Kanal einzustellen, der nicht mit deinem Homey Kanal kollidiert. Außerdem stell die Fritzbox oder die Repeater weit weg von Homey.

Alle strombetriebenen Zigbee-Geräte sind Repeater. Wenn da eines vom Strom getrennt wurde oder der Standort hat sich verändert, kann das Zigbee Mesh gestört werden.

Ok vielen Dank,
der Kanal war auf 11 eingestellt,habe ihn nun fest auf 4 umgestellt.
Jetzt funktioniert alles wieder, ich hoffe das war es :grinning:

Tausend Dank :+1:

1 Like

Teste das mal ein paar Tage und melde dich dann nochmal, ob jetzt alles ok ist.

1 Like

Das mache ich :+1:
Danke!

Hallo nochmals,
aktuell funktioniert es zwar besser ,
doch mindestens 1 mal täglich muss ich Homey neu starten um zigbee wieder zur Funktion zu überreden.
Aktuell wollte ich ein Gerät neu einlernen und bekam die Nachricht: Zigbee konnte nicht gestartet werden :cry:

Ich hab da sonst keine Idee mehr. Bitte schreib mal den Support an, was die dir raten.

Alles klar,
wie kann ich den Support kontaktieren.

Erhalten Sie möglicherweise bestimmte Fehlermeldungen?

Im Falle der Fehlermeldung „Zigbee-Dienst kann nicht gestartet werden“ (oder so ähnlich) müssen Sie einige spezifische Wiederherstellungsaktionen durchführen.

  • Installieren Sie die gesamte Software auf dem Homey neu.
  • Letztes Backup wiederherstellen

Guten Morgen,
habe ich nach Kontakt zum Support gemacht.
Danach waren die Zigbee Geräte teilweise wieder erreichbar,doch anlernen von neuen Zigbee Geräten nicht möglich,da keine gefunden wurden.
Nach einem erneuten Neustart des Homeys war dieser dauerhaft offline.
Auch beim resetteversuch war das Rückwärtszählen nicht zu hören obwohl er es ausgeführt hat.
Nach 4 maligen zurücksetzen war Homey endlich wieder online, doch nach wie vor kann kein neues Zigbee Gerät angelernt werden.Laut erneuten Aussage des Supports, gibt es eine kleine Anzahl von Nutzern die das gleiche Problem haben.
Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Ich traue mich aktuell nicht den Homey neu zu starten ,da ich Angst habe, daß er wieder Offline geht.
Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden.

Lg
Jean

Hallo,

Bitte beachten Sie: Das bloße Wiederherstellen eines Backups reicht nicht aus. Sie müssen den Homey auf den Kopf stellen, eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk des Homey herstellen und irgendwann „ALT“ drücken, um eine Option zur Neuinstallation der Software zu sehen. Erst wenn dies erfolgreich ist, können Sie das Backup zurücksetzen.

Hast du deinen Homey auf diese Weise neu installiert?

Mfrgr,

Roger

Verzonden vanuit Outlook voor iOS

Laut Anweisung

  1. Go to Homey Developer Tools and select “RESTART IN RECOVERY MODE” on the bottom of the screen.
  2. When Homey enters the Recovery Mode, please open the Homey mobile app and tap “More…”. After this please tap your Homey’s name beneath your account name, and tap “Add new Homey” to add a new Homey Pro.
  3. Connect your Homey app to HomeySetup-XXXXXX and then to your own WiFi network After checking for updates, please select “No” if you are prompted to restore a backup. (Only for Homey Pro users who have a backup subscription) The “Options” button in grey should become available after this. Tap “Options” and select “Download full software update”.
  4. When this process is done, please check if your Zigbee issue still persists.
1 Like