Homey Pro in Kombi mit einer Homey Bridge

Na ja, so lange man sich in einem Öko-System wie z.B. Philips Hue aufhält, ist es einfach. Da die Philips Hue Bridge zugegebener Maßen eine extrem große Zigbee Reichweite hat und die Hauptkomponenten, also die Lampen und Leuchtmittel, alle als Zigbee Repeater fungieren, kommt es bei diesem System in der Regel zu keinen Verbindungsproblemen.
Im Gegensatz zur Philipe Hue Bridge ist ein Homey Pro (early 2023) aber ein Schweizer Taschenmesser mit deutlich mehr Möglichkeiten. Um diese Möglichkeiten alle kennen zu lernen ist ein bisschen Einarbeitung schon notwendig.

Anstelle jetzt möglicherweise unnötig in neue Hardware zu investieren, könntest Du Deine Philips Hue Geräte über die Homey Philips Hue, without the bridge auch direkt mit Deinem HP23 verbinden. Dann würden die Philips Hue Lampen/Leuchtmittel alle als Zigbee Repeater/Erweiterungen für den HP23 arbeiten und so ein entsprechend großes und stabiles Zigbee Netzwerk (Mesh) aufbauen. Dann sollte es möglicherweise auch unproblematisch sein, kompatible Zigbee anderer Hersteller zu nutzen und das ganze über mehrere Stockwerke. Die Philips Hue Bridge könntest Du dann außer Betrieb nehmen und auch noch etwas Strom einsparen.

Hört sich doch gut an, oder?
Allerdings möchte ich Deine möglicherweise aufkommende Euphorie etwas bremsen und einige Einschränkungen und ggfs. auch Nachteile nennen:

• Du müsstest zuerst prüfen, ob all Deine Philips Hue Geräte auch von der Homey Philips Hue, without the bridge App unterstützt werden (Link). Das zugehörige Forum Topic ist unter folgendem Link zu finden (Link).
  • Die Homey App wurde zuletzt am 22. Sept. 2024 aktualisiert. Nach diesem Datum neu erschienene Philips Hue Geräte werden mit Sicherheit also nicht unterstützt. Außerdem gibt es keine Garantie, dass diese Homey App überhaupt noch weiterentwickelt werden wird.
  • Es können (aktuell) keine Firmware Updates für die Zigbee Geräte durchgeführt werden.
  • Möglicherweise werden einige Funktionen nicht unterstützt, die es mit der Philips Hue Bridge gab
  • Funktionen, wie z.B. die Helligkeit mit einem Dimmer Switch zu verändern oder durch Lichtszenen zu schalten, müssen erst mit Flows erstellt werden
  • Eventuell benötigt man für manche Funktionen weitere Homey Apps

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

Das Thema “Firmware Updates” wird meiner Meinung nach aber zum Teil zu wichtig genommen. In den letzten 3-4 Monaten habe ich bei all meinen Zigbee Geräten Firmware Updates mit der Hilfe eines weiteren Systems durchgeführt, falls welche vorhanden waren. In Summe waren es ca. 15-20 Geräte, bei den meisten Geräte handelte es sich allerdings um Geräte von Philips Hue. Bis jetzt habe ich bei keinem einzigen aktualisiertem Gerät einen Unterschied feststellen können, was zugegebener Maßen auch nicht zwingend der Fall sein muss. Aus aktueller Sicht hätte ich mir den Aufwand aber eigentlich sparen können.