[Homey iOS/iPadOS Smartphone App] Informationen und Diskussionen zu neuen App-Updates

,

(Released am 11.07.2024, ohne vorheriger TestFlight Version)

In TestFlight habe ich noch die 8.2.2 ¯_(ツ)_/¯

Du musst die Live-Version aus dem App Store laden, diese ist bereits auf v8.2.3.

Man kann sich jetzt automatisch per Push Notification informieren lassen, wenn der Homey Pro offline geht. Nähere Infos dazu findet Ihr in folgendem Topic:

[Tip] Offline Warning Notifications: Now receive push notifications when Homey Pro goes offline

1 Like

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Changelogs oft zum :face_vomiting: finde?
Nur weil ich in einem anderen Topic mal was geschrieben und dieses weiterhin verfolgt hatte, habe ich jetzt durch Zufall erfahren, dass man die Statusanzeige bei Rolläden, Jalousien, Markisen, etc. jetzt in Prozent darstellen lassen kann:

Seit wann diese Anzeige zur Verfügung steht, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Hi Dirk,

Nicht bei allen, z.B. bei meinen Somfy RTS, funktioniert es nicht…:confused:

image

Ist RTS kommunikationstechnisch gesehen nicht eine Einbahnstraße? Der tatsächliche Öffnungsstatus kann von den Rollos also nicht an Homey übermittelt werden, korrekt?
Wenn dem so ist, dann macht es streng genommen auch keinen Sinn.
Wenn die Position des Rollos nämlich über einen direkt angeschlossenen Taster verändert, und Homey dazu keine Info bekommen würde, würde in Homey ja nur der zuletzt bekannte Status angezeigt werden welcher vom Homey angefahren wurde, aber nicht der aktuell veränderte Status.

Das sind nur meine spontanen Gedanken dazu… :thought_balloon:

Vermute ich auch, mMn ist das Protokoll nur eine gepimpte IR Verbindung. Denn ich hatte vor ein paar Jahren eine Stand neben Somfy und wollte ihnen eine RTS-Spezifikation aus dem Kreuz leiern, leider erfolglos, sie konnten oder wollten mir keine geben…:face_with_monocle:

ABER es hätte ja sein können…:wink:

Eine anderer und/oder weiterer Grund könnte natürlich auch sein, dass bei Deinen Rollos windowcoverings_state mit Hoch/Stopp/Runter genutzt wird anstelle von windowcoverings_set in Prozent. Dann stehen die Prozente natürlich gar nicht zur Verfügung.

Ist auf jeden Fall traurig, dass Athom nicht beide Varianten parallel hinbekommt. Können andere doch auch… :man_shrugging:t3:

Nur State: