Homey Heizungsplaner

Ist das ein Thermostat zu deinem Heizplan?
Das “Eingeschaltet” ist m.E. der Status des Plans. Und die Temperaturen zeigen vermutlich die aktuelle Temperatur und das Soll laut Plan.
Im Hintergrund wird der Heizplan die Thermostate schalten, die im Plan zugeordnet sind.

Moin,
bin auch grad über dem Thema.
So richtig habe ich das noch nicht kapiert.
Habe mir einen Heizplan erstellt “abwesend” - alle TRV auf 18,5C.
Wenn der letzte geht sollen alle Heizpläne deaktiviert werden und der Heiplan “abwesend” aktiviert.
Das funktioniert aber irgendwie nicht (jedenfalls in der Simulation).
Welche Temperaturen verbergen sich hinter den unterschielichen Heizmodies 1 Tag zu Haus, 1 Tag unterwegs usw. ?? - bei Aktivierung sehe ich nicht das was passiert.
Kapier ich nicht … :wink:

Nutze ich nicht. Aber das ist in den Appeinstellungen beschrieben (Menü/Hilfe)
In einem Zeitplan kannst du Ausnahmen für diese Modis einstellen, z.B. Temp. bei Abwesenheit.
Dann kannst du den Modus setzen und die App übersteiert den normalen Plan mit der Ausnahme. So kannst du unabh. vom Plan die Sondermodis setzen und der Plan macht den Rest.

Wenn du extra dafür einen Heizplan erstellt hast, dann kannst du den doch einfach per Flow aktivieren (vorher noch die anderen deaktivieren). Dann brauchst du die allgemeinen Heizmodis nicht.

Naja das ist mir schon irgendwie klar, aber was passiert wenn ich z.b. Heizmodi Abwesenheit setze?
Welche Temperaturen werden dann zu den Ventilen gesendet?
Bzw wo kann ich die Temperaturen editieren?

Im Plan selbst unter Ausnahmen.
Jeder Plan kann also seine eigenen Temperaturen für diese Ausnahmen haben.

1 Like

Oh Mann, Danke das habe ich gesucht … :stuck_out_tongue_winking_eye: :face_with_peeking_eye:

Hallo zusammen

Gibt es die einfache Möglichkeit die Temperaturen anzupassen:

aktuell:
Nacht = 16.0
Economy = 18.5
Komfort = 20.5
Komfort Plus = 21.5

Klar, kann ich überall eine Benutzerdefinierte Temperatur angeben.
Fände es aber schöner, direkt diese Temperatur anpassen zu können…

Dazu habe ich leider auch nichts gefunden. Vielleicht ollte man sich an den Entwickler wenden?

@RonnyW
Moin,
dein Heizungsplaner harmoniert auch mit dem " Shelly Plus H&T" - oder ?
Das H&T misst dann die Raumtemperatur und kommuniziert direkt mit den Shelly TRV über
den Link - “http://192.168.115.##/ext_t?temp=” ??
Setze ich im Heizungsplaner statt der beiden TRVs nur den einen H&T ?

Grüße

Das kann ich nicht sagen. Der Heizingsplaner setzt aber nur die Zieltemperatur des Thermostats. Die Ist-Temperatur ist dafür egal. Das Thermostat muss dann die Zieltemperatur ansteuern (unter Verwensung einer Ist-Temp.).

Moin,
mal ne Frage - wie macht ihr das wenn ihr manuell per Sprachsteuerung die Temp. ändern wollt.
Ich geh über Google und lege den Flow in einen persönlichen Ablauf - damit es einfacher ist.

Also z.B. man ausserhalb der im Heizungsplan festgelegten Nutzungszeit mal Duschen oder Baden will?
Also bei mir ist das TRV am Tage auf 19,5C°, in der Nutzungszeit auf 24C° gestellt.
Ich will also fix mal auf 24C° stellen.
Dann nutze ich den Flow und Sprachbefehl “Badezimmer warm”. Das begreift jeder :sunglasses: und funktioniert auch. Nach 90m geht es wieder in den normalen Plan. Der Wert 24C° wird mit 19,5C° überschrieben.
Nur das Rückstellen wieder in den Heizungsplan funktioniert nicht.
Homey stellt das TRV richtig auf 19,5C° - steht so in homey wie auch in der Shelly-APP.
Nur die Heizung ist weiter auf volle Pulle heiß. Auch das manuelle stellen in der Shelly-App bringt nix.
Erst ein Reboot des TRV schafft Abhilfe - ist schon komisch oder??

Wie macht Ihr sowas ??

“Badezimmer warm” :

Ich habe als Zwischenlösung erstmal nach der Aktivierung des Heizplanes einen reboot des TRVs drangehängt - mal sehen ob das heute Abend klappt.