Passt ja soweit. Mit dem Heizplaner habe ich nur noch ein problem. Er (er-)mittelt die IST-temperatur, soweit ich das verstanden habe, aus GerÀten/Thermostaten im Raum.
Das ist, in dem Fall, ĂŒbel. So gut ich die Shelly TRV finde⊠die Temperaturmessung findet halt im Thermostaten statt. Das taugt nicht fĂŒr die Steuerung.
Dazu mĂŒsste ich mich evt. mal mit virtuellen GerĂ€ten beschĂ€ftigen. So weit bin ich aber noch nicht. Bin immer noch am umziehen von homee auf homey.
Deshalb âsteuereâ ich mit dem Flow ĂŒber externe Sensoren, jeweils fĂŒr AuĂen und Innentemp.
Zur âSicherheitâ und weil der Heizplaner auch keine Zieltemperatur kleiner 5°C kennt (der Shelly Thermostat aber sehr wohl) frag ich eben noch die eingestellte Soll-Temp. direkt am Thermostat ab.
Zudem, aber ok, das ist letztendlich jeweils âGeschmackssacheâ deaktiviere ich lieber einen Heizplan wenn er, so wie aktuell, bei entsprechenden AuĂen- und auch mollig warmen Innentemperaturen, ganz ohne Heizung, vorhanden sind.
In Summe betrachtet hast du dann doch auch recht umfangreiche Flows, gerade wenn du noch Fensterkontakte und Abwesenheitsstatus auch noch berĂŒcksichtigst. Ich âballerâ dass dann lieber in einen (bzw. eben zwei wenn ich das deaktivieren noch berĂŒcksichtige.
Wenn ich mal virtuelle GerĂ€te eingerichtet und mich damit beschĂ€ftigt habe wird der Heizungsplaner sicherlich eine gröĂere Rolle einnehmen.
Wobei ich da dann auch wieder ein âBoost-Flowâ brauche. Wenn wir in Urlaub sind luft bei uns keine Heizung. So stark kĂŒhlt die Wohnung gar nicht aus. Da wird, wenn wir uns dann auf den Heimweg begeben, ein Flow ausgelöst der dann eben die Heizung entsprechend auf die WohlfĂŒhltemperatur setzt. Sprich: SpĂ€testens da muss ich dann den Heizplan auch wieder ĂŒbersteuern weil dieser ja quasi auf âAbwesenheitsmodusâ steht.
Generell haben wir auch nur zwei âTemperaturenâ. Heizung an + Heizung aus. Mehr nicht. Keine Nachtabsenkung, Tagesabsenkung oder gar verschiedene Tagestemperaturen je nach Uhrzeit.
Kurzum: Nachts ist die Heizung eh komplett aus und tagsĂŒber pendelt sie zwischen ein und aus, je nach Innentemperatur.
Die letzten Tage (da freut sich zumindest der Geldbeutel
) ist sie ĂŒberhaupt nicht gelaufen da die Innentemperaturen tagsĂŒber durchweg um die 22°C lagen. Die Innenraumtiefsttemperatur heute nacht (bei Fenstern auf Kipp) war 19,5°C. Das heizt sich, bei geschlossenen Fenstern, Personen im Wohnbereich, und ein bisschen Sonnenschein schnell wieder auf