Frage zu Heizungssteuerungsflow + Zeiten (Konflikte ?)

Hallo,

ich hab einen AdvancedFlow fĂŒr eine Heizungssteuerung in einem Raum.

KurzerklÀrung:
Ein Heizplan soll aktiviert werden

• tĂ€glich um 11 Uhr
  • Zwischen November und MĂ€rz

Deaktiviert soll er werden:

• tĂ€glich um 20:30 Uhr

-Zwischen MĂ€rz und November

Nun die Frage: Beißt sich das (Zeitraum/Zeit) beim jeweiligen aktivieren/deaktivieren ?

Beispiel:

Was wenn am 1. November / 20:30 Uhr ein Trigger kommt der den Heizplan aktiviert (aus dem oberen Flow)

Der untere Flow sagt ja aber deaktiviere den Heizplan um 20:30 Uhr

Ist es hier besser z.B. beim unteren Flow anstatt 20:30 Uhr als Trigger 20:35 Uhr zu setzen ?

Oder sonstige Verbesserungen am Flow ?

P.S.: Stört euch nicht an den unterschiedlichen Zeiten in den bedingungen; die sind nur zum Testen :wink:

Danke und GrĂŒĂŸe

Peter

Und
 gleich eine Frage hinterher:
Ich ging davon aus das die variable “Zieltemperatur” jene ist die gerade am Thermostat engestellt ist.
das ist nicht der Fall. Diese kommt offensichtlich aus dem Heizungsplan.
Die Temperatur Variable gibt den gemessenen Wert des FĂŒhlers am Thermost wieder.

Hat jemand eine Idee wie ich die aktuell eingestellte Soll-Temperatur am eigentlichen Thermostat auslesen kann (Shelly TRV WLAN)

Die Ventilposition scheint nicht wirklich zu funktionieren:

Keine Und
 Flow Karten als Wenn
 Flow Karten verwenden:

Im unteren Flow verwendest Du auch die Der Monat ist
 als Wenn
 Flow Karte.

Anstelle dieser beiden Karten

kann man auch folgende Karte verwenden:

1 Like

Keine Und
 Flow Karten als Wenn
 Flow Karten verwenden

Uuuuppssss
 gar nicht bemerkt :face_with_peeking_eye: :sweat_smile:

kann man auch folgende Karte verwenden:

Ok. Ist aber eh obsolet. Ich dachte ich könnte so prĂŒfen ob die Zieltemperatur am TRV an sich auf <>5°C steht.

Aber vielen Dank

Ahhhh
 ich hab nen Weg fĂŒr das auslesen der aktuell eingestellten Soll-Temp am Thermostat gefunden.
Bin da anfangs etwas verwzeifelt weil ich es mit einem einfachen Flow versucht hab. Da gibt es aber die Karte “FĂŒhre Script aus und gib Nummer zurĂŒck” nicht

Die Ziel- bzw. Solltemperatur liegt doch als Tag vor, warum willst Du sie extra auslesen und in eine Variable schreiben?
Selbst wenn die Ziel-/Solltemperatur nicht vorliegen wĂŒrde, dann wĂ€re folgender Flow doch viel einfacher:

:thinking: Ich hab sie nicht gefunden.

Also DIESE Zieltemperatur die mir beim TRV als Parameter angegeben werden ist die Zieltemperatur die z.B. aus einem Heizplan gesetzt wird.

Ich wollte aber die aktuelle Zieltemperatur direkt vom Thermostat:

Sprich: In dem beispiel (bei aktivem Heizplan) wÀre die Zieltemperatur in der Homey Variablen 21°C.
Am Thermostat selbst könnte man ja aber jetzt manuell die Temperaur auf 30°C stellen. Die Zieltemperatur in Homey wÀre aber immer noch 21°C

Oder denke ich verkehrt ?

Verstehe nicht, was Du damit mit meinst, sorry.

Nutze den Homey Heizungsplaner jetzt nicht, aber der stellt doch nur zu den zuvor definierten Zeiten die entsprechenden Ziel-Temperaturen der jeweiligen Heizkörper-Thermostate ein, oder?
Die Ziel-Temperatur wird mMn aber auch nur zu den zuvor definierten Zeiten angepasst, also beispielsweise um 10:00 Uhr auf 20 °C und um 18:00 Uhr auf 21,5 °C.
Wird der Heizplan zwischen 10:00 und 18:00 Uhr lediglich aktiviert, bleibt die Ziel-Temperatur an dem Heizkörper-Thermostat erst mal unverĂ€ndert. Erst um 18:00 Uhr wĂŒrde dann das erste Mal die Ziel-Temperatur auf 21,5 °C eingestellt werden.

Nein, Homey erkennt die Änderung natĂŒrlich. Das solltest Du ja auch direkt in der Homey Smartphone App sehen können.
Allerdings hat diese manuelle Änderung soweit ich weiß erst mal keinen Einfluss auf den Heizungsplaner.

1 Like

War blöd zu erklÀren.

Allerdings bin ich jetzt auf den Trichter gekommen. Du meinst z.B. ĂŒber diese Karte.

Das machts natĂŒrlich einfacher😅. Da war ich wohl blind und zu sehr verstrickt.

Dies kann ich ja auch als Auslöser nehmen.

Danke !

Aber ok, immerhin bin ich jetzt auch n bissl in Scripts eingestiegen

Jetzt bekommst Du jedes Mal wenn sich die IST-Temperatur am Thermostat Àndert eine Push-Benachrichtigung.
Ob fĂŒr das Shelly TRV die Flow-Karte Die Ziel-Temperatur hat sich geĂ€ndert zur VerfĂŒgung gestellt wird, weiß ich nicht, habe keines im Einsatz.
Wie auch immer, wenn Du diesen Flow simulierst indem Du auf den Play-Button tippst, solltest Du die aktuelle Ziel-Temperatur per Push-Benachrichtigung zugeschickt bekommen.

Eine weitere Möglichkeit alle aktuellen Einstellungen und Ist-Werte aller GerĂ€te herauszufinden, ist diese in Developer Tools → Devices nachzuschauen:

1 Like

Klar. Der Flow von oben war nur zum Test. Die Benachrichtigung fliegen, frĂŒher oder spĂ€ter, eh alle raus wenn ich mir sicher bin dass alles funktioniert.

Das Developer Tool
. interessant. Soweit bin ich, in den paar Tagen bisher, noch nicht in die homey Welt vorgedrungen.

So, nochmal ein Versuch es zu erklÀren.

• Shelly TRV (WLAN)
  • Heizplan mit Zieltemperaturen 21°C und 5°C

Die “Wenn” Bedingungen im Flow sind klar. Sprich: Ist eine dieser erfĂŒllt soll der Heizplan aktiviert und angewendet werden.

Also im oberen Flow wenn z.B. 11 Uhr im Winter dann aktiviere und wende Heizplan an. Dieser schickt dann als “Zieltemperatur” 21°C an den Thermostat.

Soweit so gut.

Jetzt kann es ja aber sein dass eine weiterer Trigger erreicht wird. Z.b. weil sich die Außentemperatur geĂ€ndert hat.
Das wĂŒrde ja prinzipiell den Flow erneut auslösen. Nun möchte ich aber ja nicht stĂ€ndig Meldungen weil: Der Heizplan ist ja aktiviert und die Ziel-Temperatur am Thermostat steht ja bereits bei 21°C.

Bei den “Und”-Karten hab ich nix gefunden wie sinngemĂ€ĂŸ “Heizplan ist aktiviert”. Es gibt eine Logikkarte “Zieltemperatur”. In der Variable steht die Zieltemperatur die z.B. aus dem Heizplan kommt. HĂ€tte ich, im Nachhinein, nutzen können. Da war ich aber schon zu weit in der Lösungsfindung verstrickt.

Da war eben mein Ansatz: Als “Und” möchte ich schauen wechle Soll-/Zieltemperatur den am Thermostat eingestellt ist, ob nun manuell oder durch was auch immer dort eingestellt.

Das es ĂŒber eine Karte bzw. direkte Variable nicht geht hab ich eben, durch suchen, die Möglichkeit mit einem Webhook und einem auslesen via Script gefunden (funktioniert auch wunderbar).

Wie geschrieben: War dann schon zu sehr in der Lösungsfindung und da vielleicht etwas “blind” (bin ja auch noch absoluter Homey-Neuling
sehs mir nach :wink: ) anstatt auf die Idee mit der Variablen “Zieltemperatur” (die sich ja auch Ă€ndert wenn ich diese manuell am Themostaten Ă€ndere) zu kommen.

So, jetzt hab ichs mal mit dem Tipp von dir geÀndert.

Dabei ist mir eines aufgefallen.

Den Thermostat an sich kann ich ja auch auf “Low” (=4°C) einstellen. Die variable “Zieltemperatur” die Homey bietet halt als Minimum aber wohl 5°C (?). In Homey an sich kann ich den Termostat auch gar nicht auf <5°C einstellen (manuell oder z.B. ĂŒber die Shelly-App aber schon).

Stelle ich den jetzt auf 4°C krieg ich ĂŒber das Script schon die 4°C ausgelesen.

So, nun komme ich aus dem Rezeptdesign in MES-Systemen da muss man auch so jeder “Dummheit” die Anwender machen können versuchen abzufangen.

StĂ€nde die Soll-Temperatur am Thermostaten jetzt, warum und wodurch auch immer, auf “Low” bzw. eben 4°C wĂŒrde der Flow oben stehen bleiben (obwohl er ja dann eigentlich den Thermostat auf 21°C stellen sollte.

Also muss ich ja doch noch zusĂ€tzlich die Variable “Solltemperatur THV Kinderzimmer” (Abfrage der eingestellten Solltemperatur direkt vom Thermostat via Script) reinhĂ€ngen um das abzufangen

Ich verstehe nicht wirklich, was Sie erreichen wollen. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Der Homey Heizungsplaner ist doch ein virtueller Thermostat, oder? Und wie bei einem normalen Uhrenthermostat können Sie die Tages- und Nachttemperatur einstellen? Und wenn die Temperatur niedriger ist als die eingestellte Temperatur, geht die Heizung an? Und wieder aus, wenn diese Temperatur erreicht ist? Und können Sie einen Zeitplan fĂŒr jeden Tag erstellen, um zwischen den beiden zu wechseln? Und möglicherweise das Wochenendprogramm an einem Dienstag aktivieren? Usw. usw.

Ich denke, Sie können alles, was Sie in diesem Flow versuchen, in Heizungplaner einstellen.

(Ich kannte/benutzte diese App nicht, also habe ich alles mit einem Flow arrangiert)

1 Like

Im Endeffekt mach ich ja nichts anderes. Ich aktiviere und deaktiviere einen Heizplan.

Der ist bei mir relativ banal (zwischen 11 und 20:30 Uhr 21°C, sonst 5 Grad°C).

Um die Trigger an sich komm ich ja nicht rum.

Wenn die Außen- oder Innentemperatur unter einen Grenzwert fĂ€llt soll der Heizplan aktiviert und angewendet werden (also dann auf 21°C) wenn die “Und”-Bedingungen auch erfĂŒllt sind.

Wenn jemand bestimmtest nach Hause kommt soll der Heizplan aktiviert und angwendet werden.

Ebenso soll der Thermostat auf 21°C gestellt werden (ĂŒber den Heizplan) wenn eine der Trigger eintritt und der Thermostat NICHT auf 21°C steht sondern auf 4°, 11° oder von mir aus auch 30°C.

Umgekehrt dann natĂŒrlich vergleichbar.

Wenns Fenster göffnet wird soll der Thermostat auf 5°C (sprich der Heizplan deaktiviert werden).
Wenn Außen- und/oder Innentemperatur einen Wert ĂŒbersteigt soll der Thermostat auf 5°C.

Mein Problem war nur: Ich wollte auch die aktuell am Thermostat eingestellte Soll-Temperatur auslesen um diese eben auch in die PrĂŒfungen einzubauen. Ok, schaff ich ja jetzt.

Sieht jetzt letztendlich so aus. Wbei die Push noch rausfliegen wenn ich sicher bin dass alles und zuverlÀssig funktioniert

Ich habe Deine letzten Posts ehrlich gesagt nur zum Teil durchgelesen, weil vieles fĂŒr mich auch einfach unklar ist.

Ich denke @Wim_Post hat eigentlich schon die richtige Richtung vorgegeben. Der Heizplaner regelt prinzipiell die gesamte Temperaturregelung.
Mein Vorschlag wÀre es, das, was Du auf Biegen und Brechen mit einem Flow versuchst zu realisieren, in mehrere separate Flows aufzuteilen.
Ich nutze z.B. einen Flow, der zwischen September und Januar, also dann, wenn die Heizperiode ĂŒblicherweise beginnt, eine Variable namens “Heizperiode” auf JA umschaltet.

Flow 1: Beginn der Heizperiode

Ein weiterer Flow ist zwischen Februar und Mai fĂŒr das “Deaktivieren” der Heizperiode zustĂ€ndig.

Flow 2: Ende der Heizperiode

Die Vorgabe zum Ein- bzw. Ausschalten der “Heizperiode” ist neben den Monaten auch von der Außentemperatur abhĂ€ngig, und zwar von der Tageshöchsttemperatur.

Flow 3: Ermittlung der Tageshöchsttemperatur

Damit die Variable “Heizperiode” aber nicht bereits nach dem ersten Tag unter 15 °C auf JA gesetzt wird, habe ich in meinem ersten Flow einen “ZĂ€hler” eingebaut. Erst nach 4 Tagen hintereinander unter 15 °C wird die Variable “Heizperiode” auf JA gesetzt.
Ab diesen Zeitpunkt mĂŒsstest Du Deinen Heizplan aktivieren, und auch aktiv lassen.
Erst im FrĂŒhjahr, wenn der 2. Flow die Variable “Heizperiode” wieder auf NEIN setzt, mĂŒsste der Heizplan deaktiviert werden.

Dann kannst Du natĂŒrlich weitere Bedingungen und Funktionen mit weiteren Flows hinzufĂŒgen.

Fenster

• Fenster auf → Und “Heizperiode” = JA → Thermostat auf 5 °C stellen
  • Fenster zu → Und “Heizperiode” = JA → Thermostat auf Soll-Temperatur des Heizplans stellen

Anwesenheit

• Person X verlĂ€sst das Haus → Und “Heizperiode” = JA → Thermostat auf 19 °C stellen
  • Person X ist nach Hause gekommen → Und “Heizperiode” = JA → Thermostat auf Soll-Temperatur des Heizplans stellen

Und so weiter

Hinweis

Bei ALLEN Flows muss die Variable “Heizperiode” als Bedingung (Und
) mit einbezogen werden. Alternativ könnte auch eine Bedingung “Heizplan ist aktiv”, falls es diese Karte gibt, genutzt werden.

Meine Flows sollen nur zu einer anderen Denkweise inspirieren, und sind definitiv nicht DIE Lösung fĂŒr eine automatisierte Heizungssteuerung.
Ich habe die Flows jetzt auch nur oberflÀchlich beschrieben und bin nicht ins Detail eingegangen. Aber falls Du Fragen dazu hast, gerne.

1 Like

Passt ja soweit. Mit dem Heizplaner habe ich nur noch ein problem. Er (er-)mittelt die IST-temperatur, soweit ich das verstanden habe, aus GerÀten/Thermostaten im Raum.

Das ist, in dem Fall, ĂŒbel. So gut ich die Shelly TRV finde
 die Temperaturmessung findet halt im Thermostaten statt. Das taugt nicht fĂŒr die Steuerung.

Dazu mĂŒsste ich mich evt. mal mit virtuellen GerĂ€ten beschĂ€ftigen. So weit bin ich aber noch nicht. Bin immer noch am umziehen von homee auf homey.

Deshalb “steuere” ich mit dem Flow ĂŒber externe Sensoren, jeweils fĂŒr Außen und Innentemp.

Zur “Sicherheit” und weil der Heizplaner auch keine Zieltemperatur kleiner 5°C kennt (der Shelly Thermostat aber sehr wohl) frag ich eben noch die eingestellte Soll-Temp. direkt am Thermostat ab.

Zudem, aber ok, das ist letztendlich jeweils “Geschmackssache” deaktiviere ich lieber einen Heizplan wenn er, so wie aktuell, bei entsprechenden Außen- und auch mollig warmen Innentemperaturen, ganz ohne Heizung, vorhanden sind.

In Summe betrachtet hast du dann doch auch recht umfangreiche Flows, gerade wenn du noch Fensterkontakte und Abwesenheitsstatus auch noch berĂŒcksichtigst. Ich “baller” dass dann lieber in einen (bzw. eben zwei wenn ich das deaktivieren noch berĂŒcksichtige.

Wenn ich mal virtuelle GerĂ€te eingerichtet und mich damit beschĂ€ftigt habe wird der Heizungsplaner sicherlich eine grĂ¶ĂŸere Rolle einnehmen.

Wobei ich da dann auch wieder ein “Boost-Flow” brauche. Wenn wir in Urlaub sind luft bei uns keine Heizung. So stark kĂŒhlt die Wohnung gar nicht aus. Da wird, wenn wir uns dann auf den Heimweg begeben, ein Flow ausgelöst der dann eben die Heizung entsprechend auf die WohlfĂŒhltemperatur setzt. Sprich: SpĂ€testens da muss ich dann den Heizplan auch wieder ĂŒbersteuern weil dieser ja quasi auf “Abwesenheitsmodus” steht.

Generell haben wir auch nur zwei “Temperaturen”. Heizung an + Heizung aus. Mehr nicht. Keine Nachtabsenkung, Tagesabsenkung oder gar verschiedene Tagestemperaturen je nach Uhrzeit.
Kurzum: Nachts ist die Heizung eh komplett aus und tagsĂŒber pendelt sie zwischen ein und aus, je nach Innentemperatur.

Die letzten Tage (da freut sich zumindest der Geldbeutel :sweat_smile: ) ist sie ĂŒberhaupt nicht gelaufen da die Innentemperaturen tagsĂŒber durchweg um die 22°C lagen. Die Innenraumtiefsttemperatur heute nacht (bei Fenstern auf Kipp) war 19,5°C. Das heizt sich, bei geschlossenen Fenstern, Personen im Wohnbereich, und ein bisschen Sonnenschein schnell wieder auf

post deleted by author

Hi Wim,

so wollte ich es nicht verstanden wissen :slight_smile: Ich bin prinzipiell fĂŒr jeden Tipp, Anregung, andere VorschlĂ€ge immer dankbar !

Wie geschrieben: Mit “virtuellen” GerĂ€ten hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
So sher ich meine Shelly TRV mag
.die interne Temperaturmessung ist aber, bauartbedingt (das trifft aber wohl auf jeden Thermostaten zu) nicht brauchbar fĂŒr eine Heizungssteuerung.
Und mein “Heizplan” an sich ist nun auch nicht komplex, brauch ich auch nicht. Brauch nur “Ein-/Aus”.

Auch dein Tipp mit den Triggern “Temperatur wird kleiner” und “Temperatur hat sich geĂ€ndert” ist hilfreich.

Hier bin ich, gedanklich, sicher noch in meinem alten Smarthome-System gefangen. Da musste ich sogar mehrere Trigger bauen. SinngemĂ€ĂŸ “Temperatur wird kleiner 20”, Temperatur wird kleiner 19”, “Temperatur wird kleiner 18” usw. Sonst wurde dort die Aktion immer nur einmal ausgelöst und sonst nicht wieder.

Das Gegenteil wĂŒrde auch funktionieren. Sprich: WĂŒrde ich dem Thermostaten vorgeben “30°C” wĂŒrde das Ventil wohl komplett öffnen.

Werd ich fĂŒr die “Boost-Funktion” nutzen.

Das gibt aber einen Extra-Flow da ich dies dann ja nur sporadisch manuell auslösen möchte.

Kurzum: Wie anfangs geschrieben. Nicht falsch verstehen. Bin fĂŒr alles dankbar. Auch wenn ich es dann bei mir vielleicht so nicht konkret umsetzten kann oder will. Es eröffnet fĂŒr einen Homey-Frischling zumindest neue Sichtweisen/AnsĂ€tze/Ideen.

Danke !