Homey Dashboard

Hallo zusammen, als Ergänzung für das Thema Home Assistant App - Unendliche Möglichkeiten 😀 schlage ich vor, dass wir uns hier zu den Ideen für das Homey-Dashboard über HA austauschen. Ich fange mal an mit dem Dashboard, was ich mir letzte Woche in HA gebastelt habe. Wenn ihr Fragen zu meinem Dashboard habt, gerne hier fragen.

1 Like

Meine Frage wäre wie oft du die ganzen Sachen wirklich benutzt.

Ich habe mir folgendes Dashboard auf bassis von smashing/dashing gebaut und Frage mich immer welche Daten ich da noch visualisieren könnte

Die erste Seite nutzt meine Frau täglich um z.B. Alarmanlage ein- und auszuschalten oder morgens die beiden Schlosser zu öffnen. Außerdem checken wir da die Benzinpreise in der Umgebung, wenn wir tanken müssen :slight_smile:
Die 3. Seite wird auch fast täglich genutzt, wenn nur bestimmte Bereiche des Hauses gesaugt werden müssen. Auf der Seite mit der Karte checken wir, ob die Kinder in den Schulen angekommen sind. Auf der letzten Seite lässt sich Gäste-WLAN schnell einschalten falls Besuch da ist. Das Dashboard wird also von meiner Frau und mir mehr Mals am Tag genutzt…

1 Like

Was nutzt Du als Trigger für die Status “schläft” und “wach”?

Ich habe einen Taster mit 4 Knöpfen im OG im Flur auf den wir drücken wenn wir ins Bett gehen. Wenn alle schlafen wird heimdall auf teils gesichert gestellt.

Wüsste nicht wie man es sonst machen sollte das es alle Fälle abdeckt.

1 Like

So sieht mein Dashboard aus. Ich habe versucht es einfach zu halten. Die Hauptkomponenten sind die Kamerastreams des Hauseingangs und die Regelung der Heizung.
Weiterhin werden der Radiosender und ein paar Temperaturen dargestellt.
Die Daten stellt Home Assistant zur Verfügung und dargestellt wird das Ganze über die Android App Home Dashboard.

2 Likes

Mein HA-Dashboard…
Es ist in HA mit Lovelace erstellt. Es sind ein paar eigene Integrationen enthalten. Z.T. kommen die Daten per MQTT von ioBroker. Die Oberfläche enthält einige CustomComponents (aus HACS).
Die erste Seite enthält hauptsächlich eine Übersicht über Wetter, Fenster/Geräte und Heizung.

1 Like

@Undertaker @RonnyW wo wird das Radio abgespielt? Sonos?

Das ist virtueller Schalter in Homey. Wird über MQTT von HA geschaltet (eingebunden über Homey Mqtt Hub).
Der Schalter startet Flows, mit denen in Homey der Yamaha Receiver eingeschaltet wird und die gewünschte Quelle eingestellt wird (hier NetRadio).
Der Schalter stammt noch von HomeyDash, deshalb habe ich ihn direkt verwendet. Darüber wird das Radio auch über Alexa gesteuert. Könnte man vermutlich auch über die Media-Entität direkt im HA machen. Die Lautstärke wird in HA direkt über die Yamaha Integration geändert (Button+Skript).

1 Like

Nein, ich habe ein herkömmliches Wlan/Internet Radio von Technisat. Bei den meisten Radios ist es möglich, dass Radio per WebHook/Get zu steuern, sofern sie einen Chipsatz von Frontier Silicon verbaut haben. Homey macht das ganz prima.

Ich habe da im Forum mal was dazu geschrieben.

1 Like