Homey Bridge Anzahl der Zigbee-Geräte

Kein Kommentar

Der Pro kann ca. 15-17 Zigbee Endgeräte, kostet aber 400 €, die Bridge nur 70 €.

Homey Pro
399 € : 17 Stk. = 23.47 €/Stk.

Homey-Bridge
69 € : 6 Stk. = 7.67 €/Stk.

Preis/Leistung ist also vollkommen in Ordnung! :joy::joy::joy:

(Irony off)

1 Like

image

:wink:

2 Likes

ConBee II
34.90 € : 512 Stk. = 0.07 €/Stk. :see_no_evil:

Ich drück mich jetzt mal freundlich aus:
Wenn ich der Chef eines Smart Home Herstellers wäre und einer meiner Mitarbeiter würde mir das Konzept Homey Bridge so vorlegen, gäbe es drei Dinge für mich zu tun:

  1. Nicht kompatibel zu Homey Pro = 1. Abmahnung
  2. 5-6 Zigbee Geräte = 2. Abmahnung
  3. Ihm helfen eine Bewerbung für Dresden-Elektronik zu schreiben.

Da Homey durch die verbauten Chips für Thread und Matter nicht geeignet ist, können wir nur hoffen, dass der Conbee 3 das unterstützen wird und Homeys Defizit auffängt.
Dann kommt es auf Athom an. Unterstützung für den Conbee 3, oder die Leute wandern ab.

Dies betrifft „direkt angeschlossene“ Geräte.
Ich habe hier gerade von jemandem gelesen, dass er mehr als 40 Zigbee-Geräte an die Bridge angeschlossen hat.
Anscheinend ist es möglich…
Verwirrend.

Das mag vielleicht mit genug Repeatern möglich sein…
Für eine Netto Angabe finde ich das aber für ein neues Gerät erbärmlich. Der verbaute Zigbee Chip ist ein Vorkriegsmodell und spiegelt in keinster Weise den Qualitätsanspruch von Homey wieder.

Bist Du Dir sicher, dass es ein Hardware-Limit ist? Der ConBee II konnte durch ein Firmware Update ja auch von 200 auf 512 Geräte „aufgebohrt“ werden.
Welcher (Entschuldigung) Idiot würde so einen Chip ernsthaft verbauen?

Ja, der von Homey Pro und Bridge verwendete Chip hat einen (sehr) begrenzten Arbeitsspeicher, was der Hauptgrund dafür ist, dass er nicht mehr als etwa 20 direkt angeschlossene Geräte unterstützen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum sie sich entschieden haben, denselben begrenzten Chip für die Bridge zu verwenden.

Homey Bridge/Pro benutzen einen 802.15.4 Zigbee Chip, der ist weder Thread noch Matter kompatibel und beim Völker für ca. € 5.- zu bekommen.
Die einzige Chance die Bridge oder Pro bei Thread und Matter haben, ist ein separates Gateway, dass mit Homey verbunden werden kann.
Ironie an
Conbee wäre ein gutes Beispiel.
Ironie aus

Wenn Athom weiterhin bei smart Home mitspielen will, bleibt ihnen mittelfristig gar nichts anderes übrig, als einen neuen Pro und eine neue Bridge zu bringen.

Thread/Matter ist ja noch ein anderes Thema.
Aber wenn die selben Chips im Homey Pro und in der Bridge verbaut sind, dann müsste die Bridge doch auch die ca. 15-17 Endgeräte managen können, oder?

Ja, das könnte man meinen. Die Begrenzung auf 5-6 Geräte scheint aus der Liste “Bekannte Probleme” zu stammen: “After adding 5 to 6 Zigbee end devices, it might not be possible to add new Zigbee devices to Homey.”

Wie wir in der Welt der Softwareentwicklung sagen: “It’s not a bug, it’s a feature!”

1 Like

Lass mich doch schimpfen, um meinen Frust los zu werden.

Ja, sollte sie eigentlich können müssen.
Aber Robert hat es treffend beschrieben:

1 Like

Uwe, Du darfst so viel schimpfen wie Du willst… :wink:

1 Like

Zumal das ja immer begründet und fachlich fundiert ist.:+1:

1 Like