Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Wäre dann aber nur eine un-supervised version. D.h. kein HACS.

HACS funktioniert problemlos in HA Core.

Das wusste ich nicht. Ich hab immer gedacht man braucht dafür ne supervised version

Edit: Für Addons braucht man supervised :slight_smile:

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kannst Du neu, via SSH dich mit dem Homey verbinden und dieser Process läuft in einem separaten Docker-Container. Aber frag mich nächste Woche wenn der Puck geliefert wurde…

Ich werde es tun, denn ich sehe viele Probleme bei der Ausführung von SSH (oder einer Linux-Distribution) innerhalb eines Docker-Containers :sweat_smile:

Ich denke so mutig bin ich nicht, noch andere Software auf dem neuen Homey zu installieren.
Warum auch, neben Homey wird ein Raspi 4 mit 8 GB stehen, der HA, MQTT, AdGuard, einen MQTT-Broker und andere schöne Sachen installiert hat.
Durch MQTT und @RonnyW 's HA App, lassen sich die beiden Systeme prima verbinden. Es juckt mich erst mal dem 23er mit einer Herztransplantation, Arbeits- und Flash Speicher ohne Ende zu geben. Alles weitere wird sich zeigen. Um meinen anderen Schwachsinn zu realisieren, brauche ich eh einen zweiten 23er, der als Testplatform dient. Aber wer hat in der heutigen Zeit schon einen Geldscheißer, um nochmal € 400.-, rein zum Spielen zu verblasen.

Was ist eigentlich aus dem Endgegner geworden? Lese hier dauernd von nem Raspi 4.

Der rennt und schnurrt. Ich halte es da aber so, dass mein Hauptsystem unangetastet bleibt. Der Pi ist für HA der Test Rechner. Funktioniert das da zufriedenstellend, geht es auf den Nuc.

2 Likes

126,80mm sagt mein Messschieber :slight_smile:

1 Like

Danke, damit kann ich was anfangen und der erste Kandidat ist schon gefunden. Der Lüfter läuft mit 5 Volt. Die Stromversorgung muss ich noch klären, wenn meiner da ist.


Alternativ gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich in einem Kreislauf mit der Raspi HA Kühlung verbauen könnte. :stuck_out_tongue_winking_eye:
1631818671-krakenz-rgbdisplaywhatyouwant
…ich glaub mit 5 Volt wird das aber knapp…

Ich bin gespannt :slight_smile:

Ich werde den Neuen erst mal in der Original-Konfiguration testen und hoffe, dass mir das anfänglich genügt :cold_face:. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Psychologen darüber sprechen, ob er den Drang für einen Umbau noch ein bisschen hinauszögern kann. Sobald aber D-Day ist, werdet ihr es erfahren…

Neues Update:

1 Like

Onkel Undertakers Bastelstunde Update

Um das starke Raspi Rechenmodul CM4108032, einigermaßen kühl zu halten, habe ich folgenden Kühler gefunden, der exakt die Maße des von Athom verbauten passiven Kühlers hat.


Hierbei git es noch das Problem, die richtigen Pins im Homey zu identifizieren, dass der Lüfter mit 5 Volt versorgt wird.
Die Abluft werde ich so lösen, dass ich den oberen Deckel von Homey, durch eine Mesh‐Lautsprecher Abdeckung ersetzen werde, die es mit 126 mm Durchmesser gibt.
Ich muss so dem neuen Homey nicht mit dem Dremel weh tun.

Es wird wohl mittelfristig nicht ohne einen zweiten early 2023 gehen. Da kann ich dann nach belieben Dr. Frankenstein spielen und mein eigenes Monster erschaffen :japanese_ogre:. Ich bin aber fair und warte mit der Bestellung, bis ihr alle einen habt.

2 Likes

Es scheint los zu gehen. Die ersten Nicht-Entwickler, haben den Versand gemeldet.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, ist die Order Nr. 61891, gerade versendet worden.
Die Tabelle ist natürlich inoffiziell und lebt von den Meldungen der Besteller, kann aber einen groben Anhaltspunkt geben, wie weit Athom gerade ist.

Wer seinen Status melden und mitmachen will, ist hier richtig:

Ich bin da noch skeptisch. Meine Bestellung 479XX ist noch in Bearbeitung, und ich habe sehr sehr schnell bestellt. :joy: Auf Slack hat zudem ein Entwickler geschrieben, dass er auch noch wartet.

Unter Order Nr. 61891 wurde laut der Tabelle versendet, aber ich denke das ist noch nicht wahr.
Denn es fehlen noch Entwickler die bis jetzt kein Gerät bekommen haben.

Dazu wenn es wirklich losgehen sollte, wäre hier oder im Slack mehr los gewesen.

Vielleicht haben wir da ein paar Spassvögel, die das auch noch lustig finden, ihre Shipping-Fake-News zu verbreiten.
901aa7c3729580bd6c86009e47b022c7bf48e313

2 Likes
1 Like

Nun ja, diese Woche soll es soweit sein, dass die ersten Homey early 23, an die Endanwender gehen.
Wir werden sehen, ob nicht nochmal verschoben wird. Zumindest können wir diese Woche noch einen Development Blog erwarten.

So euphorisch wie die Glücklichen sind, solltest ihr folgendes bedenken:
Es wird in den englischen Foren berichtet, dass noch lange nicht alle Apps sauber laufen. Das liegt nicht immer an den Entwicklern, sondern auch an der neuen Software von Homey.
Homey early 23 ist beta ! Wer also den Mut gefasst hat, seine komplette Konfiguration per Restore auf den neuen Homey zu spielen, könnte das zum jetzigen Zeitpunkt, bitter bereuen.
Testet einfach erst mal mit ein paar unwichtigeren Sensoren und Aktoren und schaut was passiert.

Ich persönlich werde keinen Restore machen und meine Geräte und Flows, in kleinen Schritten umziehen. Angefangen wird mit “out of the box” Sensoren und Aktoren, wie zum Beispiel Shelly, Hue Bridge, Switchbot und HA. Ich sehe darin den großen Vorteil, dass Wlan oder Geräte mit eigenem Hub, in mehreren Homeys gleichzeitig angemeldet werden können. Somit funktioniert die eigentliche Konfiguration auf dem alten Homey weiter, wenn der Neue noch Zicken macht.
Das ist nur ein kleiner Tipp und wesentlich weniger Arbeit, wie ein komplettes Rollback.
Was natürlich genial wäre, wenn man Advanced Flows in zwei Fenstern öffnen könnte und per copy und paste, zumindest die ganzen Flows in den Neuen kopieren könnte. Dann einfach den Flow deaktivieren und bei Gelegenheit, die dazu gehörenden Geräte anlernen.
Wir sind gespannt, es werden bei mir vermutlich mehrere Wochen, bzw. Monate vergehen, bis der Umzug final erledigt ist. Ich schätze aber, dass ich beide Homeys behalten werde und durch Arbeitsteilung, noch mehr Power generieren kann. Ach ja, HA auf ist ja auch noch mit von der Partie, dient als Brücke zwischen den beiden Homeys und kann nötigenfalls, noch nicht laufende Apps oder Geräte, dem neuen Homey zur Verfügung stellen.
Ja, @RonnyW, deine HA App, wird vermutlich beim Umzug mein heiliger Gral werden :stuck_out_tongue_winking_eye:!

2 Likes