Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Na dann viel Erfolg beim Umzug.
Theoretisch könnte man auch den alten Homey stromlos machen, im neuen das Backup einspielen und testen. Wenn es nicht läuft, einfach ausschalten/zurücksetzen und den alten wieder anschalten. Nicht getestet, aber es ist ja noch alles vorhanden. Nur gleichzeitig sollten beide nie aktiv sein.

Bitte beachten: Nach meinem letzten Stand kann man im HP23 nicht mehr den Zigbee-Kanal ändern (ist aber von den Entwicklern gefordert). Im Zweifel die anderen Kanäle mit Wifi fluten und Zigbee zurücksetzen, bis der passende Kanal automatisch gewählt wurde. Auf jeden Fall vorab prüfen, bevor Geräte hinzugefügt werden.

Die HA-App sollte laufen. Die individuellen Icons funktionieren. Den Rest hatte ich noch nicht im Detail getestet. Das ist aber auch nicht HP23-spezifisch.

2 Likes

Das nachträgliche Ändern des Homey Zigbee-Kanals hat dem Support vermutlich etliche Anfragen und schlaflose Nächte gebracht, weil danach vermutlich in den meisten Fällen einige Zigbee Geräte nicht mehr, oder nicht mehr stabil funktioniert haben. Deshalb wurde das nachträgliche Ändern des Kanals vom Support auch nie empfohlen.
Aber warum ist das mit dem neuen Zigbee Chip (auch) nicht gewollt? Bei einer Philips Hue-Bridge kann man den Kanal doch auch ohne Probleme wechseln, oder?

Das mit dem Zigbee Kanal ist ein guter Tipp, zumal ich einige Zigbee Netzwerke am Laufen habe.
Homey 19, Hue Bridge 2x, Conbee 2 und dann kommt noch der 23 dazu. Wird langsam eng :wink:.

Huch - danke für die Info - hoffe, dass es nicht dabei bleibt…

HomeyPro23 sucht automatisch den besten Kanal. Mit etwas Glück passt es :wink:

1 Like

ich bin gespannt :wink:

Es scheint los zu gehen…,

1 Like

Habe ich auch grade erhalten. Lieferung angeblich Ende dieser Woche.

1 Like

Mit Hermes? :smile:

Ok, dann doch erst im April :shushing_face:

Keine Ahnung. Tracking-Nr. folgt noch… :package:

Zuerst PostNL, in D vermutlich Hermes. Wenn du Glück hast DHL.

Hab auch so eine bekommen… Neues Spielzeug dieses Wochenende! :slight_smile:

Ich bin echt gespannt wie alles so bei euch klappen wird :smile:

Hat das einer von Euch, @RonnyW und @spkesDE, eigentlich schon ausprobiert?
Und was habt Ihr bislang mit dem Pro23 alles so ausprobiert?
Hin und wieder wird rel. pauschal berichtet, dass einige Apps noch Probleme machen. Habt Ihr das auch festgestellt? Würdet Ihr eventuell eine Auflistung der von Euch bislang getesteten Apps machen und dabei schreiben, welche läuft und welche Probleme macht?

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel getestet. Nur speziell die HA App, weil ich wusste, dass es Probleme mit dem userpath für die Icons geben wird. Dann noch die Media-Funktionen der Yamaha-App.

Ansonsten können bereits vorhandene Fehler zu Problemen führen (feste statt relative Pfadangaben o.ä.).
Die größten Änderungen bringt die API-Umstellung für Apps mit vollem Homey-Zugriff.

Ich wollte daher erstmal nur meine Apps testen und später versuchen, ein Backup einzuspielen - wenn Zigbee hoffentlich auch ohne Re-Pair einspielbar ist.

1 Like

Ich hab mein komplettes SmartHome drauf laufen.

Es klappt alles bis auf Mi Flora.
(Shelly, Tasmota, Zigbee (Aqara, Hue) etc läuft ohne Probleme)

2 Likes

Hast Du migriert?

Leider nein, da ich kein Backup von meinen alten HP hatte, da der kaputt war :frowning:

Kannste vielleicht ein kleines review geben uber wie es bis jetzt lauft?
(Naturlich wissen wir das es noch immer in beta ist…)