Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Klar,

ich hab ein “relativ” kleines SmartHome. Ich weiß zwar nicht was du so alles wissen willst, aber hier sind paar Eckdaten. Grob zusammen gefasst, es läuft im großen und ganzen.

  • 21 ZigBee Geräte
  • 1 BT Gerät
  • 11 Wifi Geräte
  • 8 Cloud Geräte
  • 13 Andere Geräte (Tool Geräte, Wake On Lan, Spotify, Tibber etc)

Meine Apps

cloud.shelly
com.amazon.alexa
com.athom.homeyduino
com.athom.homeyscript
com.ikea.tradfri
com.mi.flora
com.paveld.tasmota
com.philips.hue.zigbee
com.sdn.streamdeck
com.spkes.insightTrendsReloaded
com.spkes.openMeteo
com.spkes.telegramNotifications
com.spkes.temporaryVariables
com.spkes.vesync
com.spotify
com.tuya.cloud
com.xiaomi-mi
io.nuki
it.diederik.wol
name.klep.homekitty
nl.scanno.mqtt
nl.scanno.mqttbroker
com.tibber
nl.fellownet.chronograph
net.i-dev.betterlogic

Funktionieren alle bis auf

com.xiaomi-mi - Problem ist wahrscheinlich Software bedingt. Athom hat kenntnis
com.paveld.tasmota - Braucht ein update. würde aber schnell gehen (Für mich selber bereits geupdated, Entwickler leider hier inaktiv)
com.athom.homeyduino - SDK3 update in Arbeit von Athom (Es extieren schon bereits Community Updates auf SDK3)

ZigBee braucht ab und zu 1 Sek bis zu Reaktion je nach dem wie lange es inaktiv es war.

2 Likes

Danke!
Ist die verzögerung beim Zigbee anders als bei deine alte Homey Pro?

Und ich sehe das du MQTT benutzt. Wofur wenn ich fragen darf? Funktioniert das auch gut?
Neben deine app benutz ich auch noch den MQTT Hub. Den haste nicht installiert?

Kann ich nicht wirklich sagen. Hab keine Verhältnis mehr im Kopf vom HP2019 da ich 3 Monate kein HP hatte.

Für Tasmota :slight_smile: MQTT Hub brauch ich nicht.

Nice…
Danke!

Stimmt, sorry… :man_facepalming:t3:

Zu der Tasmota App, die nicht mehr vom Entwickler gewartet wird. Hast Du Kenntnis darüber wie Athom mit solchen Apps umgeht?
Ich habe z.B. die Homematic App im Einsatz und der Entwickler wartet diese leider auch nicht mehr. Es haben auch schon mehrere versucht den Entwickler zu kontaktieren um die Entwicklung zu übernehmen, bisher leider ohne Erfolg. Allerdings soll diese App lt. App-Store jetzt schon auf dem Pro23 laufen können. Trotzdem mussten ja bereits angeblich kompatible Apps trotzdem noch überarbeitet werden.
In den letzten 2 Wochen wurden aber PRs hinzugefügt:

Wer bzw. was ist ein dependabot? Das scheint ja was automatisiertes zu sein. Veranlasst sowas Athom? Was geschieht mit diesen PRs wenn der Entwickler diese nicht hinzufügt?

Ein bot der die Abhängigkeiten der app automatisch updated :slight_smile:

Nichts, die bleiben dort für immer. Es könnten dadurch evtl. Sicherheitslücken entstehen.

Du könntest die App unter einer neuen App Id wieder veröffentlichen, theoretisch. (Jedenfalls hat das @RonnyW geschrieben (hier))

Irgendjemand muss das aber dennoch veranlasst haben, oder?

Der App Author hat den eingerichetet.

Schau mal hier

Ok, das kann der App Author aber bereits vor Jahren eingerichtet haben, korrekt?

richtig.

1 Like

gerade mal die neue Homey App 7.0 (beta) für iOS installiert und du lieber Himmel - die rennt ja deutlich fixer als die alte Version (habe noch den alten Homey Pro)

Ich hoffe, dass ich bei Android auch so jubeln kann. Die jetzige App ist ein Drama, was den Speed betrifft.

2 Likes

ich drücke dir die Daumen :slight_smile:

wenn man auf die Sicht “alle Geräte” wechselt, ruckelt es allerdings :frowning:

(Bug habe ich bereits gemeldet)

1 Like

Kann ich so nicht bestäigen. Habe diese Version vorerst nur auf einem iPad Pro 10.5“ (iOS 16.3.1) installiert. Der Wechsel zwischen Home, Geräte, Flow etc. ist tlw. klar spürbar verzögert, mehr als bei der vorherigen Beta-Version. Außerdem werden keine Variablen der Kategorie Logik angezeigt (bereits gemeldet).

sorry Dirk - hatte hier nicht weitergeschrieben - nur im englischen Teil :wink: in der Tat ruckelt die App z.B. in der Sicht “alle Geräte” - bin bereits fleißig mehrere Bug Reports Richtung Athom am versenden :wink:

1 Like

Ich denke Android Benutzer sind bei der Homey App schmerzfreier. Ich wäre schon glücklich, wenn es nur ruckelt. Ich benutze sie kaum noch, da sie auf Eingaben, erst mit 30 Sekunden Verzögerung reagiert. Leider gibt es für Android noch keine beta im Store. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden :crazy_face:.

sag das nicht so laut :wink:

Die 7.0 App ist insgesamt aufgeräumter und einheitlicher Im Design. Etwas an die WebApp angelehnt.

Es wurden schon viele Bugs korrigiert. Es kommen aber auch ab und zu wieder neue hinzu. Aktuell ist die Gesamt-Geräteliste etwas stockend, war aber schon flüssig. Bei der Menge an Geräten oder Timelineeinträgen hat eine Optik-Verbesserung vermutlich direkz große Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Muss sich erst noch “einruckeln” :smile:

1 Like

Ok, Android Update der App ist verfügbar.
Zumindest kann ich mal sagen, dass sie definitiv schneller ist. Ich teste mal heute Abend.

1 Like

mega :wink: