Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Die Lieferung an die Endanwender hat begonnen. Hauptsächlich werden im Moment die Bestellungen in den Niederlanden versendet.
In den englischen Threads wird berichtet, dass das Restore auf den neuen Homey nur teilweise gelingt.
Die Problematik scheint zu sein, dass nur die Advanced Flows wieder hergestellt werden. Die normalen Flows werden nicht berücksichtigt. Es könnte also Sinn machen, vorher alle Flows auf Advanced umzustellen, bevor ein Restore angestoßen wird.

Im englischen Bereich gibt es ein paar neue Threads, die sich auf spezifische Themen zum neuen Homey beziehen.
Vielleicht macht es auch Sinn, das Ganze bei uns ähnlich zu handhaben, um die Übersicht nicht zu verlieren. Ich öffne einfach mal ein paar neue Threads.

1 Like

Welche nuki App hast du installiert? Ich habe nuki direkt über cli (neueste Version github) installiert, bekomme es aber nicht zum Laufen… Die offizielle athom-App tut es.

Hab die nur am laufen, da es bei mir wunderbar klappt.

Ich habe immer die Nuki Direct App ausgeführt, weil sie lokal ist… und meiner Meinung nach besser als die Athom-Version

Über CLI klappt es wunderbar:

image

Ich erhalte diese Meldung, wenn ich das Schloss betätigen möchte…

kann man das schloss einfach über die nuki direct app ohne fehlermeldungen bedienen?

Kann ich nicht sagen, benutze es nicht. Hab es nur aus Spaß kurz installiert. Evtl das Schloss neu einrichten

klar, wenn du mal die möglichkeit hast das zu testen, lass es mich bitte wissen

Was mich bzgl. des Homey Pro 2023 etwas nervös macht, dass die Ersteinrichtung und/oder die Migration bei einigen Usern nahezu problemlos verläuft, bei anderen Usern aber scheinbar unmöglich ist, trotz identischer Hardware. Kann das jemand erklären warum das so ist?

Was mich auch irritiert, warum belegen einige Apps auf dem Pro 2023 deutlich mehr Arbeitsspeicher, als auf dem Pro 2019? Ich habe Screenshots gesehen wo die App Archive Insights (meine ich zumindest) auf einem 19er ca. 30 MB, auf einem 23er aber knapp 80 MB belegt hat. Somit hat der doppelte Arbeitsspeicher bei dem 23er eigentlich keinen nennenswerten Vorteil, da man nicht mehr Apps installieren kann. Ich weiß, die Architektur auf dem 23er ist eine andere, Sandbox und so, aber ist das der Grund dafür?
@spkesDE und/oder @RonnyW, könnt Ihr was dazu sagen?

1 Like

Das kann dir nur Athom beantworten. :person_shrugging:

Das liegt an Docker, aber soll laut Emile sich anders verhalten wenn der Ram voll wird.

Memory moves in mysterious ways, but don’t sweat it — when there’s less memory, usage will also reduce

memory isn’t very linear. Until your memory is ‘full’, you can’t really draw conclusions

Arie hat das mehr getestet:

Now, i can confirm that the memory is behaving weird:
After installing 31 apps (total of 41), all existing apps (and newly installed apps) are using less memory, then when i had 10 apps installed.

Das Verhalten habe ich auch auf den alten Homeys.
Ein HP19 mit 1GB Ram und vielen Apps: App bei ~12MB
Ein HP19 mit 500MB Ram und nur 3 oder 4 Apps: App bei ~20MB

Je mehr Speicher verfügbar ist, desto mehr wird im Speicher gehalten.
Wenn Speicher knapper wird, wird mehr “aufgeräumt” und ggf. ausgelagert oder der Speicher allgemein effektiver verwendet.

Ok, das mit dem Speicher macht Sinn. Ist bei einem “normalen” Rechner ja auch der Fall.

Danke Euch!

Hier ein paar Infos von gestern zum Versandstatus:

1 Like

So, mein Pro 2023 ist auf dem Weg, bzw. DPD hat den Auftrag erhalten.
Allerdings weiß ich echt noch nicht was ich machen soll, wenn er da ist… :thinking:
Vermutlich werde ich parallel zum 19er erst mal ein paar Cloud-Dienste installieren und ein paar Z-Wave und Zigbee Geräte einbinden, die ich noch hier rumliegen habe. Und dann erst mal abwarten, wie sich der 23er mit den kommenden FW-Updates entwickelt.
Eine Migration werde ich vermutlich nicht durchführen, auch wenn das Anlernen von 115 Geräten (78 Z-Wave + 37 Zigbee) bestimmt kein Spaß wird. Aber ich denke und hoffe, dass ein frisch aufgesetztes System gemäß den gewonnenen Erfahrungen der letzten Jahre einfach stabiler läuft. Die eigentliche Challenge wird vermutlich die Wiederherstellung einiger komplexen Advanced Flows sein.
Ich schaue mir das erstmal an und werde hin und wieder sicherlich berichten.

2 Likes

Geht mir genauso :wink: was deine Frage angeht :slight_smile:

1 Like

Ich werde das sehr langsam angehen lassen. Da wir mittlerweile alle wissen, dass sowohl die Firmware, wie auch die App, noch sehr beta sind, verlasse ich mich im Moment noch auf meine Kugel. Ich werde absolut keine Kamikaze-Aktion durchführen und meine aktuelle Installation gefährden.
Am Anfang beschränke ich mich mal darauf, nur Geräte von anderen Bridges zu importieren. Dazu zähle ich Home Assistant, Switchbot und die Hue Bridge. Auch die Palette von Shelly, kann gefahrlos importiert werden. Jetzt habe ich erst mal genug zu tun, die Flows auf dem Neuen zu erstellen. Ist das passiert, wird der identische Flow auf dem Alten deaktiviert und der Neue übernimmt. Falls da Probleme auftauchen, wird der Flow auf dem Neuen deaktiviert und der auf dem Alten wieder aktiviert. So kann ich sicher stellen, keinen Supergau auszulösen. Außerdem tue ich Athom noch einen Gefallen. Ich gebe ihnen mehr Zeit, um das Ganze auf einen benutzbaren Status zu updaten.
Es wird interessant sein zu lesen, wer sich was traut und ob es Probleme dabei gibt. Ich bin schon älter und kann geduldig sein. Dass ich kurzfristig wichtige Sensoren oder Aktoren, am erarly 23 anmelde, bezweifle ich doch mal stark.
Ich denke, dass der fließende Übergang für mich die beste Option darstellt und der erarly 2019, HA und die anderen Bridges, auch weiterhin als flankierende Unterstützung am Netz bleiben werden.

1 Like

Das scheint aber wirklich nur die Android Nutzer zu betreffen. Auf meinem iPhone läuft diese App im Grunde vergleichbar wie die vorherige Version v6.3.x. Im Gegensatz zum iPad sind auch die Logik-Variablen vorhanden und es gibt auch keine Probleme mit diesem Darstellungsfehler in der Kategorie Apps.

2 Likes

Hab mein Homey ebend angeschlossen und er führt ein Autoupdate durch und ist schon seit 30min bei 65% bei der Installation.
Meint ihr, er hat sich aufgegangen?

Ging anscheinend doch nach einem Neustart