Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Ich glaube es liegt am Update.
Wenn ich probiere ein Update aus dem Menü zu machen, kommt ständig eine Fehlmeldung.
Hat jemand Rat dazu?


Edit:

Ich hab ein Werksreset gemacht und es geht immer noch nicht.

Es wird auch keine Verbindung über Ethernet angezeigt, obwohl ich den Adapter habe.

Bin grade nur noch genervt von dem Teil.

Edit Nr. 2

Jetzt hat er bei der Neueinrichtung das Update nach mehreren Versuchen geschafft.

Dennoch keine Verbindung über Ethernet.

Jemand ne Idee?

Hast du den Adapter richtig angeschlossen ?

Ich denke auch. Ist einfach nur grausam und unbenutzbar. Ich hab die neue Version sofort wieder runter geschmissen. Das Ding ist noch nicht einmal alpha.
Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht scharf auf den neuen Homey, wenn ich die fehlerhafte App und die berichteten Firmware-Fehler zusammen zähle. Ich bin also nicht böse, wenn ich meinen erst in 4 Wochen bekomme. Erspart mir so vermutlich den 1. Herzinfarkt und einen Tobsuchtsanfall :exploding_head:.

Natürlich nicht. :smiley:

Hab die Kabel vertauscht.
Vielen Dank

1 Like

Hoffe es wird nicht wie bei der Remote, die wir mal kurz hatten :wink:

Naja im Ernst - ist halt early access / alpha stadium

Bitte nicht, ich bekomm da heute noch Gänsehaut :cold_face:

1 Like

Tach zusammen!

Habe meinen HP23 gerade erhalten und da mein HP19 ohnehin letzte Woche “gebricked” ist, habe ich das letzte Backup eingespielt. Hat ca. 2min. gedauert. Dann aber das böse Erwachen. Nichts funktiniert. nahezu alle Geräte habe ein kleines rotes Dreieck und bei anderen kommt eine Meldung (auch schön rot) Invalid node ID: (Nummer). Und wenn ich auf eins mit dem Dreieck klicke, kommt die Meldung: Cannot read properties of null (reading ´configured MCAssociation´) Wat nu?
EDIT: Mittlerweile arbeiten anscheinend dir Blink-Kameras und die Heizkörperthermostate (Popp und Danfoss, ZWave). Zumindestens etwas. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

Mit nettem Gruß
Rüdiger

Ich kann Dir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten, wenn ich meinen HP23 in Betrieb genommen habe. Der ist nämlich auch vor ein paar Minuten geliefert worden.
Da ich nicht zuhause war, war der DPD Bote so “nett” und hat den 400 € teuren HP einfach vor die Türe gestellt… :face_with_symbols_over_mouth:
Ich habe übrigens keine Updates über den Lieferstatus erhalten, ansonsten hätte ich einen anderen Liefertag ausgewählt oder das Paket in die Filiale liefern lassen, oder was auch immer.

@Rudiger, ohne es selbst ausprobiert zu haben, ich habe bereits mehrfach gelesen, dass bei Problemen bei der Erstinstallation ein Werksreset geholfen hat.
Was die roten Dreiecke bei den Geräten betrifft hat wohl tlw. damit zutun, dass die Apps noch nicht alle vollständig geladen und installiert sind. Das kann scheinbar etwas dauern.
Von welchen NodeIDs sprichst Du? Zigbee? Z-Wave? Die Migration der Z-Wave Geräte funktioniert wohl. Die Zigbee Geräte müssen nach den Informationen alle repariert werden, also erneut hinzugefügt werden ohne diese Geräte vorher zu löschen.
Aber wie gesagt, diese Informationen habe ich von anderen Usern aufgeschnappt. Außerdem hat der eine keine Probleme, der andere aber schon. Deshalb kann man das alles nicht verallgemeinern.

Was Du auf jeden Fall machen solltest, all diese Fehler melden!

Hallo Dirk,
Updates zum Lieferstatus gab es bei mir auch nicht. Irgendjemand hat es geliefert. Ich vermute Hermes oder DPD, alle anderen waren schon da :stuck_out_tongue_winking_eye:
Werksreset ist unter Einstellungen, Allgemein ganz unten “Gerät neu starten”?
Das habe ich zumindes schon gemacht, danach gab es noch ein Update auf rc. 58.
Wie gesagt, da ich den HP19 nicht mehr habe (zur Zeit), warte ich mal brav ab …
HUE funktioniert, ebenso Netatmo und ecowitt (den Hot oder Schrott Berich schreibe ich noch, aber ich warte erst noch auf ein Austauschgerät), wie gesagt, Popp und Danfoss und die Alexas gehen auch aber Fibaro (davon habe ich viel) bisher leider nicht.
P.S. NodeIDs sind Fibaros zwave.

Nein, das ist nur ein ganz normaler Neustart. Mit Werksreset meine ich das hier:

Danach hat der Homey wieder denselben Zustand, als wäre er frisch geliefert worden. Also ohne jegliche Konfiguration, ohne Geräte etc… Zumindest hat das bei einigen geholfen.

Wenn Du viele Fibaro Geräte hast, dauert es eventuell auch etwas länger bis diese migriert und betriebsbereit sind, keine Ahnung. Vielleicht dem Ganzen Prozess etwas Zeit geben.

Danke für den Tipp, Dirk, ein Hardreset hat Besserung gebracht. Jetzt läuft das Meiste wieder, bis auf
z.B. der Roomba von iRobot, Groups, der LED-Ring und, für mich wichtig weil ich viele davon habe, SmartPlugs von Neo Coolcam. Gibt es dazu schon Alternativen?

Uiuiui habe gerade die Email bekommen mit dem Lieferadressen-Check :crazy_face:

Order No 618xx

1 Like

Diese App wird generell nicht mehr unterstützt. Es gibt auch keine Alternative dazu.

Bitte die Testversion installieren. Diese Version ist für den HP23.

Dasselbe gilt übrigens für die < group > App:

Zur iRobot kann ich nichts sagen, diese sollte eigentlich mit dem HP23 kompatibel sein.

Echt jetzt? Wozu ist dann der LED Ring überhaupt noch gut?? Damit konnte man sehr gut Informationen übermitteln.
Und danke dir für die anderen Programme!!

Läuft bei mir auf dem HP2023. :+1:

Aktuell: Status Übermittlung vom System
Irgendwann: Sollen wieder mehrere “Bildschirmschoner” kommen sobald die dafür Zeit haben. (Sehr niedrig auf deren Todo)
Dazu gibt es noch diese beide Flow karten :slight_smile: Leider zeigen die nur es paar Sekunden an.
image

Warum hat das Athom gemacht?
Es gab zu viele Benutzter die einen “Red Ring of Death” gemeldet weil die nur die app installiert hatten und einen Roten LED ring eingestellt hat.

1 Like

Ich auch,

We’re preparing to ship your order #59562 next week

1 Like

Meiner ist eingetroffen. Bin aber noch einen Monat nicht daheim. Ich kann mich aber gedulden. :slight_smile:

Meiner ist auch seit vorgestern angekommen. Paket lag einfach unter dem Carport… Na denn.
Erster Fehler, den ich gemacht habe : Netzwerkadapter falsch angesteckt. Ich denke mal, wer vorher einen Fire TV Stick hatte, wird die Anleitung nicht lesen und das Teil falsch anstecken ( so ist es bei mir passiert). Nun ziehe ich um, Schritt für Schritt… Laufen beide erst mal parallel und dann mal schauen, wo Fehler auftauchen. Was aktuell nicht geht = Keba Wallbox. Entwickler ist von mir aber schon informiert worden… Ansonsten habe ich bisher nur einen Ikea Bewegunsgmelder angelernt ( geht) und ein Müller Licht Switch (AKA Icasa ). Wird nicht zu 100% erkannt, aber als Zigbee Gerät hinterlegt ( reicht mir). Ferner noch ein Shelly 3m, der läuft auch…Kann mich eigentlich nicht beklagen, gut, es fehlt noch ne ganze Ecke, aber kommt Zeit, kommt Rat…:wink:

Witzig, über die Smartphone App (nicht WebApp!) kann man Zeiten in Sekunden und Minuten angeben:

Allerdings wird eine Fehler gemeldet, wenn die Zeit länger als 10 Sekunden eingestellt ist: