Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Info: Aktuell ist es nicht möglich die BleBox App auf dem HP23 zu installieren. Der Entwickler ist informiert.

Ich habe Probleme mit Nuki und iRobot. Bei beiden kommt am Ende jedesmal diese Meldung: Bitte logge dich auf der Webseite des Herstellers ein.
Und dann nix mehr. Denn sich auf der Webseite „einzuloggen“ bringt natürlich nichts.

Nachdem ich ja augenscheinlich meinen Ethernetadapter falsch angeschlossen hatte, habe ich diesen Fehler ja behoben. Allerdings verbindet sich der Homey lt. Unifi immer noch nur per WLAN mit dem Heimnetz. Kann man das irgendwo im Homey einstellen oder einsehen ?

Setup mode:

Dazu in den developer tools in der System übersicht siehst du ganz unten Wifi & Ethernet daten (Gateway, Submask etc…)

1 Like

Es steht auch in den Einstellungen, man muss sich nur bis dahin durchklicken… Aber trotz restore und def. nur Ethernet ausgewählt:


Schon komisch, im Unifi wird mein Homey nun zweimal erkannt mit zwei Adressen…

Zwei unterschiedliche Mac Adressen, das ist leider normal.

WiFi deaktivieren über app settings soll kommen

Okay, ist jetzt nicht so schlimm… Aber wenn man beim Setup schon auswählen kann, ob WLAN oder Ethernet und wenn sich dann für Ethernet entscheidet, dann sollte WLAN auch tatsächlich wirklich aus sein…

Wenn Du die Nuki Bridge nutzt, was Voraussetzung für Athoms Nuki App ist, dann solltest Du auch ein Konto bei Nuki haben (Nuki Web). Mit diesen Anmeldedaten (Email, Passwort, 2-Faktor-Authentifizierung (falls aktiviert)) musst Du dich während der Ersteinrichtung, bzw. dem Hinzufügen des Nuki Schlosses zum Homey einmalig auf der erscheinenden Nuki Seite anmelden.
Bei mir hat’s ohne Probleme auf dem HP23 funktioniert.

Die aktuelle Testversion v3.5.7 der BleBox App funktioniert jetzt.

Ja, habe ich alles. Aber es kommt nur ein weißer Bildschirm mit dem Kommentar: „Logge dich mit deinem Konto ein“ und dazu das nimmermüde Warterädchen. Sonst nix. :frowning:

Hi,

ich hab meinen HP23 auch diese Woche geliefert bekommen, traue mich allerdings noch nicht ran. Habe ZigBee, ZWave ( Fibaro ) sowie WLAN Geräte. Alles schön gemischt. Mal eine Frage zur Migration vom HP19 auf den Aktuellen…Kann man bei der Migration entscheiden, welche Geräte / Protokolle man migrieren möchte, oder geht nur alles oder nichts ?

Starte mal die Apps, oder vielleicht noch besser den Homey mal neu (Mehr → Einstellungen → Allgemein → Homey neustarten) und probiere es dann noch mal.
Welche Firmware ist installiert?

Ich habe noch keine Migration durchgeführt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht auswählen kann was man migrieren möchte. Sollte allerdings etwas schief laufen oder nicht funktionieren wie erwartet, dann ist scheinbar möglich wieder auf den älteren Homey zurück zu wechseln. Dazu dürfen allerdings keine Änderungen an den Geräten (Zigbee Geräte re-pairen) durchgeführt werden.

Aufgrund einiger Feedbacks ist es mMn wichtig, dass der HP23 vor der Migration auf die aktuellste FW aktualisiert wird. Deshalb wäre mein Vorschlag den HP23 als erstes ohne Backup einzurichten und die FW zu aktualisieren. Danach müsste der HP23 allerdings erst wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und das Setup inkl. Backup-Restore vom alten Homey neu gestartet werden.

Diese Infos basieren aber alle auf Feedbacks von anderen Usern, deshalb sind diese Angabe ohne Gewähr. :wink:

Gibt es da eine APP Android oder IOS oder Mac/Linux/Win dafür, womit man sich das Visuell anzeigen lassen kann?

Das sieht man in den Developer-Tools.
https://tools.developer.homey.app/tools/zigbee

Ich weiß aber nicht, ob das auch für HomeyCloud+Bridge funktioniert.

Umzug fertig :wink: , Wobei ich tatsächlich nicht migriert / kopiert oder sonst wie agiert habe. Ich habe alles neu angelegt und alle Geräte neu angelernt.
Apps nutze ich noch relative wenig, insgesamt 15 Stück… Hue, Somfy RTS, Keba (hier hat der Entwickler sofort reagiert, nachdem ein Anlernen nicht möglich war, danke dafür noch mal), Brel ( hier in der Beta Version, damit ich die Jalousien anlernen konnte, geht aber alles ) Home Assistent etc.
Bedauere etwas, dass Homematic IP nicht weiter entwickelt wird/wurde, aber über Home Assistent konnte ich wieder alles einbinden.
Bis jetzt laufen die Flows, bin mehr als zufrieden. Mal sehen, wie stabil sich das entwickelt…

Funktioniert tatsächlich. Danke.
Jetzt muss ich mal anfangen, die Router zu platzieren, und auf den Pro warten, weil meine Tuya Dosen und Bewegungsmelder etc. noch nicht erkannt werden.

Fleißig ! Wenn ich an meine ganzen Flows und Geräte auf dem early 2019 denke, wird mir heute schon schlecht.

Der Homey 2023 Pro soll ja auch komplett Offline funktionieren (alles schalten, Lichter, Steckdosen usw. und anzeigen), wenn das Internet ausfällt. Nur die FRITZ!Box muss noch Strom haben und an sein?
Betrifft das aber nur Geräte, die explizit direkt mit dem Homey gekoppelt sind?
Darf ich dann einmal durch Haus und Garten und alles neu koppeln? Das meiste ist derzeit über den Echo+ gekoppelt, bis auf die Tuya Sachen.