Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Eigentlich wollte ich meinen alten Post nur editieren, habe ihn aber aus Versehen gelöscht…

Also ich bin bisher sehr enttäuscht vom neuen Homey Pro. Ich nutze sehr viele SmartPlugs von Innr (SP220), und die lassen sich nicht alle migrieren. Auch Löschen und neu koppeln hat nicht funktioniert, weder über die Innr-App noch über die Homey eigene ZigBee App. Bei anderen Plugs funktioniert es problemlos.

Wenn sie dann einmal migriert sind, sind sie natürlich auf dem alten Homey Pro nicht mehr erreichbar. Ich habe im Moment noch beide Homeys laufen, da z.B. auch die Sunway App nicht mehr funktioniert, worüber meine 433Mhz-Rolläden gesteuert werden. Kennt jemand eine Alternative dafür? Ich habe glaube ich so ziemlich jede mögliche App ausprobiert, ohne Erfolg.

So wie es im Moment aussieht, werde ich erst mal noch bei meinem alten Homey bleiben müssen. :pensive:

Was hast Du denn so an Zigbee und Z-Wave Geräte im Einsatz?

Bedeutet das, dass Homeys Homematic App nicht funktioniert? :see_no_evil:

Alle Geräte die direkt mit Homey verbunden sind (Z-Wave, Zigbee, 433 MHz, IR, BT) funktionieren generell ohne Internetverbindung und auch ohne Router. Geräte die über das interne WLAN-Netz mit Homey kommunizieren, z.B. Shelly und BleBox, benötigen auch keine Internetverbindung, aber ein funktionierendes WLAN-Netzwerk. Geräte die auf externe APIs zugreifen, z.B. Nuki mit der Nuki App von Athom, funktionieren ohne Internetverbindung nicht.
@Undertaker, korrigiere mich bitte falls das nicht stimmt.

@Twotone, es sollte nach wie vor jedem klar sein, dass sich der HP23, die Smartphone App und einige Homey Apps noch im Beta-Status befinden. Wenn Probleme auftreten, bitte melden.
Bezüglich des Zigbee-Problems ist die Frage, ob Du bereit dazu bist ein Network Reset durchzuführen. Danach müssten allerdings alle Zigbee Geräte neu angelernt und die relevanten Flows repariert werden. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dadurch das Problem tatsächlich gelöst ist.

Eigentlich kann ich noch nicht mitreden, weil ich noch keinen neuen Homey habe. Es eilt mir aber auch nicht, aus Selbstschutz ist jeder weitere Tag etwas mehr Zeit, die Software und Apps weiter zu entwickeln.
Ich sehe es nicht wirklich als Problem, wenn der Neue noch nicht alles so tut, wie wir uns das alles wünschen würden. Der early 23 hat beta Status und wird das Jahr 23 brauchen, um diesen Status zu verlassen. Viele von euch haben noch den early 2019. Warum lasst ihr die Kugel nicht die Dinge erledigen, womit der Neue noch Probleme hat ? Genau dafür gibt es die Apps Homesh Controller und Homesh Satellite. Wenn ihr beide Apps auf beiden Homeys installiert, kann sogar jeder mit jedem kommunizieren.
Ich war mit dem Zigbee vom 19er auch nicht zufrieden und hab mir eine zuverlässigere Alternative gesucht, die dennoch von Homey gesteuert wird. Wenn jetzt die z.B. Homey Aqara App nicht, oder nur fehlerhaft auf dem Neuen funktioniert, lasst den Alten die Flows machen und den Neuen diese Flows mit Homesh auslösen.
Ich hab ganz am Anfang geschrieben, dass der Neue den Alten, anfänglich nicht ersetzen kann. Denkt an den beta Status und lasst Athom und den Entwicklern einfach noch Luft zum Atmen. Der early 23 wird ein großartiges System werden und die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzen. Wir können von Geburt an auch nicht sprechen und lesen, aber wir lernen es und bis dahin übernehmen unsere Eltern das.
Keep cool Jungs ! Testen und die Fehler melden !
…und ja, die offizielle Nuki App funktioniert ohne Internet nicht. Es gibt sogar sehr viele Apps, die ohne Internet und die Anbindung an ihre API, überhaupt nichts tun würden. Homey läuft zwar ohne Internet, aber niemand will wirklich so ein kastriertes System.

2 Likes

Da gebe ich dir zu 100% recht. Das ist auch für mich der Grund, warum ich den neuen noch nicht bestellt habe.

Ich warte, dass er aus dem Beta Status raus kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich hardwareseitig auch noch was ändert, falls irgendwelche Komponenten nicht zuverlässig spielen.

Was ich schade finde ist, dass einige neue Funktionen nur für den 23er gestellt werden.

Versuch mal die BREL, die gibt es als Beta Version, nutze ich auch für 433 Mhz Rolläden

Homematic IP (!), das wurde ja vorher schon lange nicht weiter gepflegt.

Wo finde ich die denn? Das könnte tatsächlich funktionieren, denn auch in der Sunway App hatte ich die Rollläden als Brel-Rolläden konfiguriert (soweit ich mich erinnere).

@DirkG Wenn ich das mit den Rollladen hinbekommen habe, wäre ich tatsächlich bereit, einen Network Reset zu machen, denn dann würde ich den Homey noch mal komplett einrichten und etliche Flows durch Advanced Flows ersetzten (womit ich mich bis jetzt allerdings auch noch nicht ernsthaft beschäftigt habe…)

Habe grade die Homematic App installiert und ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Dass die App schon lange nicht mehr gewartet wurde und leider auch diverse Geräte fehlen, ist ja eine andere Sache.

1 Like

Mit Network Reset meinte ich aber nur das Zigbee Netzwerk. Eine vollständige Neuinstallation wäre dann ja eventuell gar nicht notwendig.
Klar, das mit den Rollos wäre dann noch ein ganz anderes Thema. Aber wie @Undertaker bereits erwähnt hat, wäre, zumindest am Anfang, die Homesh App eine mögliche Alternative um den HP23 trotzdem als “Hauptzentrale” laufen zu lassen.

Bei mir am HP23 funktionieren einige Flows, andere nicht :man_shrugging:t3:
Das Dumme ist, ich kann sie am iPhone auch nicht bearbeiten. Jetzt habe ich (zum ersten Mal!) die Web App am PC ausprobiert. Dort kann msn testen und es kommt häufig die Meldung über ein „fehlendes Droptoken“ :flushed:
Wat mag dat sein?
Mit nettem Gruss
Rüdiger

Dann fehlt ein Tag/Droptoken.

Also diese dinger.

Wie hast du denn die Flows erstellt, wenn du sie nun nicht bearbeiten kannst?
AdvancedFlows oder normale?

Wo die Droptokens herkommen, wurde ja bereits gezeigt. Das passiert meist dann, wenn das Gerät nicht verfürbar ist oder gelöscht wurde. Evtl. ist aber auch nur eine App gestoppt.
Finde also das fehlende Tag und suche dann das zugehörige Garät oder die App und schaue dort, ob etwas nicht passt.

hier :

Bei mir funktioniert die einwandfrei seit drei Tagen…

Ich habe bisher nur normale Flows erstellt (Asche auf mein Haupt). Da ich momentan mit HP23 diese Flows nicht mehr korrekt bearbeiten kann, habe ich wie gesagt am PC begonnen, diese Flows zu bearbeiten. Dabei kamen diese Meldungen. Also ist ein Droptoken (was soll das heissen - meine Übersetzungsapps streiken) Bestandteil eines Advanced Flows?
Merkwürdig, denn ich habe ja gar keine… :flushed:

Du hast sicherlich eine Bedingung oder Aktion, wo ein Tag verwendet wird.

Und einer dieser Tags ist vermutlich grau, weil das verwendete Tag nicht mehr vorhanden ist.

Nein. Der Flow sollte Rolladen schließen, sonst nichts.


Und beim „Testen“ kamen diese Meldungen.

Vielen Dank!! Funktioniert bei mir auch!
:+1:

Kommt die Fehlermeldung nur am oberen Bildschirmrand, oder zeigen einzelne Geräte auch ein rotes Ausrufezeichen?

Guten Morgen Zusammen,

hab den “early2023” nun auch im Testbetrieb (ziehen im Mai um).
Musste heute meine Fritzbox neu starten und jetzt verbindet sich der homey nicht mehr mit dem wlan. Im Haus wird das System eh resetet und via Lan angefahren, aber wie bekomme ich den homey jetzt wieder ans wlan? Kann ja nicht auf Ihn zugreifen. Hilft heir nur ein Reset?

Gruß Kevin

Der HP23 kam am Freitag, habe das ganze Weekend also “umgezogen”. Nach den ganzen Erfahrungen hier hatte ich echt Schiss und habe den 19ér erstmal gesichert und zur Seite gepackt. Habe mich dann aber doch getraut und de neuen komplett vom Backup eingespielt. Was soll ich sagen, er läuft :grinning:
Hier und da gibts noch Bugs aber ist ja noch Beta. Die Zigbee Geräte mussten alle neu “repariert” werden. Vom Empfang bin ich (im Moment) noch enttäuscht, es hieß doch 1,5-2x mehr Reichweite mit Zigbee und Zwave? Vom Gefühl ist der alte besser! Gescheites Mesh mit Steckdosen etc. vorhanden.
Meint Ihr, dass die Satellite Funktion der “Durchbruch” wäre? Die gibts grad relativ günstig bei Saturn, ich würde dann die ganzen Osram Plugs usw. aus dem Treppenhaus entfernen und nur noch eine Bridge pro Stockwerk verwenden, meint Ihr das funzt?

So habe ich es auch vor. Danke für den Tip mit Saturn. Hab gleich mal noch 3 Stück geordert.