Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Hm, da habe ich bereits mehrere Kommentare gelesen → schnellere Reaktionszeiten und größere Reichweite.
Allerdings weiß ich nicht, ob die auch vollständig migriert oder alles neu hinzugefügt haben. Theoretisch sollte es keinen Unterschied machen, aber weiß man es!?

Ich tendiere momentan auch dazu zu migrieren. Dann aber die Z-Wave und Zigbee Netzwerke zurückzusetzen und diese Geräte neu hinzuzufügen. Und dann auch direkt nach “Best Practice Manier” zuerst alle Router/Repeater und dann erst die batteriebetriebenen Geräte.
Der Vorteil des Migrierens wäre dann für mich, dass ich die Flows nicht neu schreiben und nur reparieren müsste.

Kommt vermutlich drauf an, was Du damit vorhast. Für Z-Wave und Zigbee bringen Dir die Satelliten prinzipiell keinen Vorteil. Bei Z-Wave und Zigbee übernimmt die Bridge nur die Funktion eines normalen Routers/Repeaters, also wie jedes mit Dauerstrom versorgtes Gerät auch. Die Bridge spannt also kein eigenes Z-Wave/Zigbee Netz auf, an welches man direkt neue Geräte hinzufügen könnte. Natürlich könnte es sein, dass die Bridge als Zigbee Router besser funktioniert als die Osram Plugs, aber da macht vermutlich nur der Versuch klug.
Anders sieht es bei IR, 433 MHz und ich meine auch BT aus. Solche Geräte kann man direkt an der Bridge anlernen.

Der Preis ist allerdings nicht schlecht! :+1:t2:

Danke für deine Antworten :slightly_smiling_face:
Tatsächlich habe ich gehofft, dass die Bridge dann in Kombi mit dem neuen Pro ein Mesh o.ä. aufspannt.
Ich habe mir nun trotzdem mal zwei geordert und hoffe einfach, dass ich den ein oder anderen Plug dadurch entfernen kann. Habe da teilweise schon wilde Kombis vom UG ins DG. 433 MHz und BT benötige ich nicht zwingend außer für einen SwitchBot vielleicht.

Das Migrieren war wie gesagt unerwartet einfach und ohne größere Fehler. Nur ganz am Anfang, als der neue Pro ein Update ziehen wollte, hat er 4x von vorne Angefangen, warum auch immer.

Habe eben gesehen, dass bei den Developer Tools nur noch die Routen von den Zwave Geräten angezeigt werden. Bei den Zigbee Geräten sind die Routen verschwunden? Kann das jemand bestätigen?

Ja, das ist aktuell der Fall, soll aber noch kommen.

Hallo Dirk,
ich denke mal, es wird dich noch um einen Bug handeln. Wie gesagt, ich bearbeite einen normalen Flow mit der Web App. Klicke auf Testen. Und dann kommt das:


Ich hoffe, man kann es erkennen. Für mind. jede Dann-Funktion kommt eine Meldung.

Du startest mehrere Flows aus diesem Flow. Dann kannst du noch diese Flows prüfen, ob dir ein fehle des Tag angazeigt wird.

Was meint ihr ? Was gibt es da gerade ?

Bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollten in diesem Flow keine Fehlermeldungen gemeldet werden, wenn die darauffolgenden einen Fehler beinhalten.
Aber nur der Versuch macht klug.

Ich habe in Slack (ich glaube in #Homey) einen Beitrag gesehen, wo ein ähnlicher Fehler geneldet wird. Vllt. ein genereller Fehler im HP23?

Dort gibt es die Homey Brdge aktuell für 41 Euro. Wird bedeutsam sobald der Satelittenmodus verfügbar ist. Hoffe dann jedoch das jede Bridge n eigenes Netzwerk aufspannt. Ansonsten wäre es ja recht sinnfrei.

Bei mir auf 3 Stockwerken dann ziemlich brauchbar.

Wohl ausverkauft… Schade… Konnte ich auch mit dem Begriff nur Homey nicht finden…
naja

Die Homey Bridge war gestern Früh bereits ausverkauft.

Und nein, die Bridge baut lt. aktueller Info von Athom kein eigenes Zigbee und Z-Wave Netzwerk auf, sondern dient wie jedes andere mit Strom betriebene Gerät nur als Router/Repeater.
Bei 433 MHz, IR und/oder BT Geräten sieht es anders aus. Diese können direkt mit der Bridge verbunden werden.

Homey bridge… fand unter hoemy auch nichts

Sehr schade, dann kann ich wahrscheinlich gleich wieder 2 wegtun. Hoffte das hierdurch das Zigbee pro Stockwerk aufzuspannen zu können und hierdurch die Geräteanzahl erweitern zu können. Somit den Main-Homey entlasten zu können. Mhmmm… ich glaub ich warte mal und schreib dem Support ne Anfrage.

Noch eine Frage in die Runde. Habe gerade verschiedene Hersteller zum testen da. U.a. den 2-fach Wandschalter vobAqara. Irgendwie reagiert jener nur auf jeden 2. Klick. Ist das ne Einstellungssache oder ein Bug?

Sorry. So fragen werden jetzt öfter kommen. Das wird boch witzig den Neubau auf Homey aufzusetzen.

Bitte nicht falsch verstehen. Wie bereits geschrieben dient die Bridge als Zigbee und Z-Wave Router/Repeater. Wenn von der Bridge also eine Zigbee/Z-Wave Funk-Verbindung zu anderen Routern/Repeatern oder zum Homey Pro eine Etage tiefer besteht, dann können auch weitere Geräte über die Bridge mit Homey kommunizieren. Die Bridge baut aber kein eigenständiges Zigbee/Z-Wave Mesh auf. Zu viele separate Zigbee Netzwerke können sowieso zu Problemen führen, wenn sich diese und ggfs. auch das 2.4 GHz WLAN in die Quere kommen.

Ok, da hast du recht. Aber dann würde ja auch eine normale Zigbeesteckdose oder eine Bulb den gleichen Zweck erfüllen.

Ich will 2 Zigbee-Netze fahren. 1x Hue / 1x Homey.

Aber den Aufwand mit der Bridge dann “nur” für 433/BT. Mhmmmm…

Im Prinzip schon. Ist nur die Frage, ob diese mit der Leistung der Bridge vergleichbar sind. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Sendeleistung der Bridge besser ist als viele Geräte. Aber das ist nur eine Vermutung!!!

Wenn die Kanäle aufeinander abgestimmt sind, ist das ja kein Problem. Manche haben auch einen Homey und 2 Hue-Bridges im Einsatz. Man muss die Kanäle halt möglicherweise entsprechend anpassen (was beim HP23 momentan sowieso noch nicht möglich ist).

Was heißt Aufwand? Es geht ja eher um Kosten, oder? Aber 42 € für die Bridge ist definitiv ein Schnapper und ich würde es auf einen Versuch drauf ankommen lassen.
Nur mal als Vergleich: Der Aeotec Zigbee Range Extender ZI kostet ca. 30 €, der Aeotec Z-Wave Range Extender 7 kostet ca. 38 €.
Ich weiß, es gibt tlw. deutlich billigere RE, z.B. von Ikea oder Tuya (beides Zigbee), aber ohne weitere Funktionen.

Zum Thema Zigbee Netze:

Ich hatte mal 3x Hue Bridges, 1x Homey, 1x deCONZ und 1x Tradfri Bridge gleichzeitig am Start und alles lief ohne Probleme (Ausnahme Homey Zigbee) nebeneinander. Die waren sogar alle im gleichen Neztwerkschrank.

Jetzt hab ich aktuell eine Hue Bridge, den Ikea Dirigera Hub und den Home Assistant SkyConnect am laufen. Läuft alles einwandfrei nebeneinander.

Edit: Und ich hab mich nie wirklich um die Kanalbelegung der Netze gekümmert. Hat alles von allein funktioniert (Ausnahme Homey Zigbee)

1 Like

Aber da das hier das Homey Forum ist… :man_shrugging:t3:
Und da viele User immer wieder über Probleme mit dem Homey Zigbee klagen, habe ich darauf hingewiesen.
Du hast aber sicherlich auch für das 2.4 GHz WLAN Netzwerk einen festen Kanal zugewiesen, oder? :wink:

Ist ja okay :stuck_out_tongue_winking_eye: wollte nur sagen, das viele Zigbee Netze coexistieren können :sunglasses:

Natürlich, kann das beim Wifi nicht brauchen, das rumgehopse :blush: Aber was geht funkt auf 5 GHz. Hab auch alles unnötige aus dem WLAN verbannt und nach Alternativen im Zwave und Zigbee Bereich geschaut.