Homey 2023 (Thread für den Anfang)

bestimmt hat der ein oder andere von euch schon die Email von Athom bzgl. des falschen (zu schwachen) Netzteiles des neuen Homey 2023:

Kurzum: Anstehende Lieferungen, die eigentlich heute rausgehen sollten, erhalten ein neues, stärkeres Netzteil, damit der Homey seine volle Geschwindigkeit entfalten kann :slight_smile: Kann mir gut vorstellen, dass bereits ausgelieferte Homey ebenfalls ein neues Netzteil nachgesendet bekommen - aber dazu stand da noch nix. => korrigiere - doch sie bekommen neue :wink:

Hier sieht man den Unterschied mit altem und neuem Netzteil:

image

Leider verschieben sich so die derzeitigen Auslieferungen um mindestens drei Wochen…

1 Like

Doch steht drin, dass alle ein neues Netzteil kostenlos zugeschickt bekommen:

What now?
We have made a mistake, and we’re going to fix it, and it’s going to cost us a lot of money. But we feel that this is the right thing to do.

Within a few weeks, we will offer you a replacement power adapter, with a higher voltage, free of charge. We have to wait for them to be made, so it might take about a month.

japp auch gerade nochmal genauer gelesen und oben korrigiert :wink: danke Dirk

Neben der Insights Grafik, kann man auch in Developer Tools → System nachschauen:

Sollten beide Parameter auf true stehen, wird der HP23 aufgrund des Netzteils ausgebremst.

1 Like

Mal gespannt wann ich ne e-mail bekomme bzgl. den versand :slight_smile:

image

Wenn ich die Mail richtig verstehe wird das eine Art OptIn. Also man bekommt das Angebot, einen neuen Adapter anzufordern. Ich vermute über den Shop mit Gutschein.

Ich bin mal vermutlich wieder zu schnell.
Kann schon jemand sagen, was das falsche vom neuen Netzteil unterscheidet ?
Ampere, Watt ?
Ich hab den alten Homey, einen Raspi 4 und eine aktive Kühlung, an einem USB Hub hängen, der mit 5V, 10A, 50W, befeuert wird. Da war eigentlich noch ein Port für den Neuen frei.

Das Netzteil bricht wohl bei Last ein, d.h. es liefert bei Auslastung <5V und dann drosselt die CPU den Takt. Wenn du jetzt schon ein eigenes Highend-Netzteil hast, dann geht es auch damit. Vermutlich sind die Apple/Samsung-Netzteile mit >30W ok. Muss man testen. In den Insights sieht su, ob die CPU bis 1,5GHz geht oder nicht.

Hallo, ich wollte jetzt in Vorbereitung zur Inbetriebnahme des HP23 die Test-Version der Neo Coolcam App installieren. Bekomme aber folgenden Fehler: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten [incompatible_app_version].

Mein HP19 läuft mit Version 8.1.3 und bei der Neo App habe ich die Version 2.1.14. Ich kann hier auch nicht auf die 2.1.18 updaten. Bzw weiß ich nicht wie. Kann jemand helfen?

Nach dem AppStore zu urteilen ist die Live-Version der App noch auf SDK2. Die Testversion (ab 3.0) ist SDK3 und sollte auf HP23 laufen:

1 Like

Zuerst das Pech mit dem alten Homey, und jetzt Probleme mit dem neuen. Das tut mir echt leid.

Habe Deine Screenshots auf Slack gesehen. Bei meinem sind zwar auch diese extremen Peaks zu sehen (bei einer Zeitspanne von einer Stunde), aber die liegen immer noch bei ca. 1 GHz, und nicht wie bei Dir bei 0,6 GHz:

24 Apps
30 Geräte (allerdings keine Z-Wave und Zigbee)

Hast du den LAN-Adapter angesteckt? Der scheint wohl recht viel Einfluss zu haben und das Netzteil scheint mit dem zusätzlichen Verbraucher überfordert zu sein.
Zumindest gabe es in Slack Insight-Screenshots, wo man genau den Unterschied sehen konnte. Ab Verwendung des Adapters lag die CPU-Frequenz zur noch bei 0,6GHz.

Nein, ich habe gar keinen LAN-Adapter. Der HP23 wird also direkt vom mitgelieferten Netzteil versorgt.
Aber wie bereits geschrieben gehe ich davon aus, dass bei meinem HP23 alles im grünen Bereich ist. In Developer Tools ist auch alles ok.

Und im Vergleich zu @spkesDE Screenshots auf Slack (Link), sieht das bei meinem auch besser aus.

@spkesDE, ist Deine CPU lt. DT denn auch mit dem anderen Netzteil noch gedrosselt?

Ja nur wenn ich das Backup vom HP19 auf den HP23 einspielen will nützt es ja nichts die neue SDK 3 Version auf dem HP23 zu haben?! Ich will halt vermeiden alle meine Geräte von Neo (ca. 25) alle neu anlernen zu müssen. Es muss doch gehen auf den HP 19 die SDK 3 Version zu installieren?

Auf dem HP19 kannst du die Testversion installieren. Macht aber keinen Unterschied.
Aber der HP13 wird wohl nur die Stable-Version installieren - und da die nicht kompatibel ist, wird sie nicht installiert.
Ich vermute, dass die Geräte vom Backup trotzdem vorhanden sind und du dann die Testversion manuell installieren kannst. Aber ohne Gewähr :slight_smile:

In der App-Seite findest du die Entwickler-Kontaktdaten:

Frag einfach mal nach, ob die Testversion als Live-Version freigebeben werden kann.

Nein, ist bei der NEO App aktuell nicht möglich:

Dann gibt’s keine App mehr für ältere Homeys mehr.

Ich habe keine Ahnung, warum der App Entwickler diesen Weg gegangen ist.

Ah, das hatte ich nicht gesehen.
Dann kann man nur mit manueller Installation NACH dem Einspielen des Backups testen.

Mit dem Homey Netzteil + Ethernet fast dauerhaft bei 0.6ghz

Mit iPad Netzteil + Ethernet seltener bei 0,6ghz

Er läuft :slight_smile: Wäre mir gar nicht aufgefallen ohne die E-Mail.

Stehen videoCoreUnderVoltageCurrently und videoCoreUndervoltageOccured denn jetzt auf false?

Stimmt habe ich auch nicht gesehen, dass Homey 10.0.0 erforderlich ist. Dann werde ich wohl nicht darum herum kommen nach dem Restore von HP 19 auf HP 23 alle Neo Geräte neu anzulernen… :weary: