Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Das muss nicht sein. Ich vermute (!), dass die Geräte trotzdem per Backup angelegt werden, allerdings mit Ausrufezeichen, weil die App nicht installiert ist (wie bei einer deaktivierten App).
Nach Installation der App sollte die Geräte dann wieder verwendbar sein.
So zumindest meine Erwartung. Könntest du ja versuchen. Solange du die Geräte im HP23 nicht änderst, könntest du ja auch wieder den HP23 ausschalten und HP19 anschalten.

Guter Punkt. Da könntest du recht haben. Probiere ich nächste aus. Bin gerade leider in Südafrika…

Der erste HP23 wurde bereits geknackt:

Das Öffnen des Gehäuse scheint kein Problem zu sein.

Für diejenigen, die bei Slack nicht angemeldet sind:


2 Likes

…Anfänger…:stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn ich den Deckel schon unten habe, muss ein ICE-Tower dem Homey Gänsehaut machen.

Den oberen Deckel 3D gedruckt, höher und mit Aussparung, dann bekommt das Baby richtig Luft.

3 Likes

Luftkühlung ist was für Anfänger, ich würde eine Wasserkühlung empfehlen. :joy:

1 Like

Jetzt aber ohne Blödsinn. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass der Neue auf fast 80 Grad geht.
Ich finde das schon bedenklich. Bei 90 Grad raucht der Pi ab. Ein bisschen mehr Luft zufächeln, steigert die Lebenserwartung von Homey enorm.

Das was ich mitbekommen habe ist, dass die 80 °C Ausnahmefälle sind. U.A. weil der HP23 generell irgendwelche Probleme hat/macht, oder ein anderer User den HP23 in einem relativ warmen Raum platziert hat.
Natürlich bringt eine Kühlung generell Vorteile, aber der HP23 ist nunmal so konzipiert, vermutlich auch mit Unterstützung von Raspberry selbst, dass (hoffentlich :crossed_fingers:t3:) keine aktive Kühlung notwendig ist. Lt. Datenblatt wird die Taktrate bei einer Temperatur von 85 °C sowieso selbstständig runtergeregelt:

Mein HP23 steht aktuell im wärmsten Raum unserer Wohnung, dem Wohnzimmer, und die Temperatur liegt im Mittel bei ca. 58 °C:

Klar, das wird sich sicherlich noch ändern wenn alle Geräte und Flows migriert sind, aber dann wird er auch im Flur stehen und hoffentlich nach wie vor im Grünen (Temperatur-) Bereich liegen.

Ich denke da an den Hochsommer in einer Dachgeschosswohnung. Wenn Homey dann noch richtig zu tun bekommt, könnte die Grenze erreicht werden. Athom hat ja bereits einen Passivkühler nachgeschoben, der die Temperatur um ca. 10 Grad senkt.
Der Raspberry beginnt bereits ab 80 Grad den Takt zu senken. Ab 85 Grad, legt er dann nochmal nach.
Ich werde das mal genau beobachten und nötigenfalls Gegenmaßnahmen ergreifen.

Wir werden sehen. Über 80 Grad sind für einen Raspi schon extrem. Ich hab einen Pi 4 am laufen, der aktiv gekühlt wird. Da hab ich im Zeitraum von 24 Stunden aber ganz andere Werte, obwohl er viel zu tun hat.


Ich denke nicht, dass er jemals deutlich über 40 Grad kommt.

Wie oben bereits geschrieben ist eine Kühlung natürlich von Vorteil, aber ich werde an dem HP23 nicht rumbasteln wenn es nicht nötig ist.
Hier übrigens noch eine Info von Emile bzgl. der Umbauten:


G. Dijker hat übrigens eine App herausgebracht mit der man die Homey Hardware überwachen kann, auch für die “alten” Pros:


(Homey Pro (Early 2029))

4 Likes

Great ! Thanks for sharing ! :+1:

2 Likes

Hallo Freunde des SmartHomes :slight_smile:
Bin ja schon längere Zeit nicht mehr aktiv im Forum, es lief ja auch alles wie es sollte. Nun hab ich einen Homey Pro 2023, hab ihn via Backup/Restore in Betrieb genommen. 80% lief auf Anhieb und die restlichen Prozent waren mit Test Apps und bisschen Gefummel auch bald erledigt. Habe die Migration grad zum Anlass genommen, auch ein paar Flows mit Advanced Flows zu ersetzen (hatte noch keine) und ich muss sagen:
Das verdammte Homey Pro 2023 mit Advanced Flows ist ja einfach nur der Hammer! Das Teil schaltet viel schneller und es ist eine wahre Freude mit den Advanced Flows! So geiles System… Für euch Poweruser, wo ihr Schritt für Schritt die Neuerungen mitgemacht habt, ist das wahrscheinlich gar nicht so erkennbar, wie das Wachsen eines Kindes, kriegen die Eltern auch nicht mit :rofl: …aber die Weiterentwicklung die da Athom an den Tag legt finde ich fantastisch! Zum Spass hab ich mal ins homee Forum gekuckt… die sind gefühlt immernoch in den 90er Jahren steckengeblieben :rofl:
So, musste das mal loswerden🚀
Grüsse, ein total begeisterter azid :heart_eyes:

7 Likes
4 Likes

Hallo, ich bin gerade dabei auf HP23 umzuziehen. Backup einspielen geht, ZWAVE Geräte alle da.
Aber: alle paar Minuten geht der HP23 offline. Er scheint eine unheimlich hohe CPU load zu haben. Mittels sysinternals gemessen sehe ich die Load teilweise bis 250%. Ebenfalls ist der RAM fast voll. In den Einstellungen sieht man jetzt dass 326MB für “other” verwendet wird (Siehe Screenshot)
Jetzt läuft er gerade so mit 10% freiem Speicher weil ich MQTT Hub (braucht auch 60-90MB?!) und den Clienten pausiert habe.

Zurücksetzen bereits 3x gemacht. Mehrere Neustarts. Gerät ist auch nicht zu heiss (ca 50 Grad) Firmware aktuell auf rc.72.

Hat jemand eine Idee?

Kennst Du die Thematik mit dem Netzteil? Siehe einige Posts weiter oben.

Ja sorry, vergessen zu sagen, daran liegt es nicht, Homey läuft am empfohlenden Raspi-Netzteil.
videoCoreUndervoltageOccured steht auch auf false.

Wie groß ist dein Smart Home?

Es gibt andere leute die große Smart Homes haben und das selbe problem.

1 Like

Ich würde sagen etwas größer schon. Insagesamt ca. 200 Geräte (zigbee und Zwave). Aber das lief ja auf dem HP2019 völlig problemlos. Ich hoffe das ist nicht das Problem?

Apologies for hijacking thread and responding in English - I do have the same problem, already in contact with Athom on that for two weeks. Also had running HP2019 kind of okay, HP2023 is not able to handle the load at all - please use contact form and provide them with diagnostic report(s), so they may have more examples then just myself. I know they are intensively working on it but need more inputs…
https://form.asana.com/?k=RXdwV4wM7L_gRMMbbSDG3Q&d=739269396989735
Please include also the size of your smart home, eg. using this script - [Homey Pro] overview script - #14 by Caseda - I believe size is the trigger in this case…