Homey 2023 (Thread für den Anfang)

@Sharkys : thank you for information. filled the form…

1 Like

Das kann ja interessant werden, wenn ich meine momentan 269 Geräte auf den neuen Homey übertragen werde. Denkt an meine Worte, der Alte funktioniert und der Neue hat lediglich Beta-Status. Homey early 23 wird es dieses Jahr noch nicht schaffen, annähernd so frei von Fehlern wie die Kugel zu sein. Mit dem aktuellen Softwarestand, ist das ganz dünnes Eis, sich komplett auf den early 23 zu verlassen.

1 Like

Da hast du wohl leider recht. Ich bin kurz davor die Segel zu streichen. Hab eh HA am Laufen, ziehe alle Zwave Geräte um und dann hat man ein stabiles System.
Hab schon von Athom ein Rücksendeschein. Warte Ostern nochmal ab und wenn sich nicht was tut dann ist mein Homey Zeitalter Geschichte.

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Du hast den alten Homey und HA, da gibt es doch dann gar keine Notwendigkeit, den Neuen in die erste Reihe zu stellen. Das Konzept Homey und HA parallel zu betreiben, ist nicht die schlechteste Idee. Was der Eine nicht kann, macht halt der Andere. Ich bin mit dieser Entscheidung immer gut gefahren und werde auch in Zukunft nichts daran ändern.

Ich tendiere ja immer noch dazu den HP23 vollständig neu aufzusetzen und keine Migration durchzuführen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Migration einiges schief laufen kann. Das sind schließlich 2 unterschiedliche Systeme, sowohl hardware- als auch softwareseitig (FW). Auch werde ich noch einige FW-Updates warten bis ich mit dem Umzug anfange. Das letzte FW-Update hat z.B. 2 App aus dem HCS gelöscht.

Das ganze vollständig neu aufzusetzen ist nur Option 2. Du solltest zunächst versuchen, dass Restore einzuspielen. Wenn das schief geht, kannst du das Teil auf Werkseinstellungen zurück setzen und mit der Handarbeit beginnen.
Es ist durchaus schlau, noch ein paar Updates abzuwarten, anstatt sich zu ärgern. Ich bin da auch völlig tiefenentspannt, dass ich aufgrund der Ladegerät Problematik, sich meine Lieferung auf Ende April verzögert.

Ich bin hin und hergerissen. Dass es soooo schlecht läuft hätte ich nicht gedacht. Die ca. 250 Zwave Geräte laufen super nach dem Umzug. Deaktiviert man nahezu alle Apps läuft er auch flüssig und stabil. Sobald die CPU load hoch geht ist’s vorbei.
Und: habe mal so 15 Zigbee Geräte vom Conbee auf HP23 umgezogen: geht gar nichts. Geräte werden zwar angelernt aber sind dann am nächsten Tag nicht mehr erreichbar. (Hue und Osram).

Soweit ich gelesen habe, hat Zigbee beim neuen Homey noch ein Problem. Sind wir aber mal ehrlich, Zigbee war auch schon beim Alten ein permanentes Problem. Ich hatte damals einfach die Nase voll und habe alle Zigbee Geräte auf Homey gelöscht. Anschließend bin ich auf den Conbee2 Stick umgezogen und hatte seither nie wieder Probleme. Zuerst lief der Conbee über die Homey App und nachdem die App gestorben ist, läuft Zigbee jetzt komplett über HA. Ich importiere die Geräte mit der Community HA App zurück zu Homey und alles funktioniert bestens und latenzfrei.
Somit habe ich auch beim neuen Homey kein Zigbee Problem. Die HA App installieren und in ein paar Minuten sind alle Geräte von HA zu Homey übertragen und funktionieren.
Ich denke nicht, dass ich beim neuen Homey das Zigbee, ausser zu Testzwecken, wieder verwenden werde. Never touch a runnig system ! Deswegen auch mein Tipp, HA und Homey in Koexistenz laufen zu lassen. Wenn Matter und Thread kommen, wird diese Symbiose sogar noch interessanter.
Homey 23 und 90% der HA Images, laufen auf einem Raspi. Sie sind also praktisch Geschwister und helfen sich gegenseitig :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ja genauso mache ich es auch. Diese Kombination läuft prima. Wollte nur mal das Zigbee des HP23 probieren und Stand jetzt nicht nutzbar. Dachte dass das eine der wesentlichen Verbesserungen hätte sein sollen.

Ich möchte für Homeys Zigbee mal eine Lanze brechen.
Ich habe aktuell 37 Zigbee Geräte am HP19 ohne Probleme laufen. Es gibt User die sogar weit über 50 Geräte verbunden haben und keine Probleme haben. Das Zigbee des HP19 (und früher) mag im Gegensatz zu anderen Zigbee-Alternativen empfindlich und zickig sein, aber es funktioniert wenn man einige Dinge beachtet.
Bzgl. das Zigbees des HP23 gibt’s auch völlig unterschiedliche Erfahrungsberichte. Generell kann man aber vermutlich sagen, dass sich nur die User zu Wort melden, die ein Problem haben. Daraus könnte (!) man schließen, dass die überwiegende Anzahl keine Probleme hat. Außerdem ist ja bekannt das es mit dem Zigbee aktuell noch Probleme gibt:

Und das werden bestimmt nicht die einzigen bekannten Probleme sein.

Bereits vorgestern habe ich folgende Email von Athom bekommen:

Die Austauschnetzteile werden also voraussichtlich im Laufe der KW 17 ausgeliefert. :soon:

1 Like

Neue Infos über early 23:

Grobe deutsche Übersetzung:

Netzteile

Alle Kunden haben inzwischen eine kostenlose Netzteiloption erhalten. Falls noch nicht geschehen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, um Ersatz zu erhalten. Sie erkennen den alten Adapter an „5V“ auf dem Etikett. Es sollte “5,2 V” anzeigen.

Alle derzeit ausgelieferten Homey Pros werden mit dem neuen Netzteil geliefert.

Versandschätzungen

Dies sind die Versandschätzungen basierend auf den Bestellnummern. Bitte nehmen Sie sie mit Vorsicht, da wir wissen, dass viele Dinge in der gesamten Kette zu Verzögerungen führen können. Und sobald wir Ihr Paket versandt haben, ist es wirklich Sache des Spediteurs und des Zolls, es Ihnen zuzustellen.

Bestellungen bis Nr. 61981
Alle Bestellungen bis Nr. 61981 werden versendet.

Bestellungen Nr. 61982 – Nr. 69919
Diese Bestellungen werden ab nächster Woche unser Lager verlassen. Es gibt ziemlich viele Pakete, also behalte das bitte im Hinterkopf.

Bestellungen Nr. 699 20 – Nr. 75843
Diese Bestellungen werden voraussichtlich in zwei Wochen aus unserem Lager versandt. Wir hatten eine leichte Verzögerung aufgrund einer verspäteten Lieferung einer Komponente.

Bestellungen Nr. 75843 – Heute
Unsere Fabrik erwartet, diese Woche die letzten Komponenten, einschließlich des Raspberry Pi Compute Module 4, zu erhalten, was ein paar Wochen später ist als ursprünglich erhofft. Wir gehen davon aus, dass wir in zwei Wochen mit der Produktion beginnen können, was bedeutet, dass wir Anfang Juni mit der Auslieferung beginnen würden. Allerdings steht die Lieferung einiger letzter Komponenten noch aus, ist also noch nicht endgültig.

Softwarestatus

Wenn Sie das Homey Pro Changelog im Auge behalten haben , ist Ihnen vielleicht bereits die hohe Anzahl von Updates aufgefallen, die wir einführen. Die Art der Probleme, die wir sehen, ändert sich jetzt von Major zu Minor, also bereitet sich Homey Pro auf eine erste stabile Version vor.

Die brandneue iOS- und Android-App soll diesen Monat ebenfalls öffentlich eingeführt werden, sodass jeder ein verbessertes Homey-Erlebnis auf seinen Smartphones und Tablets genießen kann.

Für den aktuellen Status der Software können Sie jederzeit die Homey Pro Early Access- Seite besuchen.


Bis zum nächsten Update und ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, indem sie ihre Erfahrungen mit uns gemeldet haben!

— Emile, Gründer und Kreativdirektor

1 Like

Ich habe heute mein neues Netzteil erhalten und es zwischen 18:00 und 19:00 Uhr ersetzt.
Ist da nun eine Änderung ersichtlich oder hat mein altes Netzteil auch einwandfrei funktioniert?

Kommt drauf an.
Wenn du zusätzlich den Netzwerkadapter benutzt hättest, wäre deine CPU in den Keller gerauscht.

Ich habe den Netzwerkadapter immer verwendet💁🏻‍♂️

Dann Gratulation, dann bist du einer der Wenigen, die ein funktionierendes 1. Netzteil bekommen haben.

Ok, dann sind das gute Werte. Ich wusste nicht was gut/schlecht ist, da sich nach dem Wechsel aus meiner Sicht nichts geändert hatte.
Danke für deine Hilfe👍🏼

1 Like

War heute in der Post!

Dann mal los >>>>>

Jo ich werde heute auch mal den Schritt wagen… von 19 auf 23 springen :wink:

alle in Deckung

Homey hat die IP 112 am Ende bekommen - ob es ein Zeichen ist :rofl:

1 Like

Ich bin bald bei euch…

695xx Address check received

6 Likes