Homeassistant

Yep—sieht anders aus als bei mir:

unit_of_measurement: °C
friendly_name: Außenabluft

Hallo,
ich hatte diese Anleitung genutzt um die Kommunikation zwischen Homey und HA zu machen. Der einzige Unterschied war, dass ich als Broker den “Mosquitto broker” von HA genutzt hatte. Funktionierte auch alles top bis Gestern.
Heute kam ich auf die Idee HA mal auf die neusten Versionen zu aktualisieren (Core: 2022.11.3; OS: 9.3; Supervisor: 2022.10.2).
Jetzt musste ich feststellen, das nur noch zigbee2mqtt richtig funktioniert und HA und Homey nicht mehr miteinander kommunizieren.
Ich Broker log finde ich

2022-11-17 11:58:31: New connection from 172.30.32.2:39612 on port 1883.
2022-11-17 11:58:31: Client <unknown> closed its connection.
2022-11-17 11:59:35: New connection from 172.30.32.1:43830 on port 1883.
error: received null username or password for unpwd check

Aber egal ob ich im Mqtt Client nun ein Benutzer und Passwort eintrage oder nicht, es ändert nichts an der Meldung

Bin am verzweifeln… (Never touch a running system :joy: )

1 Like

HAmey Freunde,

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon bekannt ist, ich bin noch nicht darauf gestoßen.
Ich habe zufällig entdeckt, dass sie praktische Widgets vieler Entitäten auf Ihrem Handy-Bildschirm platzieren können, sogar Cam-Bilder (aktualisieren durch Antippen).

1 Like

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage hier richtig bin…mit der Suche hab ich nix gefunden…

Würde gerne für ein HA Dashboard ein paar Gerät von Homey zum HA Bringen….gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Gruß Helle

Einfach ist relativ. Du braucht eine Anbindung an HA über MQTT.

Zum Einlesen :slight_smile: :

Wenn du es nicht hin bekommst, kannst du mich gerne zu den Details fragen.

Danke euch! Ist gut erklärt, nur hab ich gehofft, da ich HomeKit habe, diese Geräte einfach in HA aufzunehmen…wollte den Homey nicht überladen

Du überlastest Homey nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Alles was HA tut, entlastet Homey. Zumindest bei mir ist das auch bitter nötig, weil Homey schon lange an seiner Grenze ist.

1 Like

Kurze Frage.

Ich habe phoscon mit Conbee am laufen.

Wenn ich jetzt Hass installiere und den Sky Connect Stick besorge. Muss ich dann die Geräte einzeln umziehen oder kann ich das Backup von phoscon in hass einbinden?

Grüße

Leider nicht, alle einzeln neu anlernen ist die einzige möglichkeit

boar…gar kein bock…das dauert ja Jahre… aber danke für die info :slight_smile:

Ich bin von Phoscon auf den SkyConnect umgezogen. Jahre hat es nicht gedauert :joy:

Ging eigentlich recht schnell. Im Phoscon löschen, im ZHA Gerät hinzufügen, fertig. Nur die Batterie betriebenen Geräte waren etwas nervig.

1 Like

Bei 150 Geräten dauert es doch ein wenig… vielleicht kommt ja ein matter Update/Stick.

Ps: warum waren Batterie betriebene Geräte lästig?

Naja Lampen und Plugs waren einfacher, da nach dem Entfernen in Phoscon die sofort im Anlernmodus waren und ich sie direkt am ZHA hinzufügen konnte. Ohne groß im Haus rumzurennen. Von den ca. 35 Geräten hat bis auf eine Lidl Lampe alles auf Anhieb geklappt.

Die Batterie betriebenen Geräte musste ich halt entsprechend in den Anlernmodus versetzen, sprich durchs Haus laufen. Das hat am längsten gedauert.

Mal sehen, wann ich mein Hue System sowie mein Ikea Geraffel auch umziehe.

Bin sehr zufrieden mit dem SkyConnect Stick und ZHA. Läuft jetzt echt sehr gut und stabil.
Hab daran einige Lidl Silvercrest Lampen und Plugs, Aqara Sensoren, Paulmann Aktoren und Ikea Remotes angelernt.

Wenn jetzt noch die Ikea Rollos dran laufen, ist das der bisher beste Zigbee Stick.

1 Like

Mich juckt es nach der Hiobs Botschaft noch immer…

Nun ist alles installiert, der Stick steckt, die Verbindung zu Homey steht. Alles easy und kein Hexenwerk und soweit selbsterkkärend.( wow…keine 3 Stunden googeln und Sudo apt getippe in der Konsole)

Aber wie bekomme ich jetzt die Batterie Anzeige in mein Gerät mit eingebunden? Oder muss ich jeden Batterie Status jedes einzelnen Gerätes als eigenständiges Gerät neu mit einbinden?

Und wie bekommt man Taster zu Homey weitergereicht?

Binäre Sensoren top, Steckdose top, Thermostate top…

Aber wie bekommt man die Taster von z.B. Ikea zu Homey mit der Community App?

Hi, ich fühl emich da irgendwie angesprochen :slight_smile:

Am besten verwendest du für die App-spezifischen Fragen den passenden Thread. Ich habe deine Frage hier nur zufällig gesehen.

oder hier

Kanns du bitte schreiben, welche Entität/Domain dein Taster in HA verwendet?
Am besten mit einem Screenshot der HA-Entwicklerwerkzeuge/Zustände. Dort sieht man die technischen Attribute.
Es kann aber auch sein, dass der Taster gar keine Entität besitzt sonder nur Events auslöst.
Dann kannst du es mit diesem Flow-Trigger versuchen:

Hey Ronny,

Danke für die Info!

Hier der Screenshot. Verstehe noch immer nur Bahnhof. :smiley:

Hi,
die App unterstützt aktuell die Domain input_button, aber button scheint analog zu funktionieren.
Ich kann das noch ergänzen, so dass beide Domains als Button gefunden werden. Ich melde mich nochmal…
Eigentlich ist input_button die korrekte Standard-HA-Domain. Wurde diese Buttons von der Integration angelegt oder hast du das manuell definiert?

Ich hab garnichts gemacht außer homeassistant zu installieren , den Stick reingesteckt und Zha hinzugefügt.

Danach habe ich ein paar Testsachen die rumliegen hinzugefügt.