Home Assistant Homey Pro Z-Wave

Hallo Leute,

ich habe es nach viel Probieren und viel Hilfe geschafft, den Home Assistant auf meinen Phoscon Gateway zum laufen zu bringen und die Zigbee Geräte in meinem Homey einzubinden.

Jetzt hätte ich aber noch gerne die Z-Wave Geräte von meinem Homey im Home Assistant eingebunden.

Weiterhin habe ich ein paar Zigbee Geräte, die vom Phoscon Gateway nicht stabil erkannt wurden am Homey angebunden und noch Zigbee Rollos am Echo Show. Kann ich die Geräte auch in den HA bringen?

Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?

Danke schon mal.
Constantin

Klar.
Das geht mit MQTT.
Du installierst auf Homey die 3 Apps:

Jetzt auf dem Home Assistant diese Integration installieren

  • notiere die IP Adresse deines Homeys
  • Konfigurier die HA Integration

Jetzt zu den Homey Apps:

Jetzt geh mal auf den Home Assistant/Ăśbersicht und schau zu, was passiert.

Mit dem MqttBroker als Homey App wäre ich aktuell vorsichtig.
Laut Slack-Kanal macht die 7.40er FW Probleme und die App bräuchte einen größeren Umbau wegen eingesteller NodeJS Packages.

Edit:
Die App wird gerade überarbeitet. Mit etwas Geduld und Hilfe beim Testen bleibt die Funktionalität wohl auch für Homey bestehen.

Du kannst auch den Broker auf dem HA installieren. Auch ĂĽber die Addons.

1 Like

Danke Zusammen. Da habe ich ja wieder was zu fummeln. Werd es nachher ausprobieren.

Hallo,
ich hatte die Anleitung genutzt um die Kommunikation zwischen Homey und HA zu machen. Der einzige Unterschied war, dass ich als Broker den “Mosquitto broker” von HA genutzt hatte. Funktionierte auch alles top bis Gestern.
Heute kam ich auf die Idee HA mal auf die neusten Versionen zu aktualisieren (Core: 2022.11.3; OS: 9.3; Supervisor: 2022.10.2).
Jetzt musste ich feststellen, das nur noch zigbee2mqtt richtig funktioniert und HA und Homey nicht mehr miteinander kommunizieren.
Ich Broker log finde ich

2022-11-17 11:58:31: New connection from 172.30.32.2:39612 on port 1883.
2022-11-17 11:58:31: Client <unknown> closed its connection.
2022-11-17 11:59:35: New connection from 172.30.32.1:43830 on port 1883.
error: received null username or password for unpwd check

Aber egal ob ich im Mqtt Client nun ein Benutzer und Passwort eintrage, es ändert nichts an der Meldung

Bin am verzweifeln… (Never touch a running system :joy: )

…nicht verzweifeln.
Hatte ich auch schon, das Problem ist ein Bug im Mosquitto Broker.
Deinstalliere den Broker von HA und starte HA neu. AnschlieĂźend den Broker wieder installieren und Benutzer und Passwort vergeben. Broker starten.

Jetzt in Homey zuerst den Client und dann den Hub neu starten.
Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Danke für deine Antwort! Werde ich gleich mal probieren… (habe Heute meinen HA von mircoSD auf SSD umgezogen und dabei ist es mir aufgefallen )

Leider immer noch der gleiche Fehler :frowning:

Die IP 172.30.32.1 ist wohl ein interne IP von HA des Supervisors …also scheint wohl Homey sich erst gar nicht zu verbinden… Ich zieh mal den Stecker vom Homey für 15 min und starte Homey dann neu. Vielleicht bringst was. ?!?

EDIT:
Reboot tut gut :joy:


Aber der Zustand der Geräte ist immer noch “unbekannt”

Von Homeassistant zu Homey scheint das Übermitteln des Zustandes eines Gerätes zu funktionieren, nur bekommt wohl HA nichts von Änderungen auf Seiten Homey mit.

Hast du mal manuell den Hub neu gestartet ? Er sollte dann anfangen, die Geräte inkl. Status an HA zu übertragen und das “Unbekannt” sollte dann nach ein paar Minuten verschwinden.

Hatte ich schon paar mal gemacht, aber noch nicht nach dem Neustart von Homey und HA… ich mach es nochmal

YEAH! es lebt! :smiley: :star_struck: Vielen Dank für deine Hilfe… :grinning: :hugs:

1 Like

Gerne :+1:
Ăśbrigens, dieser Fehler mit dem Broker, ist bei mir nur ein einziges mal aufgetreten.
Bei allen anderen Updates hat es wieder auf Anhieb funktioniert.

1 Like