Home Assistant und andere Apps unter Umbrel OS

Habe Umbrel entdeckt. Das ist ein OS das man über den Browser steuert und verschiedenste Apps als direkt Installation anbietet All apps | Umbrel App Store unter anderem auch Home Assistant.

Werde mir mal dieses OS auf den Heimrechner bügeln und testen.

Meine Frage ist, wenn ich über HA meine Geräte steuern will brauche ich ja auch einen Z-Wave und Zigbee Empfänger/Sender. Was ist hier eure Empfehlung?

Hier übrigens deren Seite

Du kannst den conbee stick für zigbee geräte nehmen. Aber du kannst auch die Geräte aus homey einbinden, oder die hue bridge oder oder oder…

Also wenn ich Geräte aus Homey übernehme muss ich mich nur mit dem Homey verbinden ohne Stick?

Der einfachste Weg ist, wenn Du Deine Geräte per MQTT publizierst.

Dazu installierst Du in Deinem HA die APP Mosquito

Im Homey kannst du dann Deine Geräte über die APP MQTT Hub publizieren, damit stellst du die Eigenschaften als MQTT zur Verfügung und kannst diese von HA aus steuern.

Das ist jetzt nur kurz umrissen.

1 Like

MQTT, dazu habe ich ein weiteres schönes Howto geschrieben:

3 Likes

Die HA Zigbee/Z-Wave Sticks können nicht mit den Zigbee und Z-Wave Geräte vom Homey kommunizieren. Die Sticks sowie Homey bauen ihr eigenes Netzwerk auf, wie z.B. die Hue Bridge. Wenn Du also Zigbee/Z-Wave Geräte direkt mit HA nutzen möchtest, bräuchtest Du entsprechende Sticks, z.B. ein Conbee und ein Aeotec Z-Stick, und müsstest die Zigbee/Z-Wave Geräte auf dem Homey löschen und mit HA verbinden.
Aber ich vermute mal, dass das nicht gewollt ist, deshalb MQTT wie bereits vorgeschlagen.

1 Like