Homeassistant

Parameter 7 hatte ich ja als erstes geändert, und macht generell ja auch Sinn. Trotzdem wird das Ende der Bewegungserkennung nicht übermittelt. Eine neue Inklusion mit anschließender Änderung des Parameters hat auch nichts gebracht.
Im Grunde ist es auch nicht schlimm, dass der Sensor unter HA nicht funktioniert. Ich hatte den einfach mal zum Testen aus meiner Wühlkiste geholt, ich bin also nicht zwingend darauf angewiesen.

Hi Dirk,
ich bekomm das genauso wenig hin. Ist aber auch nicht schlimm bei mir. Dann bleiben die Philios halt bei Homey.
Es ist trotzdem kein Problem, die Bewegungsmelder per MQTT zu HA zu schicken. Eine an HA angemeldete Lampe, schaltet bei mir absolut verzögerungsfrei, obwohl das Signal von Homey Bewegungsmeldern über MQTT, kommt.
Wenn du mal pysisch ausblendest, dass HA und Homey zwei verschiedene Geräte sind, beide zusammen sind Smart Home Hybrit 2.0 !
Du hast dann entweder die Homey Pro extended version oder HA professinal. Es kommt nur darauf an, von welcher Seite man es betrachet :sunglasses:. Vor allem hast du Plan B, wenn einer von beiden Scheiße baut.

Hi Uwe,
dann bin ich ja beruhigt, dass Du den PSP05 auch nicht ans Laufen bekommst… :wink:

Der Trick 17 (Thermostat von HA in Homey) funktioniert bei mir übrigens nicht.
Das hier ist das Thermostat:

Und das hier ist der angepasste Code:

{
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/climate.thermostatic_valve/temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Target temperature"
  },
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/climate.thermostatic_valve/current_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Measure temperature"
  }
}

Auf dem Gerät in Homey wird aber weder die Ist- noch die Ziel-Temperatur angezeigt. :man_shrugging:t3:
Auch nach Neustart von HA und der Homey MQTT Hub App nicht.

Ein anderes, absolut unschönes Problem ist, dass die von HA mit der Homey HA App nach Homey importierten Geräte jetzt auch in HA auftauchen. Ich habe diese Geräte in der Homey MQTT Hub App zwar deaktiviert, aber da waren diese schon in HA. Müssen diese doppelten Geräte in HA jetzt einfach gelöscht werden?

{
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/thermostatic_valve/temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Target temperature"
  },
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/thermostatic_valve/current_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Measure temperature"
  }
}

Versuch das bitte mal. Ich glaube da war 1x climate zuviel

Die doppelten Geräte grauen nach einiger Zeit aus (nicht erreichbar), wenn HA keine Daten mehr bekommt. Dann kannst du sie löschen.

Die kannst du auch gleich löschen.

Ups, da war ich wohl im Tiefschlaf.
Allerdings funktioniert es auch ohne climate. nicht. Kann es eventuell daran liegen, dass mein Thermostat (Fibaro Heat Controller) keine Entitäten namens temperature und current_temperature hat? Oder sind das keine Entitäten?

Also das hier sind übrigens die zum Fibaro Heat Controller vorhandenen, und tlw. doppelte (!?) aber auch sehr “interessante” Entitäten:

Das löschen der doppelten MQTT Geräte hat übrigens problemlos funktioniert. Finde es nur seltsam, dass das Deaktivieren der Geräte in der Homey MQTT Hub App keinen Einfluss auf diese Geräte in HA hat. Scheinbar sind alle Kommunikationswege nur Einbahnstraßen, was den Pflegeaufwand und die Fehleranfälligkeit erhöht.

Nächster Versuch:

{
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/thermostatic_valve/traget_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Target temperature"
  },
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/sensor/thermostatic_valve_air-temperature_2/current_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Measure temperature"
  }
}

Hab noch einen Fehler gefunden:
"homeassistant/sensor/thermostatic_valve_air-temperature_2/current_temperature",
Deine aktuelle Temperatur ist als climate eigetragen, bei deinem Thermostat ist aber ein “sensor”.
Ansonsten lass bitte mal/current_temperature und/traget_temperature, weg.

…und wenn das nicht geht: Hilfe @chanlee !

Habe keine Fibaro Thermostate am start, gehe aber mal davon aus, dass sie sich ähnlich wie die Spirits verhalten.
Die Ist & und die Soll Temperatur sind Attribute der Entität climate

Welche Attribute ein Entität mit sich bringt, siehst in den Entwicklungswerkzeuge → Zustände

Insgesamt bietet es sich an, die Templates imTemplate Editor erst mal zu teste, bevor Du diese irgendwo verwenden tust.

Das Template von @Osorkon funktioniert unter HA:

Aber mit dem Code von @Undertaker leider nach wie vor nicht (den letzten Code habe ich nicht getestet!).
Deshalb bin ich mal Schritt für Schritt durch das Procedere gegangen. Dabei muss man in dem folgenden Screenshot ja vermutlich nur den Gerätenamen (Entität) eintragen:

Der automatisch erstellte Code bzw. die Zeile "stateTopic" sieht dann auch ein wenig anders aus:

{
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "climate.thermostatic_valve",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Temperatur"
  },
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
    "stateTopic": "climate.thermostatic_valve",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Ziel-Temperatur"
  }
}

Jetzt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob die Entität climate.thermostatic_valve richtig ist, ich denke aber schon. Dennoch funktioniert es nicht… :man_shrugging:t3:
Btw, es wäre definitiv kein Beinbruch, wenn das hier nicht funktionieren würde, da habe ich andere Baustellen und Fragen die mir deutlich wichtiger wären.

Hallo zusammen

Nutzt jmd. von euch den Meater in Verbindung mit ha

Suche blueprints / lovelace, in der Community kann ich leider nichts finden

Was möchtest Du den machen? Wenn ich mir die Doku der Meater Integration ansehe, werden ja nur zwei Temperature an HA übermittelt. Also zwei Temperatur Sensoren.
Was möchtest Du den Automatisieren, einen Blueprint braucht’s da bestimmt nicht. Und die Temperatur Sensoren kannst ja out of the box im Dashboard abbilden.

Btw. Lovelace heist Jetzt Dashboard. :wink:

In erster Linie such ich mal Anregungen

Ich hab den Block, also 4 temperaturfühler und ha gibt mir insgesamt 32 Entitäten, also 8 je Fühler

Das ganze graphisch ansprechend aufzubauen fällt mir schwer

Nur als Anregung:
Du hast unterschiedlichste Möglichkeiten, Entientäten grafisch darzustellen. Teilweise kannst du auch mehrere Entientäten in einem Diagramm darstellen. (Linien -oder Balkendiagramm).




1 Like

das sieht schon mal sehr gut aus

wie bekomme ich bspw. die Anzeige wie im letzten screenshot hin?

Das ist die 0815 Gauge Karte.

Das Problem mit HA sind halt mal die unendlichen Möglichkeiten, da kann man zu Beginn schon mal überfordert sein. :wink::grinning: Dazu kommen dann auch noch die unzähligen Custom Karten hinzu!

Hier mal ein Bsp. mit der custom flex-horseshoe-card.

Ich möchte mit einer IKEA Symfonisk Fernbedienung, per deCONZ in HA integriert, eine selbst erstellte numerische Logik-Variable in Homey ändern bzw. einen Flow in Homey auslösen.
1 x drücken → Variable von 0 auf 1 setzen
2 x drücken → einen Flow starten

Vermutlich ist es mit WebHooks möglich, aber gibt es auch eine andere, einfachere Möglichkeit?

Schau dir mal diesen Blueprint an. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen ?

Ansonsten, lässt sich der Symfonsik nicht per MQTT zurück zu Homey importieren ?

Die Bedienung in HA ist kein Problem. @Osorkon hatte mir außerdem bei der Lautstärkeregelung geholfen, ein Blueprint ist also nicht notwendig.

Wie?

In der Tat wäre ein Webhook den Du an Homey absetzen tust das Einfachste.

MQTT finde ich wiederum zu kompliziert, vielleicht aber auch nur, weil ich nichts mit MQTT am Hut habe.

Wobei Du ja deCONZ verwenden tust. Das kannst Du ja sowohl mit HA wie auch mit Homey nutzen.
Es gibt doch noch die Homey deCONZ App, oder?