Homeassistant

Wem sagst Du das? :joy:
Mit den mir bekannten Möglichkeiten (Homey Home Assistant App / Homey MQTT Hub App → MQTT Device) ist es meiner Meinung nach auch nicht möglich. Vermutlich wird es spĂ€testens wg. des “Doppelklick” nicht machbar sein, oder?

Ja, es ist noch ein Ă€lterer Stand im Community App Store erhĂ€ltlich. Der Entwickler hat sich ja mit Athom verstritten und hat all seine Apps aus dem App Store entfernt. War ĂŒbrigens ein cooler Zug den Usern gegenĂŒber :+1:t3: [irony off]. Und dem habe ich mal eine Spende zukommen lassen, vielen Dank dafĂŒr! :-1:t3:

Da ich eh schon 45 Apps installiert habe, möchte ich eigentlich auf jede, nicht wirklich notwendige App verzichten, und dazu zÀhle ich momentan die deCONZ App auch zu. Sollte ich mal mehr GerÀte in HA haben, dann werde ich die App evtl. installieren.

Habe die HACS Webhook Service Integration mal installiert und konfiguriert. Das war diesmal ausnahmsweise rel. einfach
 :wink:
Werde mal ausprobieren, ob ich damit klar komme


Das ist das, was ich meine Dirk.
Du kannst viele Apps einsparen, wenn du HA das machen lĂ€sst und dir die GerĂ€te per HA App, zurĂŒck auf Homey importierst.
Bisher hab ich alle Fibaros, Xiaomi, Aqaras, Neo Coolcam, Nuki, Osram, Tradfri und Innr auf HA umgezogen und per HA App zurĂŒck auf Homey geholt. Die Belohnung waren 50% freier Speicher.

Hast Du denn auch Remotes/Fernbedienungen von HA nach Homey importiert welche Button scene / Scene avtivation (also doppelt/dreifach Klicken/DrĂŒcken) unterstĂŒtzen? Wenn ja, wie?

Meiner Meinung nach sind beide Homey HA Apps weit davon entfernt, z.B. auf einem Àhnlichen Funktions- und GerÀteumfang einer deCONZ App zu sein. Vielleicht kenne ich die ganzen Möglichkeiten auch noch nicht, aber das mit dem Thermostat war ja schon ein Reinfall.

Ich habe nur Hue Dimmschalter als Fernbedienung missbraucht. Die sind allerdings ĂŒber die Hue Bridge in HA . Ich hab da noch nichts weiter unternommen. Wird bisher von Homey gesteuert.
Du hast das richtig erkannt. HA, sowie Homey haben Vor- und Nachteile. Ich bekomme meine Philio und Devolos auch nicht unter HA zum Laufen. Andererseits hat HA zum Thema Beleuchtung riesige Vorteile. Es ist da kein Problem, 10 Lampen gleichzeitig zu dimmen.
Ich werde weder Homey noch HA verschrotten, sondern aus beiden das Beste ziehen.
Die Scripte von HA finde ich genial. Ich hab da als Beispiel meine komplette Aquarium Beleuchtung (Sonnenaufgang, Tageslicht und Sonnenuntergang), in einem Script unter gebracht. Es ist jetzt völlig egal, wer von den Beiden das Script letztlich auslöst.
Du musst halt entscheiden, welche Aktionen auf welcher Zentrale fĂŒr dich praktikabler ist. Ich habe mittlerweile sogar viel in Kombination: Devolo Bewegungsmelder als Gruppe in Homey, die Osram Surface Deckenlampen an HA schalten.

@chanlee : Kurze Frage zu deConz/Phoscon (Docker)
Ich habe jetzt den Stick mit dem deConz-Container am laufen (GitHub - deconz-community/deconz-docker / Docker Hub).
Wie bekomme ich nun die VNC-Sicht? VNC ist in den Docker-Einstellungen aktiviert (DECONZ_VNC_MODE=1). Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist das nur ein Dienst. Die Darstellung lĂ€uft ĂŒber einen separaten Viewer. Ist das korrekt? Wenn ja, welchen Viewer vermendet man am besten?

Edit: Hab’s gefunden :-):
http://container-ip:6080/vnc.html

Ahh war unterwegs. Ich nutze den hier

1 Like

Das ist richtig, aber wie hat es zuletzt jmd. in einem anderen Post sehr treffend zusammengefasst:

FĂŒr mich der allergrĂ¶ĂŸte Nachteil von HA, ich mĂŒsste mich sehr lange mit HA auseinander setzen, um dessen StĂ€rken auch wirklich nutzen zu können, und nicht nur wg. der doch sehr hĂ€ufig notwendigen YAML-Programmierung.
Zuletzt habe ich gute 30 Minuten benötigt um herauszufinden, wie ich bei dem Fibaro Heat Controller eine Temperatur einstellen kann. Logisch wĂ€re es fĂŒr mich, wenn ich im Bereich Aktionen das GerĂ€te “Fibaro Heat Controller” und als Aktion “Set Temperature” (oder was auch immer) auswĂ€hlen könnte. Aber nein, es muss als Aktionstyp “Dienst” und dann “Klima: Set temperature” ausgewĂ€hlt werden. Lampen z.B. werden aber als “GerĂ€t” ein- und ausgeschaltet, und nicht als dienst
 :man_shrugging:t3:
Ist das logisch und intuitiv? FĂŒr mich jedenfalls nicht, egal was @Osorkon sagt
 :wink:

Da ich HA aber weiterhin nutzen will, werde ich Euch leider weiterhin auf den Sack gehen mĂŒssen. Ich hoffe dabei auf Euer VerstĂ€ndnis und Eure Hilfsbereitschaft. :sunglasses:

Vermutlich ist Dein Aquarium Szenario auch mit einem Homey Skript zu realisieren, oder?

1 Like

Möglich, aber ich habe keine Ahnung von Homey Script.

Ich hab mir angewöhnt, wenn immer möglich den Dienst zu nutzen. Auch fĂŒr Lampen. Auf Aktionen direkt mit dem GerĂ€t verzichte ich so gut es geht.

Wenn man es einmal weiß, dann ist es ja auch ok. Unlogisch bleibt es, zumindest fĂŒr mich, trotzdem. :wink:

Na ja, fĂŒr mich ist das jedenfalls nicht ganz eindeutig.
Worunter fĂ€llt denn die configuration.yaml? Oder muss nach Änderungen in der configuration.yaml HA generell neu gestartet werden? Vermutlich schon, oder?
Und wie sieht es mit selbst angelegten Dateien aus, z.B. der sensor.yaml?

Es ist egal ob Du die Konfiguration direkt in der configuration.yaml vornimmst oder in einer separaten Datei, die ĂŒber include in der configuration.yaml eingebunden.

Welche Konfiguration sich neuladen lĂ€sst ohne dass ein HA Neustart notwendig ist findest Du unter Entwicklungswerkzeuge → YAML.

Habe dem Kleinen Pi 3 B+ ein neues GehĂ€use zwecks Temperaturreduzierung gegönnt. Ich hatte bisher zwar keine Probleme wie AbstĂŒrze oder Ähnliches, aber erstens kommt der Sommer noch, und zweitens fand ich die CPU-Temperaturen zwischen ca. 58 - 72 °C fĂŒr den Dauerbetrieb doch etwas zu hoch.
Nach etwas Recherche habe ich mich letztlich fĂŒr das Flirc Raspberry Pi 3 Case V2.1 entschieden und bin positiv ĂŒberrascht. Nach den ersten Stunden im Einsatz wird die Temperatur im Schnitt um ca. 20 °C gesenkt. DafĂŒr das es sich um eine reine PassivkĂŒhlung handelt, finde ich den Effekt schon enorm.

Von mir ein: TOP :+1:t3:

1 Like
2 Likes

FĂŒr Home Assistant User mit EnOcean und FT55 im Einsatz vielleicht interessant.
Habe mal ein Blueprint fĂŒr die FT55 erstellt. Das vereinfacht die Automatisierungen mit dem FT55 ein wenig. :grinning:

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

1 Like

Mit 2022.8 werden jetzt auch Bluetooth GerĂ€te unterstĂŒtzt. Sowie auch HomeKit Bluetooth Gerate. :grinning:

1 Like

Hab es schon drauf. Mit den MiFlora’s klappts leider noch nicht so toll. Aber wieder ein schöner Release.

Hallo zusammen,

hab da mal ein Problem, hatte gestern zum Testen dass Ubiquity Add on installiert, jetzt komme ich per IP und webinterface nicht mehr auf die ha oberflÀche, per app komm ich drauf

hab dann das add on deinstalliert, komme per webinterface trotzdem nciht mehr drauf, ist einfach nicht mehr erreichbar

kann jemand helfen?

Hast du HA mal komplett neu gestartet ?
Was sagt dein Router ? Ist der Raspi mit HA da noch unter seiner IP zu sehen ?

Neustart bringt nichts

In der UniFi OberflÀche sehe ich ha unter der ip

Edit: geht wieder, hab die ip vollstÀndig mit Port eingegeben, dann gehts