Homeassistant

Haben Sie schon einen 360 Grad Windrichtungsanzeiger?

Ich bin auf die Canvas Gauge Card gestoßen, in der man Messgeräte in verschiedenen Formen herstellen kann, sehr lustig. Kann über den HACS Store gefunden werden.

Beispielcode für den obersten (verwenden Sie einen Wettersensor mit Windrichtung in GRAD):

type: custom:canvas-gauge-card
entity: sensor.openweathermap_wind_bearing
gauge:
  type: radial-gauge
  minValue: 0
  maxValue: 360
  majorTicks:
    - 'N'
    - 'NNO'
    - 'NO'
    - 'ONO'
    - 'O'
    - 'OZO'
    - 'ZO'
    - 'ZZO'
    - 'Z'
    - 'ZZW'
    - 'ZW'
    - 'WZW'
    - 'W'
    - 'WNW'
    - 'NW'
    - 'NNW'
    - 'N'
  minorTicks: 0
  ticksAngle: 360
  startAngle: 180
  strokeTicks: false
  highlights: false
  colorPlate: '#222'
  colorMajorTicks: '#f5f5f5'
  colorMinorTicks: '#ddd'
  colorNumbers: '#ccc'
  colorNeedle: orange
  colorNeedleEnd: orange
  valueBox: false
  valueTextShadow: false
  colorCircleInner: '#fff'
  colorNeedleCircleOuter: '#ccc'
  needleCircleSize: 4
  needleCircleOuter: false
  animationRule: linear
  needleType: line
  needleStart: 75
  needleEnd: 99
  needleWidth: 3
  title: WIND
  units: ° Degrees
  borders: true
  borderInnerWidth: 0
  borderMiddleWidth: 0
  borderOuterWidth: 5
  colorBorderOuter: '#ccc'
  colorBorderOuterEnd: '#ccc'
  colorNeedleShadowDown: '#222'
  borderShadowWidth: 0
  animationDuration: 2000
1 Like

Wie löscht man in HA ein Zigbee Gerät, in meinem Fall eine IKEA SYMFONISK Sound Remote, aus der deCONZ Integration?

Über die Phoscon Web App habe ich das Gerät bereits gelöscht. In der deCONZ application wird es auch nicht mehr angezeigt. Aber selbst nach einem HA Neustart wird das Gerät nach wie vor in der deCONZ Integration angezeigt.

EDIT

Im HA-Forum im Thread deCONZ - Official Thread habe ich die Antwort gefunden.
Über Entwicklerwerkzeuge → Dienste muss der Dienst deCONZ: Remove orphaned entries ausgeführt und HA neu gestartet werden.

Muss das so kompliziert sein (vermutlich nicht für alle)? Ok, wenn man es einmal weiß, dann ist es ja ok. Aber lt. Aussage eines Users im Thread ist deCONZ eine Ausnahme.
Übersetztes Zitat: “Und mit der deconz-Integration gibt es eine Funktion, um sie zu entfernen. Leider kümmert sich HA selbst nicht um das Entfernen von Geräten und stellt den Entwicklern von Integrationen keine gemeinsame Benutzeroberfläche zum Löschen von Geräten zur Verfügung. Und ich wiederhole: Geräte! Sie können Entitäten entfernen, wenn und nur wenn sie nicht zu einem Gerät gehören. Aber es gibt keine Funktion zum Entfernen von Geräten. Jede Integration muss ihre eigenen Wege finden, um Geräte zu löschen. Einige können es immer noch nicht tun. Andere tun ihr Bestes, wie deconz. Aber es ist gut versteckt.”.

Quelle

Jetzt ist die Aussage vom Juli 2021. Vielleicht hat sich mittlerweile ja was getan. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Löschen von Geräten?

1 Like

Kann mir kurz jemand mit nabu Casa weiterhelfen, hab das trial aktiviert

In der App in den Einstellungen unter ha cloud ist der Status eingeloggt und verbunden, bekomme aber keinen Zugriff außerhalb vom Netzwerk zuhaus

Muss ich unter mobile App noch die externe url eintragen und wenn ja welche?

Danke

Ich habe gestern MQTT (Client, Hub, Broker) auf dem homey installiert für HA. Nun ist die Last von meinem Homey von ca. 50% auf knapp 200% rauf. Ok gleichzeitig gabs auch noch ein Update für eine meiner anderen Apps (prometheus.io), aber sonst habe ich nichts geändert. In HA zeigt er mir aktuell 129 Geräte an, wobei ich noch längst nicht alle Hue Leuchtmittel drin habe. @Undertaker soweit ich dich verstehe hast du auch relativ viele Geräte im Homey drin. Wie sieht das bei dir mit der Last auf dem homey aus? Oder hast du ein Tipp was ich optimieren kann? Etwas auf mein Synology NAS oder nen Raspi schieben von MQTT?

Homey Developer Tools unter “System - System Information - CPUs”

[
  {
    "model": "ARMv7 Processor rev 10 (v7l)",
    "speed": 996,
    "times": {
      "user": 108150200,
      "nice": 64842550,
      "sys": 117613820,
      "idle": 431759800,
      "irq": 0
    }
  },
  {
    "model": "ARMv7 Processor rev 10 (v7l)",
    "speed": 996,
    "times": {
      "user": 94602600,
      "nice": 60928920,
      "sys": 141119180,
      "idle": 431114980,
      "irq": 0
    }
  }
]

Ich kann dir empfehlen, den MQTT Broker auf dem Raspi (HA)laufen zu lassen. Das nimmt schon einiges an Last vom Homey. Du findest den Broker unter Ad-ons.
Bei mir sieht es aktuell so aus:
Von Homey:

Zuzüglich 39 Geräte, die direkt an HA angemeldet sind. Dazu diverse weitere Geräte über Wlan wie Shelly, Switchbot und einiges an Funzeln über die Hue Bridge.
Die direkt an HA angemeldeten Geräte und Shellys, werden per MQTT an Homey geschaufelt.
Dazu kommen noch diverse Entientäten von z.B. Spritpreis, Wetterdaten u.v.m, die zurück auf Homey gehen.

Homey verdaut das alles eigentlich relativ gut. Auch ich habe schon Lasten von 200% gehabt, aber im Normalfall bewegt es sich um den Dreh herum:
Screenshot_20220907-082401_Homey

Du kannst aber in den Insights schauen, welche Apps für diese Lasten verantwortlich sind.

Ok du scheinst ja noch viel mehr Geräte zu haben. Ich schiebe am Abend mal den Broker aufs NAS oder nen Raspi.
Ich weiss das mit der CPU-Nutzung in Insights, aber ich werde nicht schlau draus. Da steht immer 0.000xxx Prozent, genau wie bei dir. Wie muss man das den lesen?

Edit: hier das Bild, aber es muss von MQTT her kommen, weil sonst habe ich ja nichts geändert. CPU überall 0 was ja nicht sein kann. Ich sehe ja das er fast du 200% ausgelastet ist.

Das ist meines Wissens so, dass Tatsächlich nur z.B. 0.000006 % der Prozessorauslastung auf die Kappe dieser App gehen. Bitte berichtete mich jemand, der es besser weiß.

Alternativ kannst du den Broker auch als Docker auf den NAS laufen lassen. Ich verwende auf einem Qnap diesen Container
https://hub.docker.com/_/eclipse-mosquitto

Die CPU Angabe hat bei den Apps bei mir noch selten überhaupt irgendwas etwas sinnvolles angezeigt. Sieht für mich so aus als ob da trotz App nicht alles drunter fällt.
Ich habe mal kurz getestet und zuerst den MQTT Broker gestoppt → keine Änderung der CPU Last am homey. Als zweites habe ich dann den MQTT Client gestoppt, seht selbst, Last geht runter.


Daraus schlussfolgere ich aber, das es nichts bringt, den MQTT Broker auszulagern…? Oder liege ich da falsch. Weil sonst hätte es ja ne Änderung geben müssen als ich den Broker gestoppt habe oder nicht?

Ich habe gerade mal auch den Client bei mir gestoppt. Meine Prozessorlast hat sich nahezu nicht verändert. Wir reden da von knapp 5%. Ich lagere den Broker aus, da er sehr speicherintensiv ist. An HA hab ich ne SSD mit 500 GB, also Platz zum Liegen.
Entferne mal den MQTT Client und installiere ihn neu. Vielleicht ist irgendwas schief gegangen?

Mein Grund für den externen Broker war eher der Wunsch, diesen als unabhängigen Server zu betreiben und die Clients anzubinden.

Die Prozessorlast soll nach Aussagen im Forum die Summe der Prozessornutzung sein. Deshalb steigt die Linie linear an

Im Gegensatz dazu ist die Prozentzahl in den Einstellungen eigentlich ein Dezimalwert (90% = 0.9) und hibt an, wie viele Befehler im Schnitt in der Verarbeitungsqueue warten.

Ich kann leider keine fachliche und technische Unterstützung leisten, ich kann nur mitteilen, dass ich den Client und den Hub auf Homey (Pro) und den Broker mit 156 Geräten und 475 Entitäten auf HA installiert habe. Die Durchschnittslast vom Homey liegt aktuell bei 24 -30 % bei 44 aktivierten Apps.

Ok danke euch dreien für die Antworten und Einschätzungen, das gibt ein gutes Gefühl was man so erwarten darf.
Meine Auslastung ist nun echt schwankend, mal ist sie bei 50%, mal bei 200%, komplett ohne MQTT. Muss ich also zuerst das mal untersuchen woher das kommt, scheint aber auf dem Homey gar nicht so einfach zu sein. Werde wohl oder übel mal einzelne Apps (33) deaktivieren… und wenn das Problem gefunden ist, MQTT wieder aktivieren. MQTT ist eh nur ne Nebenbaustelle für ein anständiges Dashboard :wink:

So, ich habe die App gefunden die so viel Last gemacht hat, es war “Prometheus.io”, die habe ich nun deaktiviert.
Ich hab nun die 3 MQTT Apps wieder aktiviert, die Last stieg tatsächlich wieder an. Was mich etwas erstaunt ist, das @Undertaker & @DirkG beide “nur” ca 400 Entitäten haben. Ich hab über 700 obwohl ich nur 130 Devices habe. Die Last ist zwischen 100-150%… Den Broker werde ich wohl noch aufs NAS schieben und schauen was die CPU von Homey macht.
Screenshot 2022-09-07 at 22.06.07

1 Like

Benötige mal wieder Eure Unterstützung.
Habe gestern meinen RasPi Model 3 B+ gegen ein 4er Model B mit 4 GB RAM getauscht. Ich muss sagen, das ist schon ein deutlicher Unterschied in der Geschwindigkeit bei der GUI.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Homey Geräte in HA nicht mehr funktionieren.
Folgendes habe ich bereits gemacht:

Homey MQTT Client App
– IP-Adresse aktualisiert (192.168.1.121 → 192.168.1.124)
– Port 1883 (unverändert)
– neu gestartet

Homey MQTT Hub App
– Home Assistant Discovery deaktiviert/aktiviert
– Hub aus-/angeschaltet
– Test “Broadcast” gedrückt
– neu gestartet

Homey
– neu gestartet

HA Mosquitto broker (Add-on)
– Port 1883 (unverändert)
– neu gestartet

HA MQTT Integration
– Re-Konfiguration und die neue IP-Adresse eingetragen (192.168.1.121 → 192.168.1.124)
– Port 1883 (unverändert)
– neu geladen

Home Assistant
– neu gestartet

All das habe ich bereits mehrfach durchexerziert und in unterschiedlichen Reihenfolgen.

Falls jmd. was damit anfangen kann, hier ein Auszug aus der Diagnoseinformation der HA MQTT Integration inkl. eines Geräts:

  "integration_manifest": {
    "domain": "mqtt",
    "name": "MQTT",
    "config_flow": true,
    "documentation": "https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt",
    "requirements": [
      "paho-mqtt==1.6.1"
    ],
    "dependencies": [
      "http"
    ],
    "codeowners": [
      "@emontnemery"
    ],
    "iot_class": "local_push",
    "is_built_in": true
  },
  "data": {
    "connected": true,
    "mqtt_config": {
      "birth_message": {
        "topic": "homeassistant/status",
        "payload": "online",
        "qos": 0,
        "retain": false
      },
      "discovery": true,
      "port": 1883,
      "tls_version": "auto",
      "will_message": {
        "topic": "homeassistant/status",
        "payload": "offline",
        "qos": 0,
        "retain": true
      },
      "keepalive": 60,
      "discovery_prefix": "homeassistant",
      "protocol": "3.1.1",
      "broker": "192.168.1.124",
      "username": "**REDACTED**",
      "password": "**REDACTED**"
    },
    "devices": [
      {
        "id": "70a9d0f7ecf6e9a2a029bfffa4b8145f",
        "name": "Aquarium Luftausstr\u00f6mer WZ",
        "name_by_user": null,
        "disabled": false,
        "disabled_by": null,
        "entities": [
          {
            "device_class": null,
            "disabled_by": null,
            "disabled": false,
            "entity_category": null,
            "entity_id": "switch.aquarium_luftausstromer_wz_eingeschaltet",
            "icon": null,
            "original_device_class": null,
            "original_icon": null,
            "state": {
              "entity_id": "switch.aquarium_luftausstromer_wz_eingeschaltet",
              "state": "off",
              "attributes": {
                "friendly_name": "Aquarium Luftausstr\u00f6mer WZ - Eingeschaltet"
              },
              "last_changed": "2022-09-09T08:18:10.131055+00:00",
              "last_updated": "2022-09-09T08:18:10.131055+00:00"
            },
            "unit_of_measurement": null
          },
          {
            "device_class": null,
            "disabled_by": null,
            "disabled": false,
            "entity_category": null,
            "entity_id": "sensor.aquarium_luftausstromer_wz_leistung",
            "icon": null,
            "original_device_class": null,
            "original_icon": null,
            "state": {
              "entity_id": "sensor.aquarium_luftausstromer_wz_leistung",
              "state": "0",
              "attributes": {
                "unit_of_measurement": "W",
                "friendly_name": "Aquarium Luftausstr\u00f6mer WZ - Leistung"
              },
              "last_changed": "2022-09-09T08:18:10.313035+00:00",
              "last_updated": "2022-09-09T08:18:10.313035+00:00"
            },
            "unit_of_measurement": "W"
          },
          {
            "device_class": null,
            "disabled_by": null,
            "disabled": false,
            "entity_category": null,
            "entity_id": "sensor.aquarium_luftausstromer_wz_energie",
            "icon": null,
            "original_device_class": null,
            "original_icon": null,
            "state": {
              "entity_id": "sensor.aquarium_luftausstromer_wz_energie",
              "state": "54.53",
              "attributes": {
                "unit_of_measurement": "kWh",
                "friendly_name": "Aquarium Luftausstr\u00f6mer WZ - Energie"
              },
              "last_changed": "2022-09-09T08:18:10.374878+00:00",
              "last_updated": "2022-09-09T08:18:10.374878+00:00"
            },
            "unit_of_measurement": "kWh"
          }
        ]
      },

Das Datum und die Zeiten bei den Einträgen “last_changed” und “last_updated” resultieren daraus, dass ich heute Morgen das Home Assistant Core Update 2022.9.1 installiert habe und HA neu gestartet wurde.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen was das Problem sein könnte (ausgenommen das Problem vor dem Rechner :wink:)?

Hi Dirk,
das gleiche Problem hatte ich schon mehrfach. Geh mal in MQTT bei HA und drück auf neu konfigurieren. Nichts ändern und auf ok. Gibt die Integration dann die Fehlermeldung : Broker nicht erreichbar ?

Ich konnte es immer lösen, indem ich das Backup von letzter Nacht eingespielt habe. Dann funktionierte wieder alles. Alternativ den Broker löschen und neu installieren.

Hab ich ja bereits mehrfach gemacht, also die Neukonfiguration. Leider ohne Erfolg.

Was passiert wenn ich den Broker lösche?
Das Dashboard müsste ich vermutlich neu erstellen, oder?
Und was ist mit den bereits vorhandenen Entitäten? Bleiben die als Datenmüll übrig? Werden die aktualisiert?

Ich habe keine Ahnung, was genau passiert, wenn du den Broker löscht.
Wo ich damals vom Homey Broker auf den HA Broker umgezogen bin, ist gar nichts passiert.
Alles war genauso da wie vorher. Der Broker macht ja nichts anderes, wie die Anfragen der Clients weiter zu leiten.

@chanlee, hast Du evtl. eine Idee wie man das Problem lösen kann? Bzw. weißt Du was passiert, wenn man den Broker deinstalliert und wieder installiert?

Ich mach dir mal einen Vorschlag.
Installier den Broker auf Homey. Stell HA MQTT und den Homey Client auf die neue IP Adresse und es läuft.
Jetzt deinstallier den HA Broker und setz ihn neu auf. Sobald er wieder läuft, stell HA MQTT auf den Broker und teste, ob er ihn frisst. Geht das, kannst du den Homey Client ändern und den Homey Broker wieder löschen.
Ich behaupte immer noch, dass gar nichts passiert, bzw. alle Geräte noch unverändert da sind. Der Broker ist ja nur der Vermittler und konfiguriert keine Geräte. In HA hast du höchstens ausgegraute Geräte, so lange kein Broker läuft.