Homeassistant

Habe die MQTT Integration gelöscht, HA neu gestartet und die MQTT Integration anschließend wieder installiert. Dann noch die MQTT Client und Hub Apps vom Homey neu gestartet.
Hat soweit funktioniert, Homeys Geräte sind wieder von HA aus steuerbar… :+1:t3:

Was mich allerdings gewundert hat, dass die MQTT Integration Geräte “importiert” hat, die auf Homey gar nicht mehr existieren (z.B. virtuelle Geräte) und welche, die im MQTT Hub nicht “eingeschaltet” waren. Deshalb gehe ich davon aus, dass noch irgendwelche alten Verknüpfungen und Dateireste existieren, und das, obwohl ich HA neu gestartet hatte.

1 Like

Der aqara vibrationssensor hat eine neigungsfunktion, die funktioniert aber mit ha und zha nicht

Kann jemand einen anderen Sensor empfehlen der unter ha funktioniert, Zigbee oder z Wave wäre egal

Warum meldest du den Aqara nicht unter Homey an und überträgst seine Funktionen per MQTT an HA ? Das kostet dich kein Geld und du hast in HA die Neigungs-Funktion.

Mit deCONZ funktioniert der Neigungssensor übrigens (standardmäßig?) auch nicht. Im HA Forum habe ich aber schon Beiträge inkl. Neigungswinkel gesehen. Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Lt. dieser Seite wird als Aktionstyp auch die Neigung angegeben und das sollte auch mit ZHA funktionieren.

Hier vlt. eine hilfreiche Seite aus dem HA Forum.

1 Like

Mittlerweile läuft Zigbee stabil unter ha und kein Gerät mehr auf dem Homey

So müsste ich ja ein zweites mesh aufbauen, oder?

Korrekt. Es sei denn, der Sensor ist in Funk-Reichweite vom Homey. Kann man ja rel. einfach ausprobieren.

Ich hab mittlerweile 3 Zigbee Netzwerke am Laufen. Solange sich die Kanäle nicht überschneiden, ist das gar kein Problem.
Bei Ali hab ich mir 10 Tuya Zigbee Repeater besorgt. Die gab es für € 5.- das Stück. Sie funktionieren mit Homey und HA und sind sehr gut. Ein stabiles Mesh war also kein Problem mehr.

@Mathias, in HA unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände werden folgende Attribute angezeigt, inkl. Orientation und Tiltangle:

Also irgendwie sollte man diese Attribute doch für eine eine Automatisierung nutzen können. Eventuell muss dafür ein separater Sensor erstellt werden.
Vielleicht kann @Osorkon weiterhelfen?

das ist er definitiv nicht, und ich weiss stand heute auch nicht ob die Kugel bleibt…

danke, die teste ich mal, ich wollte eigentlich die IKEA-Repeater einsetzen, die hab ich aber nie bekommen und sind wohl jetzt abgekündigt…

Die Attribute lassen sich direkt in den Automatisierungen nutzen. Egal ob als Trigger oder Bedingung.
Habe mir jetzt auch mal den Vibrationenssensor bestellt. Dann kann ich auch mit reden. :grinning:

Wäre schön, wenn Du uns das dann mal zeigen könntest.

Wenn ich wissen will was der Aqara Vibrationssensor so an Ereignissen liefert (über Entwicklerwerkzeuge → Ereignisse → deconz_event), was muss ich dann noch mal in das Feld Hören auf Ereignis eintragen?

Gelöst :white_check_mark:

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass HA mich nicht mag. Habe ja schon mehrfach von Problemen geschrieben (u.A. Probleme mit einem Philio MS, Integrationen die nach Updates nicht mehr funktionierten), und jetzt das hier :joy::

Aeotec Smart Switch 6
Aeotec Z-Stick 7
Z-Wave JS to MQTT 0.46.1 Integration
Home Assistant 2022.9.2
Supervisor 2022.08.6
Operating System 8.5

Edit: Das Problem wurde eventuell auch durch den Umzug vom Pi 3 auf den Pi 4 verursacht.
Wer Lösungsvorschläge hat, immer raus damit… :wink:

Edit 2: Der Switch hatte die Verbindung verloren. Ein einfaches Rausziehen/Reinstecken hat das Problem gelöst. Jetzt werden wieder vernünftige Spannungswerte angezeigt.

deconz_event und auf ANFAGEN ZUHÖREN klicken

Rechts unterhalb von Aktive Zuhörer hast Du ja alle Events auf welche Du zuhören kannst.

Im Fall des Vibrationssensors werden aber keine Ereignisse ankommen. Das ist ein Sensor der Daten liefert, den Zustand (on/off) direkt und den rest als Attribute.
ZigBee Geräte die Events senden, wären z.B. Schalter / Fernbedienung.
Gut zu vergleichen mit den Szenen ID’s bei Z-Wave Geräten.

Ich hätte gedacht, dass das mit diesem Sensor auch funktioniert. Die Funktion ist ja ähnlich wie bei dem Cube, Sensor drehen = veränderte Werte.
Dann warten wir mal ab bis Du Deinen Sensor hast, und Du uns eine Automatisation zeigen kannst. :wink:

@DirkG
Hi Dirk,
nochmal auf das Problem mit dem MQTT Broker zurück zu kommen.
Ich hab ein bisschen recherchiert und einiges gefunden, dass der Broker einen Bug hat und sich manchmal einfach aufhängt, ohne dass das es von aussen ersichtlich ist. Das Problem habe ich manchmal, wenn Geräte ausgegraut sind. Ich hab jetzt eine Automatisierung geschrieben (mit Hilfe), die den Broker alle 5 Stunden neu startet. Nach einer Verzögerung von 5 Minuten starten Homey dann den MQTT Hub neu, was die Homey-Geräte in HA wieder aktualisiert.
Falls das Problem bei dir nochmal auftritt:

1 Like

Von diesem Bug höre ich zwar zum ersten Mal, aber alles ist möglich.

Wenn sich das bei Dir dadurch bemerkbar macht, das Geräte ausgrauen, spricht unverfügbar werden.
Würde ich eher empfehlen den Broker neu zu starten wenn ein Gerät unavailable wird, anstatt alle x Stunden präventiv den Broker zu starten.

Kann aber nur ein workaround sein. Würde mal auf Fehlersuche gehen, vielleicht ist auch das Log Aufschlussreich.

In meinem Fall hing das Problem ziemlich sicher mit dem Umzug zusammen. Seitdem ich den Broker neu installiert habe (ok, ist noch nicht soooo lange her), läuft der stabil.
Sollte die von Dir beschriebenen Probleme auftreten, werde ich auf Deine Automatisierung zurückkommen.

Vielen Dank! :+1:t3:

Das macht natürlich Sinn !

Wie schon gesagt, der Sensor sendet keine Events. Alle Werte kommen direkt (Vibration, temperature, Batterie) an. Oder als Attribute des vibrations Entität (orientation, tiltangle, vibrationstrength, temperature)

Position 1:Orientation (2,0,88) Sensor liegt flach auf dem Tisch
Position 2: Orientation (6,-74,15) Sensor steht aufrecht auf dem Tisch
Position 3: Orientation (8,2,-82) Sensor liegt mit Rückseite nach oben auf dem Tisch

Ein Möglicher Trigger der das Attribut Orientation nutzt könnte z.b so aussehen.

Wenn der Erste Wert über den 4 steigt:
Also von Position 1 zu Position 2

trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[0] > 4 }} "

Am Bsp. Orientation: 2,0,88
das Template mal erklärt

state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[0] 

Liefert das Ergebnis 2

state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[1] 

Liefert das Ergebnis 0

state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[2] 

Liefert das Ergebnis 88

Jetzt kannst Du entweder die Attribut Werte als Template für Trigger und Bedingungen in Automatisierungen verwenden, oder jeweils ein template Sensor erstellen und diesen verwenden.

Hier mal ein Auszug aus der template.yaml
Wo alle Attribute als eigenständige Sensoren angelegt werden.

# Aqara Vibration Sensor
- sensor:
  - name: Vibration X
    state: |
      {{ state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[0]}} 
    unique_id: aquara_vibration_1_x
  - name: Vibration Y
    state: |
      {{ state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[1]}} 
    unique_id: aquara_vibration_1_y
  - name: Vibration Z
    state: |
      {{ state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'orientation')[2]}} 
    unique_id: aquara_vibration_1_z
  - name: Vibration Tiltangle
    state: |
      {{ state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'tiltangle')}}   
    unique_id: aquara_vibration_1_tiltangle
  - name: Vibration Vibrarion
    state: |
      {{ state_attr('binary_sensor.vibration_sensor', 'vibrationstrength')}}   
    unique_id: aquara_vibration_1_vibrationstrength