Homeassistant

Hatte ich gedacht, war aber falsch gedacht. Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen Anleitungen bis zum Ende zu lesen. Ich hatte nur dieses hier gelesen:

Dass ich irgendeine, generierte externe URL noch kopieren und in den Einstellungen der Mobile App eintragen muss, war mir nicht klar. Aber nur mit den Infos auf der Nabucasa Seite, hätte ich es definitiv nicht hinbekommen.

Vielen Dank! :+1:t3:

Aber diese externe URL wird dann doch auch das Problem bei der WireGuard VPN Geschichte sein, oder? Welche externe URL muss denn eingetragen werden? Wo bekomme ich diese URL her? In den Einstellungen der FritzBox finde ich nichts in dieser Art.

Ich habe unter der DreamMachine einen ganz normalen VPN Server eingerichtet.

Unter Android gebe ich unter VPN die Konfiguration des meines Servers ein und kann dann von Extern eine Verbindung aufbauen, wie wenn ich im eigenen Netzwerk wäre.
Ich brauche allerdings keine Port Weiterleitung, da vor der DreamMachine ein DayTek Vigor 165 Modem hängt.

Was ist denn mit dem kostenlosn Unifi Teleport VPN ?


Einfach die App WIFIman runter laden und eine VPN Verbindung herstellen.

So sieht die Wireguard Konfiguration zur Fritzbox bei mir auf einem Android Tablet aus. Diese Konfiguration lädst du dir von der Fritzbox runter und importierst sie in deine Wireguard App auf deinem externen Gerät.

Wenn du die HA Cloud nutzt, einfach Schalter umlegen.
Wenn du Wireguard oder Teleport VPN nutzen möchtest, wäre das doch auch die interne URL als externe URL.
Du bist ja dann “virtuell” im gleichen Netz.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein DynDNS mit Portweiterleitung 8123 an den HA.

WireGuard habe ich auf der Fritz!Box und meinen mobilen Geräten installiert und eingerichtet. Das war kein Problem, ging sogar ganz einfach per QR Code.
Wie kann man denn überprüfen, ob das richtig eingerichtet ist und funktioniert?

Die interne URL lautet http://homeassistant.local:8123 bzw. http://>IPvomPi<:8123
Richtig?
Wenn ich diese bei Externe URL eintrage, WLAN deaktiviere, WireGuard aktiviere funktioniert das auch nicht. Es kommt zwar keine Verbindungs-Fehlermeldung mehr, aber der Bildschirm ist schwarz mit einem großen, gelben Zahnrad unten rechts in der Ecke. Ziehe ich den Bildschirm runter (= Anzeige aktualisieren) kommt irgendwann ein Time Out.

Da habe ich keinen blassen Schimmer von

Geht den die HA Cloud jetzt bei dir?

Richtig

Was hast du den im HA selber unter Einstellungen → System → Netzwerk → Home Assistant URL eingetragen?

Google einfach mal nach “home assistant duck dns”. Da gibt es tausend Anleitungen dafür.
Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen, da ich ja zufriedener HA Cloud Nutzer bin.

Evtl. klappt das nicht auf Anhieb, da du ja zwei Router hintereinander hast.

Also Fritzbox → UDR. Da musst dann ein bißchen probieren, wo welche Port Forwardings machst.
Und evtl. ist das auch dein Problem mit dem Wire Guard. Du kommst ja auf der Fritte an und dein HA steht hinter dem UDR. Da müsstest vielleicht noch den Port 8123 auf der UDR zum HA weiterleiten.
In der Fritte hast ja hoffentlich den UDR als Exposed Host definiert.

Ich sehe, dass ein Datentransfer statt findet.
Weiterhin erscheint bei Android in der Leiste ein Schlüssel, sobald die Verbindung aufgebaut ist.


Ja, damit funktioniert’s.

Habe schon öfters mal nachgeschaut, aber ich habe das immer so verstanden, dass DNS-Services auch Geld kosten, dann kann ich auch die HA Cloud nutzen.

Ja

In der Fritbox wird nämlich kein Datenverkehr angezeigt, und das macht mich stutzig:


Zumindest im Nachhinein, also jetzt, nachdem WireGuard eingerichtet ist, finde ich auch keine Möglichkeit eine mögliche Option zu aktivieren/deaktivieren.
In der WireGuard App wird der Datenverkehr allerdings angezeigt:

Und ob WireGuard eingeschaltet ist, erkannt man bei Apple am VPN Zeichen, das ist klar:

Philio Motion Sensor PSP05
Die Änderung des Parameters 7 von Don’t Send Report in Send Report hat das Problem übrigens nicht gelöst. Auch eine Änderung des Parameters 16 “Notification Type” von Report Notification zu Binary Sensor war nicht zielführend, auch nicht in allen möglichen Kombinationen mit Parameter 7.
Im HA Forum wird diese Problematik im Zusammenhang mit dem Philio Motion Sensor PSP05 auch 1x mal erwähnt, eine Lösung gibt’s aber scheinbar nicht.
@Osorkon, hast Du eventuell noch eine Idee?

Fibaro Heat Controller
Der Heat Controller funktioniert übrigens einwand- und verzögerungsfrei in HA (in Kombination mit dem Aeotec Z-Stick 7 und dem Add-On Z-Wave JS to MQTT). :+1:t3:
Da von der Homey HA App Thermostate ja scheinbar nicht vollständig unterstützt werden, muss ich allerdings eine Automatisation in HA erstellen.

Gut zu wissen, dann fang ich damit gar nicht erst an.

Ich habe den Philio PST02A Sensor, bei dem war es nötig den
Parameter 7 Customer Function 7: Wert: 54 zu ändern.

Du dagegen sprichst vom PSP05

Probiere mal Parameter 7 ( Benutzerdefinierte Funktionen) : Wert 54 oder 22 aus.

Hast Du jetzt den PSP05 oder den PST02A ??

Beide ! Ich bin da mit einigen Philios ausgestattet:
3 x PSP05
10 x PSM02
5 x PST02-A

Ich hatte gefragt, weil Du Dich mit Z-Wave gut auskennst.
Aber wie kommst Du auf die Werte 54 oder 22?


Aktuell kann ich es noch nicht ausprobieren, da mal wieder ein HA Core Update installiert wird. Das gestrige Update 2022.6.1 hatte bei mir übrigens alle Grafiken im Dashboard zerschossen.

@Undertaker, wie hast Du das eigentlich mit Deinen Thermostaten gemacht? Die sind doch auch unter HA eingebunden, oder? Werden Deine von der Homey HA App unterstützt? Vermutlich doch auch nicht, oder? Hast Du dann auch Automatisierungen in HA erstellt, z.B. Fenster auf?

Ich hab 3 Tuya Thermostate, die direkt unter HA eingebundenen sind. Die Anderen laufen noch unter Homey.
Für die HA Thermostate hab ich mir jeweils Scripte für die Temperaturen 8,16,21 und 26 Grad gemacht.
Diese Scripte importiere ich in Homey und löse sie per Hand oder in Flows aus.
Beispiel:

alias: Wohnzimmer Heizung klein 26 Grad
sequence:
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 26
    target:
      entity_id: climate.tze200_ywdxldoj_ts0601_68030efe_thermostat
mode: single

So brauche ich anfänglich die Heizpläne in Homey nicht zu ändern.

Einen Heizungsplaner hab ich auch schon.
Eine Automatisierung steuert einen Helfer an, der per Zeit die jeweilig gewüschte Temperatur bekommt.

alias: Heizplan Temperaturen
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.winter
    to: 'on'
    from: 'off'
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: time
            after: '06:00:00'
            before: '20:00:00'
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data:
              value: 21
            target:
              entity_id: input_number.heizung_temperaturen
      - conditions:
          - condition: time
            after: '20:00:00'
            before: '21:30:00'
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data:
              value: 22
            target:
              entity_id: input_number.heizung_temperaturen
      - conditions:
          - condition: time
            after: '21:30:00'
            before: '06:00:00'
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data:
              value: 16
            target:
              entity_id: input_number.heizung_temperaturen
    default: []
mode: single

Das ist die Fenster auf Steuerung dazu. Das geht sicher einfacher, aber es funktioniert:

alias: Heizung Fenster auf
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.turkontakt_gruppe_kontakt_alarm
    to: 'on'
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.turkontakt_gruppe_kontakt_alarm
    to: 'off'
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.winter
        state: 'on'
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.turkontakt_gruppe_kontakt_alarm
            state: 'on'
        sequence:
          - service: input_number.set_value
            data:
              value: 8
            target:
              entity_id: input_number.heizung_temperaturen
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.turkontakt_gruppe_kontakt_alarm
            state: 'off'
        sequence:
          - if:
              - condition: time
                after: '06:00:00'
                before: '20:00:00'
            then:
              - service: input_number.set_value
                data:
                  value: 21
                target:
                  entity_id: input_number.heizung_temperaturen
          - if:
              - condition: time
                after: '20:00:00'
                before: '21:30:00'
            then:
              - service: input_number.set_value
                data:
                  value: 22
                target:
                  entity_id: input_number.heizung_temperaturen
          - if:
              - condition: time
                after: '21:30:00'
                before: '06:00:00'
            then:
              - service: input_number.set_value
                data:
                  value: 16
                target:
                  entity_id: input_number.heizung_temperaturen
    default: []
mode: single

Und hier schließlich folgt das Thermostat dem Helfer mit den Temperaturen:

alias: Heizung - Heizung folgt Helfer
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_number.heizung_temperaturen
condition: []
action:
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: |
        {{ states('input_number.heizung_temperaturen') | int }}
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_esszimmer
        - climate.heizung_wohnzimmer
mode: single

Für mich hat das den Vorteil, sobald ich den Helfer manuell, per Fernbedienung oder Automatisierung ändere, folgen die Thermostate automatisch.

1 Like

Danke, sooo genau (Skripte/Automatisationen) wollte ich es eigentlich nicht wissen, es ging mir hauptsächlich um die theoretische Umsetzung, und ob ich mal wieder was übersehen habe (in der Homey HA App z.B.), oder ich einfach zu dämlich bin das Thermostat in Homey zu integrieren.
Warum werden von den beiden Homey HA Apps keine Thermostate unterstützt? :man_shrugging:t3:

Is. die Summe. der einzelwerte.
2+4+16 = 22
oder
2+4+16+32 = 54

Keine Ahnung, aber vielleicht, weil es noch niemand programmiert hat.
Trick 17, um ein HA Thermostat in Homey zu bekommen. Allerdings zeigt es nur die HA Daten an. Eine Änderung in Homey führt zu keiner anpassung in HA, aber umgekehrt schon:
Geräte - neu - MQTT Hub - MQTT device
Das Device als Thermostat konfigurieren.
Jetzt in das Gerät gehen. Erweiterte Einstellungen. Topics:


Anpassen mit den Daten deines Thermostaten.

{
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/tze200_ywdxldoj_ts0601_68030efe_thermostat/temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Target temperature"
  },
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/tze200_ywdxldoj_ts0601_68030efe_thermostat/current_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Measure temperature"
  }
}

Ergebnis:

Der Thermostat zeigt die Zieltemperatur und aktuelle Temperatur mit den Daten aus HA.

Ok, die Customer Function Parameter 7-2 und 7-16 hatte ich bereits in allen Variationen ohne Erfolg ausprobiert. Der Parameter 7-4 ist nur für die Empfindlichkeit des PIRs zuständig und sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Reporting haben. Außerdem ist dieser Parameter standardmäßig aktiviert.
Die Konfiguration des Parameters 7 mit dem Wert 22 hat also auch nichts gebracht.
Da der Parameter 7-32 Send Multi CC in auto report standardmäßig auch aktiviert ist, ist die Konfiguration mit dem Wert 54 auch erledigt. Deaktiviere ich den Parameter 7-32, wird lt. Logbuch scheinbar überhaupt nichts mehr übertragen. Sonst wurde der Sensor bei Bewegung wenigstens kurz aufgeweckt und 2 Sekunden später ist er wieder in Tiefschlaf gegangen.
image

Es besteht also generell eine Verbindung und es werden Daten gesendet, nur wird der Bewegungsstatus nicht zurückgesetzt und vermutlich deshalb auch nicht neu gesetzt.
Eventuell werde ich das Problem mal im HA Forum schildern.

Das war eigentlich auch eher eine rhetorische Frage und wird vermutlich daran liegen, klar… :wink:

Ok, wusste nicht, dass das möglich ist. Wo hast diese Info von dem Thermostat her?

tze200_ywdxldoj_ts0601_68030efe_thermostat

1 Like

Ok, danke, habe ich mir fast gedacht, aber meine Entitäten sehen anders aus, ohne diese Zahlen/Buchstaben-Folgen, deshalb war ich mir nicht sicher.

Egal ob man bei openHAB, Fibaro oder bei den homee‘s nach dem Philio PSP05 sucht. Immer ist der Parameter 7, der zur Lösung führt?!

Habe den BM leider nicht und zum testen ist mir der Preis von > 50€ zu viel des guten.

Würde mich aber schwer wunder, wenn dieses nicht mit zwavejs laufen würde.

Das einzigste was mir noch einfällt, sind die Assoziation Gruppen, sind diese richtig zugeordnet?