Homeassistant

Die 3 kann ich auf jeden Fall bestätigen. Laufen bei mir.
Ich kann nicht verstehen, warum das nicht bei dir läuft.
Hast du das mit einem neuen Token ausprobiert?

@chanlee @DirkG
Ich bekomme beim Anmelden an HA mit der Athom-App diesen Fehler bei “Server”-Gerät:

Screenshot_20220601-081816_Homey

Die Anmeldung an HA funktioniert beim Einbinden.
Ich frage mich, was eine Server-ID sein soll…

Hier noch zum Vergleich der Inhalt aus der Developer-Sicht:

Habe ich bereits schon mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg:

RPReplay_Final1654075914

Ich habe auch schon 'ne gute Minute gewartet, aber da tut sich nichts mehr.

Ich würde sagen, dass das ein Gerät ist, oder?

Für Athom’s HA App wird ja kein Token benötigt. Ich installiere nochmals die HA App aus dem CAS und werde mal einen neuen Token erstellen.

Das ist richtig. Nur sind da alle Entitäten nicht verfügbar?! Ob Homey in diesen Fall ein Gerät erkennen kann, würde ich mal in Frage stellen.


Im Grunde hatten @chanlee und @Undertaker mehr oder weniger schon darauf hingewiesen. Das Problem hatte was mit dem Token zutun und auch ein Neustart, vermutlich nur von Homey, war notwendig.

Was ist vorgefallen?
Nachdem ich mit der HA App aus dem offiziellen Store ja auch keinen Erfolg hatte, hatte ich die HA aus dem Community Store wieder installiert. Homey ist dabei ja so dreist und ersetzt die vorhandene HA einfach durch die zuletzt installierte App. Nach der Installation hatte ich Homey neu gestartet. Als ich die HA App dann konfigurieren wollte, stand die IP Adresse und der Token noch in den Einstellungen. Homey hatte diese Infos scheinbar irgendwo gespeichert, vermutlich in den HA Apps. Also bin ich hingegangen habe die HA App vom Homey und die Token in HA gelöscht. Auch den Token, den Athom’s HA App automatisch angelegt hatte. Danach habe ich beide Systeme neu gestartet, die HA aus dem Community Store auf Homey installiert und einen neuen Token in HA erstellt. Anschließend habe ich die IP-Adresse und den Token in die diesmal leeren Felder der Homey HA App eingetragen. Und siehe da:

Sieht das jetzt besser aus?

Das hier sind die Entitäten dazu:

Der Pi benötigt meistens etwas Zeit die Anzeige korrekt darzustellen.
Dennoch hast Du Recht. Low Bat wird an Homey übergeben, State nicht. Warum nicht?

1 Like

Es könnt möglich sein, dass es sich um einen binären Sensor handelt. Versuch mal das:

Ich habe schon alle Kategorien durch, der Status des Türgriffsensors steht nirgends zur Auswahl. Das ist aber auch kein Binärsensor, es werden normalerweise 3 Stati übermittel: Geschlossen / Gekippt / Geöffnet.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bestimmte Geräte zu einer Gruppe (Comound) zusammenfügen soll, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Hast Du schon richtig erkannt. Ein binär Sensor hat nur true or false. Diese wiederum werden je nach Geräte Klasse Zuordnung in HA mit dem Status geöffnet/ geschlossen, an/aus, belegt/ frei, etc. ausgegeben. Bei Deinem Türgriff Sensor handelst es um einen Sensor.
Ich kann mich entfernt daran erinnern, dass ich das Problem mit meinen EnOcean Hoppe Fenstergriffen auch hatte. Die Lösung war dan 2 Template binär Sensoren zu erstellen. Einen für offen/ geschlossen und eine zweiten für gekippt/ geschlossen. Oder auf einen binär Sensor zu reduzieren. Offen & Gekippt = Offen und Geschlossen. Hatte tatsächlich kurze Zeit Homey und HA parallel laufen! :scream::grinning:

Ich habe aber auch ein Talent um in den :poop: zu greifen… :joy:
Also ist das eine Einschränkung von der Homey HA App?

EDIT
@chanlee hast Du den Homematic IP Fenstergriffsensor HmIP-SRH auch im Einsatz und übermittelst die Daten an Homey? Wenn ja, wie hast Du das gemacht?

Den hab ich auch, aber ich übermittel ihn nicht.
Ich habe Homematic an beiden (HA und Homey) direkt dran.

Das mache ich übrigens bei allen Geräten, die ich direkt in beide Systeme integrieren kann so.

Nur Z-Wave Geräte am HA gebe ich an Homey per HA Community App weiter.

Ich denke es lohnt sich die Installation über die Add-Ons zu machen. Oder kannst Du auch z.B. auf die Mesh-Übersichten zugreifen?

Insbesondere Z-Wave bietet über die Oberfläche viele Informationen,…

…aber auch mMn wichtige Werkzeuge an:



Allerdings habe ich, wie kann es auch anders sein, ein neues Problem. Diesmal mit Z-Wave oder besser gesagt dem Dashboard bzw. den Geräteentitäten in Verbindung mit einem Philio MotionSensor PSP05.
Wie auf dem folgenden Screenshot des Z-Wave Control Panels zu sehen ist, wurde gg. 14:48 Uhr (siehe rote Rechtecke) die letzte Aktivität des Sensors festgestellt, da ich an ihm vorbeigegangen bin:


(Die Zeit wird übrigens jedes Mal aktualisiert, sobald ich den Sensor auslöse, außer innerhalb der Blind Time natürlich.)

Allerdings wird diese Aktivität / Bewegung nicht im Dashboard aktualisiert:

Der Screenshot wurde ca. 2 Minuten später gemacht. Die Info “Vor 1 Stunde” stammt von dem letzten HA Neustart.
Auch im Logbuch zum Sensor ist kein Bewegungs-Eintrag für 14:48 Uhr vorhanden. Es wird lediglich ein WakeUp gg. 14:46 Uhr protokolliert:

Heute Morgen gg. 9:39 Uhr wurde lt. Logbuch die letzte Bewegung protokolliert:
image

Ein Neustart des Z-Wave JS to MQTT Add-Ons und/oder Home Assistant, oder das “neue Laden” der Z-Wave JS Integration führt lediglich dazu, dass einmalig “Bewegung” erkannt wurde (was aber nicht stimmt!!!) und die Zeit im Dashboard von da an einfach hoch zählt.

Mache ich (mal wieder) irgendwelche Fehler? Hat jmd. von Euch schon mal ein Ähnliches Problem gehabt? Wtf geht hier vor sich?

Das zwar nicht, aber durch meine Selbstbau Repeater, hat sogar die Nachbarschaft einen optimales Mesh. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Sieht nett aus, aber meine Lösung funktioniert auch ohne jeglichen Fehler.
Wenn es aber einen Fehler gibt, wie z.B. bei Philio, haben beide Lösungen das gleiche Problem. Auch bei mir hat er keine Bewegung angezeigt.

Schau mal hier, ich hatte nur noch keine Zeit zu testen:

Ich hab’s zwar noch nicht ausprobiert, aber das wird das Problem sein.
Warum zum Teufel ist das die Standardeinstellung bei einem Motion Sensor???

Vielen Dank, Uwe! :+1:t3:

Das kann ich dir nicht beantworten. Da war wohl einer besoffen, der die Standarts festgelegt hat.
Wenn du Devolos hast, da ist es genau das Gleiche.

Devolos habe ich nicht. Ein Aeotec MS 6 hat auf Anhieb problemlos funktioniert. :man_shrugging:t3:

Wir müssen ja schließlich auch noch ein paar Geräte auf Homey lassen :face_with_hand_over_mouth:. Zugegeben, Homey hat aber bereits 50% seiner Geräte und Apps verloren. Ich habe jetzt allerdings wieder genug Potenzial für neue Apps. Scheint sich aber wenig zu tun, egal ob Apps oder die bei der Bridge Vorstellung versprochenen Innovationen für den Pro.
Ich denke Athom hat richtig Probleme mit der Bridge und nur noch die Scheibe im Focus. Was richtig positives über die Bridge, hab ich aber noch nie gelesen.

Endlich hatte ich auch mal ein Erfolgserlebnis. Ich hatte bei Aeotec angefragt, ob, und wenn ja, wie ein Firmwareupdate für den MotionSensor 6 über HA funktioniert.
Für interessierte hier die Anleitung dazu:

  1. Download the OTA update software here:
  2. Unzip the file
  3. Change the file name: “OTA_UPDATE_SOFTWARE.ex_” to “OTA_UPDATE_SOFTWARE.exe”, this is the only file you need here.
  4. Now go to ZWaveJS2MQTT interface
  5. Expand DEVICE that you want to update
  6. Click on Advanced
  7. Under “Firmware update” click on Begin
  8. Input 0
  9. Now select file “OTA_UPDATE_SOFTWARE.exe” which should begin the firmware update process
  10. If you want to verify if the update is happening
    10.1 Exit the popup advanced screen
    10.2 Click on Menu
    10.3 Select Debug

Die FW-Datei brauchte nichtmal umbenannt zu werden, da diese direkt die Endung .exe hatte. Und das beste daran ist, das funktionierte sogar mit meinem MacBook… :wink:

Da es mit dem WireGuard VPN ja auch nicht funktioniert hat (ich gehe nach wie vor davon aus, dass irgendwelche Modem/Router Einstellungen nicht stimmen), wollte ich die HA Cloud ausprobieren und habe ich mich bei Nabu Casa angemeldet. Aber auch das funktioniert nicht!!!

Lt. Info in HA ist die Cloud verbunden und die Fernsteuerung aktiviert.

Wenn ich das WLAN am iPhone aber ausschalte (WireGuard ist ausgeschaltet) und die HA App öffne, erscheint folgende Fehlermeldung:

Bei eingeschaltetem WireGuard VPN erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf Homey oder Apple HomeKit kann ich sowohl mit eingeschaltetem, als auch mit ausgeschaltetem WireGuard VPN problemlos drauf zugreifen.
Ich verstehe es nicht… :pensive:

Hast du auch deine Mobile App entsprechend angepasst?

App öffnen → Einstellungen → Mobile App → Oberster Eintrag (Name deiner HA Umgebung)

Da gibts dann bei Details die Punkte “Interne URL” und “Externe URL”

Bei Intern sollte http://HA-IP:8123
Bei Externe URL dann “Home Assistant Cloud”