Homeassistant

Nachdem die HA App aus dem offiziellen App Store ja nicht funktionierte, habe ich heute die HA App aus dem Community App Store problems installiert bekommen, nachdem ich den Community App Store nochmals vollständig neu und mit dem Firefox-Browser (vorher Cache geleert!) installiert habe.
Unter Profile → Langlebige Zugangs-Token habe ich dann einen Token erstellt und in den Einstellungen der Homey HA App eingefügt. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung und in der Homey HA App werden auch keine Geräte oder Sonstiges gefunden.

image

Bin ich echt zu blöd für den ganzen Scheiß? Das kann doch alles nicht wahr sein… :persevere: (<- Leidendes Gesicht!)

Habe die selben Zeilen in die Datei configuration.yaml eingefügt und abgespeichert. Und was muss ich dann machen? Ich finde kein entsprechendes Gerät, keine entsprechende Entität… :man_shrugging:t3:

Die Einrichtung von WireGuard auf der FB und den mobilen Endgeräten war kein Problem, aber was muss ich noch konfigurieren um von extern auf HA zugreifen zu können?
Die Übertragungsgeschwindigkeit mit WireGuard ist übrigens deutlich langsamer (100/40er Leitung):

Mit selben Zeilen, meinst Du diese?

Wenn Du die Sensoren in der configuration.yaml pflegen tust, war es der richtige Ort. Hast Du dagegen Deine Konfiguration aufgesplittet. Gehört der Code in die sensor.yaml. Ohne der ersten Zeile „sensor:“
In beiden Fällen erstellst Du einen neuen Sensor mit dem Namen: „CPU Temperature“ und der Entität: “sensor.cpu_temperature“

Der Sensor ist erst nach einem Neustart von HA verfügbar.

Edit: nach jeder Änderung in den yaml Dateien vorher die Konfiguration prüfen. Bevor HA Neustart oder Neuladen der Konfiguration ausgeführt wird

1 Like

Da sind wir schon zwei…

1 Like

Ja, diese meine ich.
Natürlich hatte ich die Konfiguration nicht gesplittet, woher soll ich sowas wissen!? Habe es aber jetzt mal gemacht. Und wenn ich mir die Datei configuration.yaml so anschaue, dann muss bestimmt folgende Zeile hinzugefügt werden, oder?
sensor: !include sensor.yaml
Zumindest habe ich es gemacht und es hat nach einem Neustart auch funktioniert. :+1:t3:
Bekomme ich auf dieselbe Art und Weise auch die weiteren Infos (Prozessornutzung, Speicherauslastung, belegter Speicherplatz) in das Dashboard?
Wenn ja, wie müsste der Code aussehen bzw. wo würde ich die notwendigen Infos für den Code herbekommen?

Du bekommst doch schon deutlich mehr geregelt als ich. Dennoch ist es beruhigend wenn ich, zumindest teilweise, nicht ganz alleine dumm dastehe. :wink:
Aber Du kannst mir doch sicherlich mit der Homey HA App aus dem Community App Store und WireGuard weiterhelfen, oder?

Wenn ich kann, gerne.

:+1:t3:
Siehe Post #301. Darin hatte ich die Probleme bereits geschildert.

Ob Du Deine Konfiguration aufsplittern tust oder nicht ist Dir überlassen und ist kein Muss. :wink:
Dient ausschließlich der Übersichtlichkeit.

Schaue Dir dazu die System Monitor Integration an.

Ich wusste ja überhaupt nicht, dass das möglich ist. Und Übersichtlichkeit ist immer gut! :wink:

:+1:t3:

Gibt’s eigentlich eine Alternative zum Studio Code Server? Das Add-On hat meinen Pi schon mehrfach in die Knie gezwungen. Ein normaler Neustart hat dann meistens nicht mehr gebracht, ich musste dann schon einen PTP machen.

Da wäre noch der File Editor.
Wenn sich einer Addon’s aufhängt, bringt ein HA Neustart recht wenig. Damit startest Du ja nur den HA Container neu. Jedes Addon ist ein eigenständiger Container. Du musst entweder das jeweilige Addon Neustarten oder den Host rebooten.
Du kannst aber auch Visual Studio (oder einen Code Editor Deiner Wahl) auf Deinem Mac oder Windows Maschine installieren und über das Netzwerk arbeiten.

Der File Editor scheint deutlich Ressourcen schonender zu sein als der SDS.
Visual Studio Code habe ich auf meinem Rechner und werde diesen zukünftig zum Bearbeiten/Erstellen nutzen, und dann den Code in den File Editor kopieren. Direkt übers Netz bekomme ich ja nicht hin, da der Zugriff auf den Pi verweigert wird. Aber mit dem Kopieren ist ja kein Problem.

EDIT
@Osorkon, hier das erste Ergebnis des System Monitoring:

1 Like

Hi Dirk,
mal kurz einen Bericht was ich mit HA so mache.
Ich möchte Homey von Ballast befreien und den Speicherverbrauch reduzieren. Am besten erkläre ich es durch ein Beispiel:

Ich habe heute alle 10 Heiman Zwave Rauchmelder auf HA umgezogen und die Homey Heiman App gelöscht.
Um mich nicht sofort mit den HA Automatisierungen beschäftigen zu müssen, hole ich die Heimans mit der HA Community App zurück auf Homey. Ich muss dann nur meine entsprechenden Flows korrigieren und alles ist wie vorher.
Von den Reaktionszeiten ist kein Unterschied festzustellen, wie wenn sie direkt mir Homey verbunden wären.
Jetzt habe ich alle Zeit der Welt, mit den HA Automatisierungen herum zu spielen, ohne dass mein System in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Die Automatisierungen sind im Moment noch eine schwere Geburt für mich.
Es ist mir durch diese Vorgehensweise gelungen, den Speicherverbrauch von Homey zu halbieren.
Übrigens, die ganzen Tests mache ich auf einem Raspi 3b+.
Erst wenn etwas zu 100% funktioniert, setze ich es auf dem NUC um. So schnell geht der kleine 3b+ nicht in die Knie. Du musst nur etwas umsichtig mit den Add-ons sein. Jetzt einen 4er zu kaufen ist allein schon wegen der Preise der blanke Horror.


Da sollte ich zufrieden sein.
Geräte direkt an HA bisher 71
Über MQTT bekommt er nochmal ein paar dazu :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ein Raspi 4 mit 4 oder 8 GB ist nett. Ein 3b+, kann aber auch etwas stemmen.

Damit verzichtest Du aber auf durchaus nützliche Funkion wie Auto Vervollständigung.

Hast Du das Samba Share Addon installiert?

Benutzer und Passwort anlegen ggf. Allowed host hinzufügen. Damit sollte das Dateiverzeichnis von HA in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Hi Uwe,
das ist definitiv eine sinnvolle Vorgehensweise, Geräte vom Homey zu HA zu switchen und dann über MQTT und der Homey HA App wieder in Homey, mit den vorhandenen Flows, zurückzuholen. Die aktuellen und funktionieren Flows bleiben intakt, man kann aber mit HA rumspielen. :+1:t3:

Da Du zuletzt vom Heizungsplaner und den Z-Wave Spirits geschrieben hast (funktionieren die jetzt einwandfrei?), habe ich mir gestern einen Aeotec Z-Stick 7 bestellt. Vielleicht funktioniert der Fibaro Heat Controller dann ja auch endlich mal vernünftig.
Allerdings schaffe ich es nach wie vor nicht Geräte von HA in Homey zu importieren.
Wenn ich in der Homey HA App die IP Adresse des Pi und den Access Token eintrage und speichere, erscheint die Fehlermeldung Failed to connect….
Ich weiß nicht, ob das eventuell was mit der anderen MQTT Konfiguration à la @chanlee zutun hat (Konfiguration siehe Post #262).

Aktuelle Konfiguration

Homey

  • Home Assistant App v1.0.0 (Community App Store)
    Connections Settings
    Address: http//:192.168.1.121:8123 (IP Adresse Raspberry Pi + HA Port (1883 hatte ich auch schon ausprobiert))
    Access Token: xxxx (erstellt unter Profile → Langlebige Zugangs-Token)
  • MQTT Client App v3.0.0
    IP Adress: 192.168.1.121
    Port Number: 1883
    Username for the broker: mqtt_benutzer
    Password for the broker: xxxx
    Info: Es sind keine Haken gesetzt und nichts weiter ausgefüllt
  • MQTT Hub App v3.6.1 Experimentell

Home Assistant
(Core 2022.5.5 / Supervisor 2022.05.3 / OS 8.1)

  • MQTT
    Broker: 192.168.1.121
    Port: 1883
    Benutzername: mqtt_benutzer
    Passwort: xxxx
  • Netzwerk (Einstellungen → System → Netzwerk)
    Keine Einstellungen vorgenommen!

Kann mir jemand helfen?

@Undertaker, was muss ich machen, damit ich von extern auf HA zugreifen kann? WireGuard ist auf der FRITZ!Box und meinem iPhone eingerichtet. Jetzt muss doch sicherlich noch was im Modem/Router freigegeben werden, oder?

@Osorkon, werde Samba mal ausprobieren, es werden aber sicherlich Fragen folgen… :wink:

EDIT
@Osorkon, hat funktioniert, keine weiteren Fragen… :wink:

Die Home Assistant App verwendet kein MQTT. Die macht das alles über den Websocket Port 8123

Du hast eigentlich alles korrekt eingetragen.

Laut der Beschreibung in Github braucht es auch nicht mehr.

Hast du den Home Assistant und Homey mal neu gestartet?
Gleich danach, die App konfigurieren.

Von den Zwave Spirits habe ich gelesen, dass die Ist-Temperatur eines externen Temperatur-Sensors, in HA nur mit erheblichem Aufwand zu machen ist. Ansonsten sollen sie gut funktionieren. Bisher habe ich die Spirits noch nicht ausprobiert.
Die Tuya Zigbee Thermostate laufen sehr gut !

Du hast definitiv einen Fehler in der Homey HA App.
Hast du das Token per Copy and Paste eingetragen ? Vielleicht hat sich eine Leerstelle am Anfang oder dem Ende eingeschlichen ?
Mach dir mal die Mühe und trage das Token händisch ein.


Versuch bitte mal ein neues Token zu erstellen und versuch es noch einmal. Es kann durchaus 5 Minuten dauern, is das Token funktioniert.

Du musst an der Fritze eine Weiterleitung (Port Fowarding) zu deiner Dreammachine einrichten.

Du solltest danach auf alle deine Netzwerkgeräte zugreifen können.

Edit:
Der 7er Stick funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab mir nicht einmal die Mühe gemacht den Conbee2 und Aeotec 7, über Phoscon oder Zwave to mqtt einzulernen. Ich hab HA machen lassen und einfach die Standart Konfiguration akzeptiert. Funktionieren beide auch so fehlerlos.

Home Assistant muss nach Updates und Änderungen in den Config-Dateien ja sowieso ständig neu gestartet werden, also gefühlt alle 60 Minuten. Homey hatte ich bisher aber noch nicht neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht.

Ja, und Leerstellen kann ich definitiv ausschließen.

Du meinst ich mache weniger Fehler, wenn ich den ca. 180 stelligen Token von Hand eingebe? :wink:
Wie gesagt, ein Übertragungsfehler kann ich ausschließen.

Seitdem ich den DreamRouter hinter der FB habe, ist Port Forwarding in der FB eingerichtet. Sobald ich aber das WLAN an meinem iPhone deaktiviere, bekomme ich keine Verbindung mehr zu HA.


Ich habe jetzt nochmals die HA App aus dem “offiziellen” App Store installiert, dabei wird die HA App aus dem CAS übrigens einfach ersetzt. Die Anmeldung geschieht ja ohne Token, dafür mit Username und Passwort. Diese habe ich bereits schon x-fach ohne Fehler eingegeben (Copy / Paste), dennoch erkennt Athoms HA App auch keine Geräte.
In der Beschreibung zur App steht:
For this integration Homey needs to connect to your Home Assistant instance, either through a static local IP and port (Homey Pro), port forwarding or remote access through a proxy service.

Aber die erste Möglichkeit habe ich ja scheinbar korrekt eingerichtet:

Wenn ich dann aber auf Continue klicke, wird nach Geräten gesucht (drehende Sonne) und dann erscheint diese Bildschirm:

Jetzt ist natürlich die Frage, ob in HA überhaupt eines der unterstützten Geräte vorhanden ist, da Athoms HA App ja noch nicht alle Kategorien unterstützt.
Folgende Integrationen / Geräte sind in HA:
– BleBox (1 Temperatursensor)
– deCONZ (1 IKEA Symfonisk)
– Homematic(IP) lokal (9 Geräte)
– LG webOS Smart TV
– Netatmo (4 Geräte)
– Sonos (6 Geräte)
– WeatherFlow (1 Gerät)
Davon sollte doch eigentlich ein kompatibles Gerät mit dabei sein, oder?

Muss im UniFi DreamRouter evtl. irgendwas konfiguriert werden? Der Pi hängt direkt an einem der LAN-Ports des DRs.

Das würde mich auch interessieren. Den gleichen Fehler hatte ich auch und kam nicht weiter.
An Unifi kann es m.E. nicht liegen, da HA über HA-App (Telefon) ja auch über Websocket läuft und funktioniert.

Nicht jede Änderung der yaml Dateien erfordert einen HA Neustart! Im Gegenteil es beschränkt sich eigentlich auf ein paar wenige. :wink:

Bei den meisten Änderungen braucht nur die Konfiguration neu geladen werden.
Welche das sind, siehe Entwicklungswerkzeuge → YAML → Neuladen der YAML-Konfiguration

Ich musste bzgl. der Homey App nichts im Unifi konfigurieren. Das tat zwar nicht auf Anhieb, aber nach ein zwei Neustarts der Homey HA App von Athom tat die auch.

Wegen den Geräten: Sonos, Netatmo, deCONZ, Homematic, Shelly, Philips Hue, Zwave Geräte, alles kann ich auswählen. Es werden aber nur Geräte weitergegeben, wenn auch diese als Device im HA vorhanden sind. Nur Entitäten gehen nicht.