Homeassistant

An der IP Adresse brauchst Du nichts ändern.
Der Broker ist unter der IP von Deinem Home Assistant mit dem Port 1883 erreichbar.

Unknown-Geräte hast du, wenn im Dashboard ein Gerät oder Entität verwendet wird, das nicht (mehr) existiert.
Wenn du neue Geräte mit gleichem Name einfügst, dann hängt HA noch eine Nummer an.
Du kannst im Dashboard den Entity-Name nehmen und unter Einstellungen/Entuties prüfen, ob es das Gerät noch gibt.

Den Effekt hat man z.B. wenn man in Homey ein Gerät löscht und nit gleichem Name einfügt. Nach einem Neustart des MqttHub wird dann zwar nur das neue Gerät synchronisiert, aber in HA ist das alte noch vorhanden und das neue wird mit angehängter Nummer eingefügt.
Ich Behelfe mir dann meist, beide HA Geräte zu löschen und nochmal über den Hub zu synchronisieren. Dann passt es wieder.

Das ist ein Missverständnis.
Dass in den Screenshots Unknown angezeigt wird liegt daran, dass die Tankstelle (Tankerkönig Integration) geschlossen hat, das ist also kein Bug. Das Problem bzw. der Bug ist, dass in dem unteren Screenshot kein Verlauf, sondern ein durchgehender Balken angezeigt wird was nicht korrekt ist.

Kann es sein, dass es in dem Diagramm-Zeitraum überhaupt keine Werte gibt? Nur so eine Idee…

Hi Dirk,
ich habe bei MQTT-Broker, noch nie ein Passwort verwendet, warum auch ? Wenn jemand so weit kommt, dass er den Broker angreifen kann, hat es schon sämtliche anderen Schutzfunktionen überwunden. Der Broker ist dann nicht mehr dein primäres Problem.

Du installierst den Mosquitto Broker unter Add ons.


Starte ihn und konfigurier rein gar nichts !

Jetzt geh in die HA MQTT Integration

Gib die IP deines Rasperry ein und scheiß auf die Passwörter

Jetzt in Homey die MQTT Client App aufrufen


…und speichern…

Jetzt in die Homey MQTT App

Zum Schluß die Taste Broadcast drücken.
Jetzt geh auf HA und schau zu, was passiert.

Das Problem mit den Mobile Apps hab ich auch. Android und iOS haben das gleiche Problem.

Hi Uwe,
vielen Dank für Deine Mühe. Aber wie oben bereits beschrieben funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich nach Deiner Anleitung vorgehe. 192.168.1.121 ist die IP vom RasPi… :man_shrugging:t3:

Bildschirmaufnahme_2022-05-22_um_16.36.53_(1)

:triumph::triumph:
Lässt sich die HA Integration am Broker anmelden, oder wirft die auch einen Fehler aus ?
Wenn ja, ist der Fehler bei Homey zu suchen.
Hast du den MQTT Client oder den Mosquitto MQTT-Client installiert ?
Nimm bitte den MQTT-Client ! Ansonsten lösch den Client, starte Homey neu und installiere den MQTT-Client neu.
Gib die IP ein und versuch dich anzumelden.
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass MQTT bei der neuen Homey Firmware Probleme macht.

Edit:
Blöde Frage, ich weiß, aber sind alle Geräte im gleichen Netzwerk ?
Der Broker läuft ?

@RonnyW, das ist nicht das Problem. Beide Screenshots habe ich innerhalb von ein paar Sekunden erstellt, von ein und derselben Karte ohne irgendwelche Veränderungen an den Karten vorgenommen zu haben.
Den oberen Screenshot habe ich im “normalen” Dashboardbereich aufgenommen, den unteren Screenshot im Bearbeitungsmodus des Dashboards bzw. der Karte. Eigentlich müsste/sollte im unteren Screenshot auch eine Verlaufslinie angezeigt werden, stattdessen wird aber eine ausgefüllter Balken angezeigt. Das ist mMn ein Bug. Nicht schlimm, aber @chanlee hatte ja nach Bugs in HA gefragt.

Hi Dirk,
hab eben mal meinen Broker abgeschaltet.
Es kommt dann exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir.
Bitte schau dir meinen oben geposteten Screenshot nochmal an. Alle Schalter auf “ein” und den Broker starten. Der Punkt oben rechts muss grün sein.
Wenn er läuft, erscheinen unten auch die Speicher- und CPU Auslastung.

Puh, Fragen über Fragen wovon ich keine Ahnung habe… :cold_sweat:

Keine Ahnung, sorry. Eigentlich kann ich nur auf meinen Post #239 verweisen, wo ich unterhalb des Trennstriches versucht habe zu erklären, was ich in HA gemacht habe.

Auf Homey? Da gibt’s doch nur den einen MQTT Client.
image

In HA habe ich ja diese “Anwendungen” installiert:

Ja
Ja


Ich habe jetzt nochmal alle MQTT relevanten Apps/Integrationen/Add-ons vom Homey und aus HA gelöscht und beides neu gestartet. Ich werde jetzt nochmals gem. Deiner Anleitung aus Post #245 vorgehen.

Ich melde mich… :wink:

1 Like

Hast in MQTT Broker Addon „Require Certificate“ deaktiviert?

Ansonsten lässt der Broker nur gesicherte Verbindungen zu.

Ja, ist deaktiviert.

Ein paar einschlägige Erfahrungen mit HA:

Ich bin mal fleißig mit HA am experimentieren. Ein zweites Standbein schadet nie. Ich habe mir vorgenommen, Teilbereiche umzuziehen und dann den Abschnitt komplett unter HA laufen zu lassen.
Als erstes war das Aquarium dran. Diverse Osram Lightify Plugs und ein Fibaro Plug waren schnell eingebunden. Die nötigen Automationen zu erstellen, war auch ein Kinderspiel, da die Meisten nur zeitgesteuert sind.
Ein alter Fibaro Türkontakt macht auch keine Probleme. Er steuert eine Osram und eine Hue white, die den Unterschrank ausleuchten, wenn die Tür geöffnet wird. Ich habe die zwei Birnen mal direkt und nicht über die Hue Bridge eingelernt. Auch hier gab es keine Probleme. Dimmen Lichtfarbe, usw., alles funktioniert.
Herausforderung 1, war ein Hue Dimmschalter. Er war über die Hue Bridge eingebunden und sorgt dafür, dass mehrere Plugs ein- und ausgeschaltet werden, dass ich beim Wasserwechsel die Bude nicht absaufen lasse. Das hat auch über den Umweg Hue Bridge gut funktioniert. Ich habe sogar das Gefühl, dass HA, etwas schneller als Homey schaltet.

Mein Rookie-Sporen musste ich mir aber erst verdienen. Es ging um die Beleuchtung. Im Aquarium verrichten mehrere LED Streifen ihren Dienst. Gesteuert werden sie von einem Shelly RGBW, dessen 4 Kanäle einzeln angesprochen werden. Um entsprechende Lichtstimmungen zu zaubern und Sonnenauf- und Untergänge zu simulieren, was schon unter Homey ein genaues Timing und dimmen der einzelnen Farben nötig.
Bei HA erschien mir das zunächst unlösbar. Mit Hilfe von @Osorkon, war das Problem aber bald gelöst. Es hat mir dabei geholfen, die Logik hinter HA besser zu verstehen. Das Ergebnis ist prächtig. HA kann wesentlich besser das Zusammenspiel zwischen Helligkeit und Farben koordinieren.
Was mir noch aufgefallen ist. HA kann viele Befehle auf einmal senden, ohne dass auch nur einer verschluckt wird. Ein 1 Sekunden Versatz wie bei Homey ist nicht nötig.

Ich werde Homey trotzdem nicht verschrotten. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist aber sehr interessant zu sehen, wer etwas besser macht. Ich darf nur nicht übertreiben und muss mich auf einzelne Abschnitte oder Räume konzentrieren. Da ich auch die an HA angemeldeten Geräte per Home Assitant App in Homey zurück hole, weiß ich sonst irgendwann nicht mehr wo wer angemeldet ist.

1 Like

Hast du es hin bekommen ? Es ist mir völlig unverständlich, dass das bei dir nicht läuft.

@Undertaker danke für die Blumen. :relaxed:
Immer wieder gerne.
Ich drücke hier mal auf die Bremse, bevor ich noch mehr Leute auf den Schlips trete. :wink:

Eigentlich habe ich mein Homey Account schon längst gelöscht, aber anscheinend nicht richtig?!

Aber Du weißt ja wo Du mich finden kannst. :grinning:

Gruß
Osorkon

Nein, hatte gestern Abend keine Lust mehr meine Erfahrungen zu berichten.

Hier mal kurz beschrieben, was ich gemacht habe:

  1. Versuch
  • Mosquitto broker Add-on in HA installiert und gestartet
  • Bei der MQTT HA Integration auf Konfigurieren geklickt, folgendes Fenster erscheint:
  • Man kann nur auf Absenden klicken, danach erscheint:
    image
  • Wenn ich bei der MQTT HA Integration auf Konfigurieren → Re-Configure MQTT klicke und die IP des RasPi eingeben möchte, sind die Felder bereits gefüllt. Ein Ändern der Felder ist nicht möglich:
    Bildschirmaufnahme_2022-05-22_um_16.36.53_(1)
  1. Versuch
  • Wenn die Felder schon alle ausgefüllt sind, warum trage ich diese Infos nicht in die Homey App MQTT Client ein? Gesagt, getan:
  • Homey App MQTT Hub: Geräte ausgewählt, alle Schalter eingeschaltet, auf Broadcast geklickt.
    Ergebnis: Der grüne Balken läuft bis zum Ende, aber in HA wurden keine Geräte hinzugefügt.

So wie es aussieht bleibt mir nichts Anderes übrig, als den MQTT Broker auf Homey laufen zu lassen, das hat ja funktioniert. :man_shrugging:t3:

Brauchst nicht auf die Bremse treten, zumindest nicht in diesem oder anderen HA Threads.
Es nervt nur ungemein (zumindest mich), wenn in jedem 2. Thread, welcher erstmal überhaupt nichts mit HA zutun hat, die HA Karte gezogen wird. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User nach Lösungen suchen, wie man bestimmte Dinge mit Homey umsetzen kann, nicht mit HA. Solche HA Kommentare sind in den meisten Fällen dann auch alles Andere als hilfreich.

Also lösche Deinen Homey Account bitte nicht und beteilige Dich weiterhin. :+1:t3:

Ist mit meiner Konfiguration (vermutlich) nicht möglich. Auf dem RasPi habe ich HA OS installiert. Kann man parallel noch Phoscon installieren? Wenn ja, wie?
Wenn nein, wie muss HA und Phoscon auf einem RasPi installiert werden? Und kann ich vom aktuellen HA ein Backup erstellen und später wieder einspielen, so dass alle Geräte, Dienste und Dashboards wieder vorhanden sind?
Im Moment sind folgende Integrationen installiert:

Über den Addon Store:

Backup ist auch möglich und das funktioniert sogar sehr gut.