Homeassistant

:white_check_mark:

:x:
Funktioniert nicht. Wenn ich dort die IP vom RasPi eingebe (192.168.1.121) und auf WEITER klicke, erscheint die Fehlermeldung Verbindung konnte nicht hergestellt werden und die eingegebene IP vom RasPi ändert sich wieder in die IP vom Homey (192.168.1.9).

Was ich nicht verstehe, es gibt ja 2 Mosquitto broker “Anwendungen”:

1. Einstellungen → Geräte und Dienste → Integrationen → + Integrationen hinzufügen → MQTT
    image
  2. Einstellungen → Add-ons → Add-on Store → Official add-ons → Mosquitto broker
    image

In HA habe ich also mal beide “Anwendungen” deinstalliert und neu installiert, zuerst das Add-on, dann die Integration. Im Add-on habe ich keine Änderungen vorgenommen, weil ich auch nicht wüsste, was ich konfigurieren müsste. Dann habe ich die Mosquitto broker Integration installiert, bzw. diese war bereits unter den “entdeckten” Integrationen vorhanden und musste nur noch konfiguriert werden. Wenn ich dies machen möchte, erscheint folgende Meldung:

Klicke ich auf Absenden, erscheint folgendes Fenster:

image

Wenn ich dann nochmals auf Konfiguration → Re-Configure MQTT klicke erscheint folgendes Fenster:

Änderungen lassen sich nicht vornehmen (z.B. eine IP-Adresse eintragen), es erscheint folgendes Fenster:

Wer kann mir sagen, was wie konfiguriert werden muss? Ich verstehe es nicht, sorry!